• Ich fahre die 20 Zoll Aero (aber ohne die Aero Kappen) mit Michelin Winterreifen. Also den 245/50

    An die Rad/Reifenkombination habe ich nicht gedacht. Das stimmt natürlich. Ich schöpfe da schon aus dem vollen. Bin kein Freund von dicken Reifen im Sommer und Schubkarrenreifen im Winter :D

    Ich schaue das Auto ja 12 Monate an und nicht nur 6 ;)

    Also sollte es in dem Umfang wirklich nur daran liegen dann muss ich damit leben.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.5

  • Die Verbrauchswerte von EX30PIET decken sich mit meinen Erfahrungen. Zu den anderen teilweise hohen Verbrauchswerten passen dann auch die teilweise sehr kurzen Strecken, die gefahren wurden. Ist ja auch beim Verbrenner so, dass der Verbrauch bei Kurzfahrten sehr hoch ist. Also schnell mal ums Quartier fahren, bringt gar nichts, um den Verbrauch zu messen. Topographie: in der Tat wird beim Runterfahren gehörig rekuperiert. Wenn ich bei mir einen Pass 1000 m hoch fahre, habe ich auf der ganzen Rückfahrt inkl. des ebenen Restwegs nach Hause sogar einen Zugewinn an Akkuladestand, ohne dass ich jetzt dauernd auf der Bremse stehe.

  • Wir haben 19 Zoll Räder Sommer und Winter original Volvo.

    Mit Sommerreifen haben wir noch nicht gefahren weil wir das Fahrzeug Anfang November bekommen haben.

    Winterreifen sind von Michelin.

    Volvo EX30 Ultra Twin Performance Schwarz.

  • Aber Rekuperieren bringt ja auch Verluste bei der Wandlung. Ist jetzt nicht so, dass man Energie "gewinnen" kann (geht sowieso physikalisch nicht, kann's aber gerade nicht besser ausdrücken), wenn man die Gesamtstrecke (sprich runter und später wieder hoch) berücksichtigt. Wie sieht denn da die Gesamtbilanz aus?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

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  • Vielleicht liegt der hohe Verbrauch tatsächlich an den Reifen. Ich habe die 20" Aero Felgen mit Michelin 245/40 Ganzjahresreifen.

    Klimaeinstellungen sind bei mir Auto auf 23 Grad. AC ein , Eco aus und Gebläse mittel. Sitz und Lenkradheizung auf Stufe 3.

    Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Bestellt Ende Juli, Liefertermin 15.04.2024

  • Welcher Reifendruck wird denn so gefahren? Um etwas mehr Fahrkomfort zu haben fahre ich mit 2,6 Bar. Ansonsten Ganzjahresreifen Effizienzklasse B, Dimension 225-55-R18. An die z.T

    genannten Verbrauchswerte unter 20KW/h ist überhaupt nicht zu denken.

    Fahrzeug: Single Motor, kleiner Akku.

  • Heute morgen Arbeitsweg 6km.

    Höchstgeschwindigkeit war 80 kmh und die Strecke ist ziemlich eben.

    Verbrauch war 31kwh .

    Sonst immer so um die 26kwh bei gleichen Bedingungen. Bei mir hat sich der Verbrauch mit 1.5 definitiv verschlechtert. Liegt vielleicht am Twin?

    Bei mir ebenfalls. Ich fahre jeden Tag 2x 46km und hatte vorher zwischen 23 und 25kw/h Verbrauch. Jetzt mit dem Update sind es 31 bis 35kw/h je Strecke. Auch im Mittel sind es 31,2kw/h. Ich bekomme den Verbrauch nicht runter. Gleichzeitig "funktioniert" die Heizung zwar besser (Vorwärmen schneller und intensiver) jedoch weht mir weiterhin nach 15Min eher kühle Luft um die Ohren. Das Auto verursacht nur Probleme und ich hab eigentlich überhaupt keine Lust mehr auf die Kiste. Volvo stellt sich unwissend und eine Kommunikation ist eigtl. nicht wirklich möglich..

  • @wolle: 6km ist halt definitiv eine Kurzstrecke. Nichts für Ungut, aber sofern du wirklich nur einsteigst, fährst und danach direkt wieder aussteigst, ist das Aufheizen des Innenraums definitiv der Grund für den hohen Verbrauch. Die Schuld liegt hier nicht schon wieder bei Volvo, Bei 6km wird auch mein Verbrenner nicht ordentlich warm. Ich benütze die Lenkrad,-, und Sitzheizung und bin damit sehr zufrieden. Heizung steht bei mir auf "LO" oder aus bei Kurzstrecke.

    * Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

    * 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher