• Heruntergeladen hatte er bei mir auch mit dem "normalen" Benutzerprofil. Installation war dann gescheitert, weiß aber nicht, ob das am Ladestand von nur 18% oder am Profil lag, hab ihn aufgeladen und am nächsten Tag direkt auf Owner gewechselt zur Installation.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.5

• Alos ich hab auch noch keine Möglichkeit gefunden. Morgens beim Ausfahren aus der Garage ist das unerträglich laut. Warum Volvo da auch ne Sperre einbaut, so dass man es nicht nach eigenem Gefühl leiser machen kann versteht man einfach nicht.

Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden die Lautstärke permanent zu reduzieren. Ist in der Tat unerträglich laut. Bisher noch keine Antwort vom Volvo Kundendienst. Hat jemand dieses Problem schon gelöst? Oder eine Idee?

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Aber Rekuperieren bringt ja auch Verluste bei der Wandlung. Ist jetzt nicht so, dass man Energie "gewinnen" kann (geht sowieso physikalisch nicht, kann's aber gerade nicht besser ausdrücken), wenn man die Gesamtstrecke (sprich runter und später wieder hoch) berücksichtigt. Wie sieht denn da die Gesamtbilanz aus?

In der Tat ungeschickt von mir formuliert. Zugewinn hätte in Anführungszeichen gesetzt gehört. Route: Von zuhause 20 km hügelig, dann 10 km 1000 Hm zum Pass hoch und zurück. Mit 90 % losgefahren und mit 74 % auf dem Pass angekommen. Gleiche Strecke zurück und mit 76 % daheim angekommen. Hätte erwartet, dass es auf der Rückfahrt bestenfalls ein Nullsummenspiel geben würde, also mit 74 % Ladestand daheim anzukommen. Aber obwohl ich aus den Kurven der Passstrasse und zwischendurch bei wenig Gefälle beschleunigt habe, wurde trotzdem soviel rekuperiert, dass ich selbst mit den 20 km vom Fuss des Passes nach Hause immer noch 2% mehr Ladestand hatte als auf dem Pass.

• Das gi

Man kann doch im Soundmenü die Lautstärke der Parkpiepser verändern.....

Das ging bis vor dem update auf 1.5. Nun ist eine minimal Lautstärke vorgegeben, die sich nicht mehr leiser stellen lässt. Also, die Voreinstellung lässt sich nicht mehr in Richtung leiser verändern. Lauter geht immer ;(

Wurde hier schon mehrfach erwähnt, leider bisher ohne eine Lösungsidee.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Wenn Ihr zu Verbrauch usw. etwas mit den Zahlen "spielen" wollt, würde ich empfehlen, die Daten aus dem Fahrtenbuch zur exportieren.

Dann kann man in Excel eigene Analysen (etwas übertrieben) zusammenbasteln.

Ich hab z.B. Kurz-, Mittel- und Langstreckenverbräuche separiert (<10 km, 10-100 km, > 100 km).

Man könnte so auch Sommer/Winterverbräuche ausrechnen, usw.

Mache ich alles mit "=Summewenns(xx)"

Dadurch muss man auch den Verlust des Durchschnittsverbrauchs nach 10 tkm fürchten...
    Allerdings ist dann nach 400 Tagen Schluss. Also Gleich mal runterladen!

Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.5

• Ich fahre die 20 Zoll Aero (aber ohne die Aero Kappen) mit Michelin Winterreifen. Also den 245/50

An die Rad/Reifenkombination habe ich nicht gedacht. Das stimmt natürlich. Ich schöpfe da schon aus dem vollen. Bin kein Freund von dicken Reifen im Sommer und Schubkarrenreifen im Winter :D

Ich schaue das Auto ja 12 Monate an und nicht nur 6 ;)

Also sollte es in dem Umfang wirklich nur daran liegen dann muss ich damit leben.

Meine Winterverbrauchswerte von 20 kWh bei 110 km/h, Minusgraden und voll geladenem Wagen (Single Motor Extended Range mit WP) habe ich mit den 18 Zoll Winterrädern mit Radabdeckung erzielt. Bin damit mehr als zufrieden. Kleinere Winterräder scheinen also schon was zu bringen.

• Heruntergeladen hatte er bei mir auch mit dem "normalen" Benutzerprofil. Installation war dann gescheitert, weiß aber nicht, ob das am Ladestand von nur 18% oder am Profil lag, hab ihn aufgeladen und am nächsten Tag direkt auf Owner gewechselt zur Installation.

18 % ist in jedem Fall zu wenig, gibt ja einmal die Angabe 50% direkt im Auto und irgendwo in der App oder Email was von 20%. Also nicht mal da ist Volvo sich einig.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK