Das ist die Minimalansicht (Calm view), die kann man über das kleine Shortcut Menü ein/ausschalten.
Das es mal von alleine angeht deutet auf irgendwas nicht initialisiertes hin, ein eher peinlicher Softwarefehler.
Wo kann man das ausschalten?
Das ist die Minimalansicht (Calm view), die kann man über das kleine Shortcut Menü ein/ausschalten.
Das es mal von alleine angeht deutet auf irgendwas nicht initialisiertes hin, ein eher peinlicher Softwarefehler.
Wo kann man das ausschalten?
Einfach auf das 5G 4G Netzwerk Symbol klicken und dann ganz links das Symbol für die Minimalansicht aktivieren, deaktivieren.
Danke Ronny, Ja das meinte ich, sehr intuitiv 😃
Vielleicht sollten wir mal für eine UI/UX Schulung für Volvo sammeln.
Anbei ein Ausschnitt aus der heutigen E-Mail von Volvo an mich. Die Aussage zu Heizung ist interessant. Auch das ich das Update OTA erhalten habe stimmt so nicht. Aber immerhin Volvo hat sich gemeldet. Mein Feedback zum Leuchtenwechsel und Update ging nur an den Händler.
Zitat:
"Auf der anderen Seite bedauern wir sehr, dass Sie weiterhin mit Blick auf das Heizverhalten Ihres Volvo EX30 Fahrzeuges nicht zufrieden sind. Dem System konnten wir entnehmen, dass Sie das neueste Software Update 1.5 bereits "over-the-Air" geladen haben. Dieses Update beinhaltet eine Verbesserung in der Regulierung des Heizsystems, jedoch noch keine finale Abhilfe, um den optimalen Zustand, so wie seitens des Herstellers vorgesehen, herzustellen. Dies soll mit dem nächsten verfügbaren Update für die Software Ihres EX30 erreicht werden. Wann genau diese verfügbar sein wird entzieht sich leider unserer Kenntnis; wir können Sie an dieser Stelle seitens der Volvo Cars Kundenbetreuung lediglich freundlich weiterhin um Geduld bitten."
Ja, das ist echt eine sehr seltsame Softwareabteilung da drüben. Ob die auch einen richitgen Job gelernt haben?
Ein Kommentar zu den Frustmeldung hinsichtlich der Kommunikation mit Volvo. Mir scheint, dass hier realitätsfremde Vorstellungen vorherrschen. Kein globaler Konzern, welcher Branche auch immer, wird in der Regel direkt auf Fehlermeldungen zu ihren Produkten reagieren. Man schaue sich nur mal die Kommunikationsbrache an. Hier wurden Fehler sogar durch die Medien lang- und breitgetreten. Reaktion der betroffenen Firmen: null. Wenn die Firma gut ist, dann nimmt sie die Fehler zur Kenntnis und zieht ihre Schlüsse (die aufgrund der globalen Ausrichtung möglicherweise für meinen Markt anders sind, als ich mir das vorstelle, und Schwierigkeiten bei der Umsetzung bieten, weil ich schlicht keinen Einblick über Abläufe etc. einer Firma habe).
Man sollte sich einfach auch mal ans andere Ende setzen. Ich kann doch nicht auf tausende von Meldungen persönlich eingehen. Allzumal viele einfach so was von daneben sind. Was ich teilweise in diesem Forum lese, ist kaum auszuhalten (qualifizierte Antworten schätze ich hingegen sehr). Ich denke mir nur: lies doch mal die Bedienungsanleitung oder mach dich mit deinem Auto vertraut, anstatt hier sinnlos Dampf abzulassen! Soll eine Firma auf solche Meldungen wirklich reagieren?
Bei Volvo gibt es grundsätzlich zwei Wege, um Fehlermeldungen zu deponieren: entweder über den Support der Website von Volvo oder man geht zum Volvo Händler und der überprüft das Problem. Und erst wenn der das Problem reproduzieren kann, wird er es auch weiterleiten. Würde ich genauso machen. Und ja, mein Problem wird damit nicht zwingend gleich gelöst sein, aber es wurde kommuniziert, auch wenn ich keine Antwort erhalte. Beim Familienbetrieb in meiner Stadt mag das anders sein, aber nicht bei globalen Konzernen. Und offensichtlich hat man beim Heizungsproblem ja auch hingehört und beim 1.5er Update Verbesserungen vorgenommen. Wenn ich richtig gelesen habe, haben einige Händler sogar Heizungselemente ausgetauscht, um auf den Kunden einzugehen.
Ein letztes Wort zum generalisierenden Volvo Händler-Bashing, das immer wieder mal auftaucht. Wenn Händler einen lausigen Kundendienst haben, dann ist das nicht per se Volvo, sondern es sind die Leute vor Ort, die eine miserable Arbeitsethik haben. Ich habe einen Volvo-Grosshändler und eine kleine familiäre Volvo-Vertretung, zu denen ich gehe. Beide sind extrem zuvorkommend und hilfsbereit. Es sind die Menschen, die den Unterschied machen.
Ich bin mir bewusst, dass einige ziemlich sauer sind, weil ihr EX30 nicht dem entspricht, was sie sich vorstellen. Ja, Fehler gehören kommuniziert und müssen benannt werden. Kein wenn und aber. Aber nur weil ich laut brülle, wird es nicht besser. Ich musste schmunzeln, als jemand darauf hingewiesen hat, dass die Ladeleistung jetzt ja angezeigt werde, aber dass dies überhaupt nicht thematisiert werde. Vor dem Update hat man sich so was von beschwert, dass man nicht sieht, mit wieviel kW gerade geladen wird. Nun scheint keiner auch nur einen positiven Kommentar abzugeben, dass dies nun implementiert wurde. Scheint also wohl doch nicht so wichtig gewesen sein, aber immerhin ein Grund zum Bashing. Ich will gewiss nicht einfach alles gutreden. Aber einige scheinen es sich zu einfach zu machen.
Bei aller Kritik feiere ich gerade V1.5 für eine Sache, die ich hier noch nirgends gelesen habe:
--> Das Auto beschleunigt jetzt etwa 3 Mal so schnell von 0 auf 100 km/h wie vorher!
(Twin Motor bei 20% SoC.)
Getestet habe ich heute (1 °C Außentemp.) bis runter auf 18%. Nur noch ein geringer, eAuto-typischet, Unterschied zu 80%+ spürbar. Juhuu!
Einfach auf das 5G 4G Netzwerk Symbol klicken und dann ganz links das Symbol für die Minimalansicht aktivieren, deaktivieren.
Vielen dank 😊
...
--> Das Auto beschleunigt jetzt etwa 3 Mal so schnell von 0 auf 100 km/h wie vorher!
(Twin Motor bei 20% SoC.)
...
von welchen Zeiten ist dir da geläufig: 0-auf-100 in 5 statt 15 Sekunden?