Aber warum steht sowas nicht ausdrücklich in den Release Notes? Das ist doch keine Kleinigkeit wenn da wirklich was geändert wurde und nicht auch ein Temperaturabhängige Sache ist.
Update 1.5
-
-
In vielen Punkten stimme ich dir NICHT zu!
Selbstverständlich gibt es große Firmen (Bosch zum Beispiel), die sehr wohl über Foren direkten Kontakt zu den Usern ihrer Produkte haben. Warum auch nicht. Ist für beide Seiten von Vorteil.
Und es gäbe deutlich weniger Frust und Geschrei, wenn Volvo mal transparent kommunizieren würde.
-
Ein Kommentar zu den Frustmeldung hinsichtlich der Kommunikation mit Volvo. Mir scheint, dass hier realitätsfremde Vorstellungen vorherrschen. Kein globaler Konzern, welcher Branche auch immer, wird in der Regel direkt auf Fehlermeldungen zu ihren Produkten reagieren. Man schaue sich nur mal die Kommunikationsbrache an. Hier wurden Fehler sogar durch die Medien lang- und breitgetreten. Reaktion der betroffenen Firmen: null. Wenn die Firma gut ist, dann nimmt sie die Fehler zur Kenntnis und zieht ihre Schlüsse (die aufgrund der globalen Ausrichtung möglicherweise für meinen Markt anders sind, als ich mir das vorstelle, und Schwierigkeiten bei der Umsetzung bieten, weil ich schlicht keinen Einblick über Abläufe etc. einer Firma habe).
Da gebe ich dir Recht und die Antwort ist recht untypisch für einen internationalen Großkonzern. Ich glaube allerdings (ohne das jetzt belegen zu können), dass dies nicht mal von Volvo direkt kommt, sondern von einem Call-Center, der im Auftrag von Volvo arbeitet, wie das auch bei vielen anderen Konzernen üblich ist. Ich vermute, dass die Mitarbeiter dort auch ziemlich frustriert sind und möglicherweise auch mal Infos rausgeben, die vielleicht nicht ganz so "offiziell" sind.
Bei Volvo gibt es grundsätzlich zwei Wege, um Fehlermeldungen zu deponieren: entweder über den Support der Website von Volvo oder man geht zum Volvo Händler und der überprüft das Problem.
Das ist auch meine Erfahrung, allerdings landet die Fehlermeldung über den Support auch früher oder später beim Händler, da Volvo natürlich auf das Händlernetz angewiesen ist, Beschwerden nachzugehen, die das Auto betreffen.
Ein letztes Wort zum generalisierenden Volvo Händler-Bashing, das immer wieder mal auftaucht. Wenn Händler einen lausigen Kundendienst haben, dann ist das nicht per se Volvo, sondern es sind die Leute vor Ort, die eine miserable Arbeitsethik haben.
Ich sehe das eher sportlich und die Leute, die sich hier (wahrscheinlich zu recht) über einen miesen Support beim Händler beschweren das nicht auch Volvo in die Schuhe schieben. So undifferenziert kam mir die Schelte meistens zumindest nicht vor.
Ich musste schmunzeln, als jemand darauf hingewiesen hat, dass die Ladeleistung jetzt ja angezeigt werde, aber dass dies überhaupt nicht thematisiert werde. Vor dem Update hat man sich so was von beschwert, dass man nicht sieht, mit wieviel kW gerade geladen wird. Nun scheint keiner auch nur einen positiven Kommentar abzugeben, dass dies nun implementiert wurde. Scheint also wohl doch nicht so wichtig gewesen sein, aber immerhin ein Grund zum Bashing. Ich will gewiss nicht einfach alles gutreden. Aber einige scheinen es sich zu einfach zu machen.
Ladeleistung wurde schon erwähnt, aber eher im negativen Sinne, dass sie stark auseinandergeht zwischen Anzeige im Auto und an der Ladesäule. Ist für mich erst mal eine interessante Information, weil ich es selber noch nicht ausprobiert habe. Phonk hat ja vor einiger Zeit einen positiven EX30 Thread eingerichtet, kann man gerne alle positiven Sachen reinschreiben. Ich finde grundsätzlich gut, wenn das Auto mehr Daten liefert und freue mich darüber.
-
Anbei ein Ausschnitt aus der heutigen E-Mail von Volvo an mich. Die Aussage zu Heizung ist interessant. Auch das ich das Update OTA erhalten habe stimmt so nicht. Aber immerhin Volvo hat sich gemeldet. Mein Feedback zum Leuchtenwechsel und Update ging nur an den Händler.
Zitat:
"Auf der anderen Seite bedauern wir sehr, dass Sie weiterhin mit Blick auf das Heizverhalten Ihres Volvo EX30 Fahrzeuges nicht zufrieden sind. Dem System konnten wir entnehmen, dass Sie das neueste Software Update 1.5 bereits "over-the-Air" geladen haben. Dieses Update beinhaltet eine Verbesserung in der Regulierung des Heizsystems, jedoch noch keine finale Abhilfe, um den optimalen Zustand, so wie seitens des Herstellers vorgesehen, herzustellen. Dies soll mit dem nächsten verfügbaren Update für die Software Ihres EX30 erreicht werden. Wann genau diese verfügbar sein wird entzieht sich leider unserer Kenntnis; wir können Sie an dieser Stelle seitens der Volvo Cars Kundenbetreuung lediglich freundlich weiterhin um Geduld bitten."
Danke fürs posten Moss Yellow. Der rote Text hat die Eignung zum "Kollege kommt gleich" Spruch des EX30 zu werden! Alles wird immer aufs nächste Update verschoben. Da baut Volvo inzwischen so einen Druck und eine Erwartungshaltung auf, dass man sich nicht wundern muss, wenn dann die Leute einfach nur enttäuscht sind, wenn es dann doch nicht der große Wurf wird. Wenn dann noch die Versionssprünge nicht mit der Anzahl/Gewichtung der Änderungen korrespondieren...na ja was soll man dann sagen?
-
von welchen Zeiten ist dir da geläufig: 0-auf-100 in 5 statt 15 Sekunden?
Die 5 Sek. als neue Beschleunigungsdauer bei 20% SoC könnten ganz gut hinkommen.
Vor 1.5 waren es sicherlich 10 Sek.+, habe aber nie eine echte Messung gemacht.
-
Das kam ja noch besser in der E-Mail. Sie empfehlen weiterhin die Innenraumtemperatur auf 25°c oder höher zu stellen. Dabei stand im meinem Feedback an den Händler das ich jetzt mit 22° bis 23° C seit V1.5.0 gut klarkomme.
Aber wie gesagt mein Händler ist rührig, schickt mein Feedback immer zusammen mit seinem Bericht an Volvo. Bittet mich aber jedes Mal diesen auch parallel an den Support zu schicken.
-
..
Vor 1.5 waren es sicherlich 10 Sek.+, habe aber nie eine echte Messung gemacht.
ok, es geht also´gefühlt-3-mal-schneller immerhin eine spürbare Veränderung offenbar.
-
Mal wieder etwas Neues auf 1.5: Die Sitzheizung ließ sich heute Abend nicht einschalten. Der Button zeigt kurz rot und geht dann wieder aus.
Lenkradheizung und Klimaanlage/Wärmepumpe funktionierten dagegen wie gewünscht.
—
Nachtrag: An nächsten Tag, also nach einem Neustart, funktionierte die Sitzheizung wieder.
-
bei uns läuft die Sitzheizung auf beiden Seiten mit sw1.5.
-
In vielen Punkten stimme ich dir NICHT zu!
Selbstverständlich gibt es große Firmen (Bosch zum Beispiel), die sehr wohl über Foren direkten Kontakt zu den Usern ihrer Produkte haben. Warum auch nicht. Ist für beide Seiten von Vorteil.
Und es gäbe deutlich weniger Frust und Geschrei, wenn Volvo mal transparent kommunizieren würde.
Würde mich mal interessieren, ob Volvo früher schon so agiert hat bevor sie von Geely aufgekauft wurden. Bin ja Erstkäufer bei Volvo und habe leider keinen Vergleich. Was mich am Anfang sehr stutzig gemacht hat, war als es um die Abschaffung der Umweltprämie ging und Volvo als einer der wenigen, wenn nicht gar der einzigste aus der Riege der namhaften Hersteller, das Thema totzuschweigen versuchte und es keine offizielle Verlautbarung des Konzerns gab, während VW, BMW, Mercedes, Renault... irgendwie darauf reagiert haben, auch über die Presse. Da schwante mir schon Böses. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt den EX30 noch gar nicht, hatte aber bereits ein ungutes Gefühl, dass dieser Hersteller sagen wir mal einige Defizite in Sachen Kommunikation hat.