Scheint bei jedem anders zu sein🤣
Update 1.5
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Hallo RoNNy379CH ,
ich bin gestern auch ohne Klima 6 km von der Arbeit nach Hause gefahren. Verbrauch war 20,1kw.
Ist definitiv die Klima bzw. Heizung, die auf Kurzstrecken den hohen Verbrauch verursacht.
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Ja, bei einigen hier ist ersr mit der 1.5 der Verbrauch exorbitant angestiegen.
Bei unserem Ex soweit alles im grünen Verbrauchsbereich bei Kurz- wie Langstrecke.
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So, bei mir in Österreich ist jetzt auch 1.5 drauf. Heizung ist positiv, da früher 27 Grad und manuelle Heizung und jetzt 24 Grad und automatisch. Alles gut warm. Verbrauch kann ich noch nichts berichten, Parksensor einmal Lautstarke eingestellt und ist wie früher. Mehr ist mir im Moment nicht aufgefallen, außer….ich scheine permanent Müde zu sein
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Ich habe heute auch nach mehreren Wochen und zum ersten Mal unter 1.5 wieder die Klima auf Auto gestellt. 24 Grad und Lüfter auf Mittel. Außen grau und 0 Grad.
Ja, der Innenraum wird jetzt schneller warm als vorher. Und ja für Kurzstrecken und auf dem täglichen (kurzen) Arbeitsweg, werde ich in Zukunft wieder im Automatik Modus fahren können.
Aber was mir sofort, nach wenigen hundert Metern aufgefallen ist, dass im Automatik Modus die Auslässe im Armaturenbrett, also rechts und links vom Display und an den Türen, bei mir absolut tot sind.
Da kommt keinerlei Luft heraus. Die Klima schafft es zwar das Auto aufzuwärmen, aber auch nach 20 bis 30 Minuten Fahrt, stellt sich einfach keine homogene Wärmeverteilung ein.
Etwas das andere hier auch schon berichtet haben. Oberschenkel, Bauchregion, Brust fühlen sich einfach kühler an, während drum herum warm ist.
Ich habe dann auf Manuell umgeschaltet und direkt haben die Düsen im Armaturenbrett losgelegt und warme Luft direkt auf mich gepustet. Nicht nur nach unten und oben, sondern direkt auf MICH.
Nach 10 Minuten im manuellen Modus konnte ich die Lüfter auf den zweiten Raster von links herunterdrehen und alles war gut. So muss ich sagen funktioniert es jetzt echt gut.
Aber warum die Automatik die Lüfter im Armaturenbrett dermaßen ignoriert ist mir ein Rätsel. Sicher, die Düsen hinter der Scheibe sollen den Beschlag verhindern. Aber deshalb muss man die anderen doch nicht vollkommen abschalten. Gerade die wären es doch, die schnell den Fahrgastraum aufwärmen. Ich verstehe das nicht.
Für mich mit 1.5 daher Kurzstrecken im Automatik Modus, ja.
Alles was länger als 30 Minuten geht, dann aber im manuellen Modus. So funktioniert es jetzt echt gut für mich.
Aber eine Klimaautomatik ist das halt immernoch keine.
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Ich check's auch nicht. Wenn du länger fährst, kommt ja kaum noch Luft da raus, auch nicht an der Scheibe. Und im Fond steht die kalte Luft, merkt man sofort wenn man mal nach hinten hinter den Sitz greift.
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Hab ein paar interessante (?) Daten vom letzten Samstag…
Beide Fahrten bei ca. 2°C, Klima auf manuell 23°C, Eco aus. Jeweils 2x vorklimatisiert. 37 km Fahrtstrecke.
Von unserem Provinzkaff nach Stuttgart Verbrauch 26,6 kWh/100 km, VK ohne Stecker.
Von Stuttgart zurück ins Provinzkaff Verbrauch 19,5 kWh/100 km, VK mit DC Ladesäule angesteckt.
Das ist echt ein gewaltiger Unterschied bei fast identischen Bedingungen…
Wird da eventuell der Verbrauch der VK mit reingerechnet, wenn er nicht an der Ladesäule hängt?
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Jetzt mal ehrlich, die Zeit wie lange der deaktivierte Geschwindigkeitswarner bis zum nächsten Fahrzeugstart auch wirklich aus bleibt ist doch rein gewürfelt. Mal kommt man nach über 20min zum Fahrzeug zurück und er ist immer noch deaktiviert, mal ist er schon nach keinen 2 Minuten wieder aktiviert. Wäre nicht mal so schlimm wenn man ihn mit 1.5 nicht aus dem Welcomescreen wieder entfernt hätte
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Jetzt mal ehrlich, die Zeit wie lange der deaktivierte Geschwindigkeitswarner bis zum nächsten Fahrzeugstart auch wirklich aus bleibt ist doch rein gewürfelt. Mal kommt man nach über 20min zum Fahrzeug zurück und er ist immer noch deaktiviert, mal ist er schon nach keinen 2 Minuten wieder aktiviert. Wäre nicht mal so schlimm wenn man ihn mit 1.5 nicht aus dem Welcomescreen wieder entfernt hätte
Ich glaube der musss sogar bei jedem Start wieder an sein oder? Ist das nicht Gesetz bei Neuwagen? Habe ihn aber auf die Schnelltaste gelegt.
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Ich glaube der musss sogar bei jedem Start wieder an sein oder? Ist das nicht Gesetz bei Neuwagen? Habe ihn aber auf die Schnelltaste gelegt.
Dann sollen sie die Kulanzzeit einfach entfernen, so ist es absoluter Mist. Denn wenn die Zeit noch läuft musst immer auf den Hinweis schauen und die Taste nochmal drücken falls sie noch läuft. Dann wäre da ja auch noch der Bug mit der vereinfachten Cockpit-Ansicht welcher ab und an durch den Tastendruck ausgelöst wird.