• Hast Du mal die Höhenmeter angeschaut? Ich komme auch aus der Gegend von Stuttgart und es macht schon einen Unterschied, ob ich nach Stgt hin fahre, oder wieder zurück. Da waren es auch bei meinem Verbrenner vorher schnell mal 1-2 Liter Unterschied auf 100km.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Hast Du mal die Höhenmeter angeschaut? Ich komme auch aus der Gegend von Stuttgart und es macht schon einen Unterschied, ob ich nach Stgt hin fahre, oder wieder zurück. Da waren es auch bei meinem Verbrenner vorher schnell mal 1-2 Liter Unterschied auf 100km.

    Nach Stuttgart gehts von hier 20m runter…

    Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.5

  • Es ist nicht sehr zielführend nur Start und Ende zu betrachten, außer Du fliegst von A nach B … ;)



    Von HN nach Stgt braucht man wesentlich mehr als von Stgt. nach HN.

    Die Nettobilanz ist doch wesentlich? Erhöhter Verbrauch hoch vs. Rekuperation runter... Und klar: das ist wahrscheinlich nicht 1:1.

    Im Detail: auf der Strecke 360 m hoch, 380 m runter. Das verursacht mal ganz sicher kein 25% Mehrverbrauch!

    Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.5

  • Die Nettobilanz ist doch wesentlich? Erhöhter Verbrauch hoch vs. Rekuperation runter... Und klar: das ist wahrscheinlich nicht 1:1.

    Im Detail: auf der Strecke 360 m hoch, 380 m runter. Das verursacht mal ganz sicher kein 25% Mehrverbrauch!

    Kann nur Berichten, was ich seit über 10 Jahren Fahrt festgestellt habe. Und das mit verschiedenen Verbrenner und jetzt halt dem EX30. Nach Stuttgart brauche ich immer mehr als zurück. Kann auch am Verkehr liegen, dass hin oft bisschen weniger los ist, als dann zurück. Da machen ja paar KM/h mehr oder weniger einiges aus beim EX30. Alles über 130 mag er def. gar nicht :D Aber das darf man hier ja zum Glück für den EX30 eh kaum noch fahren...

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo