• Hast Du mal die Höhenmeter angeschaut? Ich komme auch aus der Gegend von Stuttgart und es macht schon einen Unterschied, ob ich nach Stgt hin fahre, oder wieder zurück. Da waren es auch bei meinem Verbrenner vorher schnell mal 1-2 Liter Unterschied auf 100km.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Hast Du mal die Höhenmeter angeschaut? Ich komme auch aus der Gegend von Stuttgart und es macht schon einen Unterschied, ob ich nach Stgt hin fahre, oder wieder zurück. Da waren es auch bei meinem Verbrenner vorher schnell mal 1-2 Liter Unterschied auf 100km.

    Nach Stuttgart gehts von hier 20m runter…

    Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.5

  • Es ist nicht sehr zielführend nur Start und Ende zu betrachten, außer Du fliegst von A nach B … ;)



    Von HN nach Stgt braucht man wesentlich mehr als von Stgt. nach HN.

    Die Nettobilanz ist doch wesentlich? Erhöhter Verbrauch hoch vs. Rekuperation runter... Und klar: das ist wahrscheinlich nicht 1:1.

    Im Detail: auf der Strecke 360 m hoch, 380 m runter. Das verursacht mal ganz sicher kein 25% Mehrverbrauch!

    Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.5

  • Die Nettobilanz ist doch wesentlich? Erhöhter Verbrauch hoch vs. Rekuperation runter... Und klar: das ist wahrscheinlich nicht 1:1.

    Im Detail: auf der Strecke 360 m hoch, 380 m runter. Das verursacht mal ganz sicher kein 25% Mehrverbrauch!

    Kann nur Berichten, was ich seit über 10 Jahren Fahrt festgestellt habe. Und das mit verschiedenen Verbrenner und jetzt halt dem EX30. Nach Stuttgart brauche ich immer mehr als zurück. Kann auch am Verkehr liegen, dass hin oft bisschen weniger los ist, als dann zurück. Da machen ja paar KM/h mehr oder weniger einiges aus beim EX30. Alles über 130 mag er def. gar nicht :D Aber das darf man hier ja zum Glück für den EX30 eh kaum noch fahren...

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • ich hatte das weiter oben schonmal irgendwo geschrieben. Wenn ihr direkt vor Fahrtbeginn in die Fahrtinformationen geht und ein Auge auf den Momentanverbrauch habt,

    dann seht ihr dass das Auto bei 99.9 kWh zu rechnen beginnt. Die Zahl fällt recht schnell, aber sie ist halt da. Nicht 0 als Start, sondern 99.9 (vielleicht intern sogar mehr).

    Also hat man nach einem km noch 75, nach 2 dann 50, nach 3 die 30 usw.

    Man muss diese exorbitant hohe (und falsche) Zahl also erstmal abarbeiten und mit schlüssigen Werten relativieren. Je kürzer die Strecke, desto falscher bleibt das Ergebnis.

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  • Je kürzer die Strecke, desto falscher bleibt das Ergebnis.

    Also das Ergebnis ist nicht falsch, nur irrelevant, es sei man fährt nur Kurzstrecken. 2 km fahren, schön abkühlen lassen, dann wieder in der Kälte 2 km usw. Dann kommt man genauso weit als würde man das mit einem Verbrenner machen, und dabei natürlich erstmal mit Standheizung weil der ja nicht nach 30 s warme Luft liefert. Man steckt also mehr Energie in die Heizung für Batterie und Innenraum als in den Motor.

    Absolut gesehen ist der Verbrauch für die Kurzstrecke gering und der anfangs hohe Betrag für die Heizung ist ein Offset, je weiter man fährt desto mehr wird dieser Offset auf den Motorverbrauch aufgeteilt. Die Heizung läuft weiter, aber mit geringerer Leistung wenn Innenraum/Batterie wärmer werden, so bleibt der Verbrauch bei Kälte natürlich höher. Aber diese Kurzstreckenwerte als Maßstab für den Verbrauch zu nehmen ist Unfug.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • JojoS besser kann man es nicht zusammenfassen, bin da 100% bei Dir! Wer viel Kurzstrecke fährt fährt elektrisch nicht unbedingt effizienter oder sparsamer als der Verbrennerfahrer. Liegt aber nicht am Antrieb sondern an den anderen Aggregaten wie Heizung. Auf die einzelnen Strecken sind die 500 oder 600 Wh, die man aus dem Akku zieht, natürlich pillepalle aber wenn man das 50x fährt hat man halt die 30 kWh/100 km verballert.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

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