• Habe heute mal die VK mit Timer und SW 1.5 ausprobiert. Auto hing nach der Ladung mit 100% noch an der Nabelschnur. Nach der VK hatte der Akku nur noch 98%, nimmt den Strom also aus dem Akku, nicht von der WB. Auto steht unter dem Carport, ca 2° Außentemperatur. Pünktlich zur programmierten Abfahrtszeit Innentemperatur laut App 21.6°. So warm wurde er noch nie :thumbup:

TWIN MY 25, SW 1.5 MOSS YELLOW

• Bin zufrieden auch mit 1.5:

• Heizung fand ich auch in der Vorversion akzeptabel (steht seit Winterbeginn unverändert auf 23 Grad), habe keinen Unterschied mit der 1.5 bemerkt (gestern eine Strecke von 240 km gefahren, 210 km BAB)
    • Startbildschirm ganz ok
    • Verkehrszeichen-Anzeige weiterhin mit sporadischen Phantomangaben an manchen Orten (BAB: plötzlich 80 km/h bei freigegebener Strecke - auch kein falsch interpretierter LKW-Aufkleber denkbar; Rastplatz mit großzügigen 256 km/h); das führt dazu, dass man die automatische Geschwindigkeitsanpassung ausschalten sollte, weil das unvermittelte Bremsen auf 80 km/h ziemlich nervig (auch für nachfolgende Fahrzeuge) sein kann
    • Aufmerksamkeits-/Müdigkeitssensor: Blende funktioniert weiterhin, allerdings mit (nicht störenden) Einblendungen auf dem Display (Begann bei mir erst nach zwei Stunden Fahrt, also wohl der Kontext „Übermüdung“)
    • Subwoofer Einstellbarkeit ist eine Verbesserung

EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

• Stef_Bln

Du bist zufrieden mit einer Heizung die nur akzeptabel ist, mit einem Welcomescreen der nur ganz OK ist und einer Verkehrszeichenerkennung mit Phantomangaben bei der man ein essenzielles Feature abschalten muss weil es nicht wirklich funktioniert?

Ich mag meinen EX30 aber zufrieden gebe ich mich bei dem Preis mit der momentanen Ausbaustufe noch nicht und habe daher meinem Händler und Volvo mal wieder eine Mängelliste zugeschickt.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Stef_Bln

Du bist zufrieden mit einer Heizung die nur akzeptabel ist, mit einem Welcomescreen der nur ganz OK ist und einer Verkehrszeichenerkennung mit Phantomangaben bei der man ein essenzielles Feature abschalten muss weil es nicht wirklich funktioniert?

Ich mag meinen EX30 aber zufrieden gebe ich mich bei dem Preis mit der momentanen Ausbaustufe noch nicht und habe daher meinem Händler und Volvo mal wieder eine Mängelliste zugeschickt.

das problem ist das das nichts bewirkt ^

es wird vertröstet und immer mit dem Unterton "andere" sind ja auch nicht besser ;)

• das problem ist das das nichts bewirkt ^

es wird vertröstet und immer mit dem Unterton "andere" sind ja auch nicht besser

Nein nein, ich hab einen ganz guten Draht zu meiner Werkstatt und kann dann auch ziemlich lästig werden.

Wenn es möglich ist (neue Tasten für's Lenkrad zb) ist meine Werkstatt sehr dahinter dies auch umzusetzen. Wenn sie nichts tun können ist mir auch bewusst, dass nicht gezaubert werden kann.

Das jetzige Mail beinhaltet eine Forderung zur Kompensation (Jahresservice zb) für nicht gelieferte oder nicht funktionierende Features.

Mal schauen was geantwortet wird.....

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Okay. Wenn ich das so lese, dann warte ich auf ein großes Update.

Son kleinscheiß wie das veränderte Homemenü —> fehlender Button für Geschwindigkeitswarner und der fehlende Button für die kofferraumklappe hindern mich am Update.

Sowas dämliches. Das ist das erste mal das ich mich wirklich ärgere… son kleinscheiß nun nicht wenigstens optional beizubehalten. Nutze den Button ständig!

• pssst nicht ärgern....

und vorallem das Wörtchen Scheiß weglassen. Sonst kommt die Forums Fäkalpolice ums Eck und attestiert Dir mentale Probleme und schlussendlich eine schlechte Erziehung. Bin da auch schon durch verschiedene Schubladen gestiegen.

Aber btw. habe heute auf die Umfrage von Volvo per Mail eine Zusammenstellung meiner empfunden, aktuellen Softwareprobleme und Optimieringsvorschläge zugestellt. Bleibt spannend was an- und zurück kommt.