• Habe auch schon an solch einer Umfrage teilgenommen. Als Antwort kam, man bedauert es sehr, dass man nicht 100% zufrieden ist und empfahl bei Problemen sich an einen der zahlreichen Volvo-Händler zu wenden. Ausserdem wird mit Hochdruck an möglichen Softwareproblemen gearbeitet…

Wer es noch nicht wusste: Das „K“ in VOLVO steht für Kundenzufriedenheit und Kommunikation 💪🏻😉

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.5

• Habe auch schon an solch einer Umfrage teilgenommen. Als Antwort kam, man bedauert es sehr, dass man nicht 100% zufrieden ist und empfahl bei Problemen sich an einen der zahlreichen Volvo-Händler zu wenden. Ausserdem wird mit Hochdruck an möglichen Softwareproblemen gearbeitet…

Wer es noch nicht wusste: Das „K“ in VOLVO steht für Kundenzufriedenheit und Kommunikation 💪🏻😉

Genau, bei mir kam, dass ich ja wegen der Probleme noch nicht beim Händler vorstellig geworden sei. Hab denen dann geschrieben, dass ich für eine Alibi- Aktion, wo sie mein Auto einen Tag versteckt auf dem Hof parken, nicht 2x 300 km fahre.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Weil absehbar ist was dazu als Antwort kommt, könnte doch sogleich etwas intensiver einsteigen: "....

Vielen, vielen Dank für Ihre Anfrage nach dieser bislang so schrecklichen Zeit mit dem EX30 - nur noch Sie in der Zentrale können mir womöglich einzig helfen!

Mein Händler kann mir nicht mehr helfen. Weitere im Umfeld auch nicht. Was bleibt mir noch?

Eigentlich standen in der Familie und Umfeld demnächst noch weitere Investionen bei VOLVO an: Für die Tochter, Schwiegermutter und meinen Besten Freund!...

Doch wie kann ich die jetzt noch von VOLVO überzeugen, ohne es mir im Weiteren dort zu verscherzen?

Ich bin mir ganz sicher - Sie haben die Möglichkeit und daher bin ich doch nochmal sehr hoffnungsvoll um ihrer ungeteilten Aufmerksamkeit.

Ansonsten, tja. Muss der Wagen weg und Empfehlungen im Familien-/Bekanntenkreis zu VOLVO sind für mich nach so vielen guten Jahrzehnten mit der Marke dahin.

Das wäre sehr, sehr schade!

• Genau, bei mir kam, dass ich ja wegen der Probleme noch nicht beim Händler vorstellig geworden sei. Hab denen dann geschrieben, dass ich für eine Alibi- Aktion, wo sie mein Auto einen Tag versteckt auf dem Hof parken, nicht 2x 300 km fahre.

gleiches bei mir

die zeit zahlt mir keiner ; ich sitze die zeit bis leasingende jetzt ab mit der "Karre"

• Was bewirkt dieses Schneeflockensymbol neben dem Akku eigentlich? Hatte es heute mal gesehen aber keinen unterschied gemerkt.

der Hinweis das der Akku kalt ist - das wichtiges Features im ganzen Ex30 .. wäre man sonst ja nie drauf gekommen das bei 0°C irgendwann der akku auch ma kalt wird ;)

• der Hinweis das der Akku kalt ist - das wichtiges Features im ganzen Ex30 .. wäre man sonst ja nie drauf gekommen das bei 0°C irgendwann der akku auch ma kalt wird ;)

Das wurde dann in wöchentlichen Meetings stundenlang diskutiert und als die Entscheidung gefallen ist, wo letztendlich die Schneeflocke hinkommt, haben sie sich auf die Schultern gekloppft und es alle für eine top idee gehalten...

• Ich kann es keinem Verdenken sich hier über die Gesamtsituation bei der EX30 Software lustig zu machen.

Aber: Ich war ja bis V1.5 sehr unzufrieden mit den Fahrleistungen unter nicht optimalen Bedingungen. Dieses wurde ja woanders auch schon ausführlich diskutiert und auch als sicherheitskritisch (Beschleunigungsvermögen beim Überholen) gesehen.

Dieses Verhalten ist nun offensichtlich mit V1.5 signifikant verbessert. Bei 1°C + und bis auf unter 20% SoC hatte ich keine signifikanten Einschränkungen mehr festgestellt.

Mit Akku-Schneeflockensymbol bin ich bis jetzt noch nicht gefahren. Ich gehe davon aus (wie auch in den Release Notes dargestellt), dass es dann eben schon Einschränkungen gibt.

Die Kombination aus reproduzierbar guten Fahrleistungen ohne Hinweise und dieser zusätzlichen Anzeige falls doch Einschränkungen bestehen finde ich gut!

Wenn weitere Punkte meiner Liste (zeitnah) derart abgearbeitet werden bin ich zumindest deutlich zufriedener mit dem EX30.