• Statt dessen erfahren wir diese Dinge mehr oder weniger zufällig und müssen uns (nicht böse gemeint) auf persönliche Erfahrungen von Forenmitgliedern verlassen.

    Das ist halt wirklich ein peinliches Armutszeugnis seitens Volvo. Weil die nicht in der Lage sind eine gescheite Erklärung für die Schneeflocke zu liefern muss das nun die Community durch Vermutungen und Selbsttests rausfinden. Passt aber vollständig in das Kommunikationsdesaster welches man seit 12 Monaten abliefert.

  • Ich habe keinen Unterschied gemerkt als die Schneeflocke da war. Ich konnte ordentlich beschleunigen und auch problemlos 150 kmh fahren

    Warum denken denn immer alle, dass das irgendwas mit der VMax zu tun hat? Für 180 reichen weniger als 100PS. Das ist doch kein Kriterium. Der Twin ist auch mit 1.5 bei den aktuellen Temperaturen wesentlich langsamer als bei 10+ Grad. Da hat das Update gar nichts gemacht. Sieht man auch am Leistungsbalken. Der geht unter keinen Umständen höher also 2/3. Gefühlt sind das auch bei 100% SOC keine 300 PS mehr. Bei einem Single merkt man das sicher nicht. Der hat ja nur 272, aber trotzdem den gleichen Akku als Extended. Da fällt das halt nicht auf. 0-100 sind es dann übrigens knapp 5 Sekunden auf trockener Straße…

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • kann ich nicht bestätigen, nutze sie aber auch nur auf Stufe1. Bei mir wird sie gleichmässig warm und geht auch nicht aus.

    Habe die automatische Aktivierung ausgeschaltet, weil sie da immer auf Stufe3 läuft. Daher startet ich sie immer manuell. Ich erkenne zu vorher keinen Unterschied.

    hmm, in der Tat habe ich die automatische Aktivierung belassen, aber dachte bisher, wenn ich die Stufe manuell anpasse, z.b. von 3 auf 1, dann überschreibt er die Automatik, was insofern auch zutrifft, als sie nicht von alleine nach 5 min ausgeht. Allerdings scheint sie immer wieder auszugehen, um dann sofort wieder anzuschalten. Ich muss das noch mal beobachten. Ist nicht zwingend ein Bug, sondern könnte in dem Verhalten der Automatik begründet liegen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Warum denken denn immer alle, dass das irgendwas mit der VMax zu tun hat? Für 180 reichen weniger als 100PS. Das ist doch kein Kriterium. Der Twin ist auch mit 1.5 bei den aktuellen Temperaturen wesentlich langsamer als bei 10+ Grad. Da hat das Update gar nichts gemacht. Sieht man auch am Leistungsbalken. Der geht unter keinen Umständen höher also 2/3. Gefühlt sind das auch bei 100% SOC keine 300 PS mehr. Bei einem Single merkt man das sicher nicht. Der hat ja nur 272, aber trotzdem den gleichen Akku als Extended. Da fällt das halt nicht auf. 0-100 sind es dann übrigens knapp 5 Sekunden auf trockener Straße…

    Hab den Single und mir ist bei normaler fahrt keine Leistungseinbußen aufgefallen.

  • Stef_Bln


    Du bist zufrieden mit einer Heizung die nur akzeptabel ist, mit einem Welcomescreen der nur ganz OK ist und einer Verkehrszeichenerkennung mit Phantomangaben bei der man ein essenzielles Feature abschalten muss weil es nicht wirklich funktioniert?


    Ich mag meinen EX30 aber zufrieden gebe ich mich bei dem Preis mit der momentanen Ausbaustufe noch nicht und habe daher meinem Händler und Volvo mal wieder eine Mängelliste zugeschickt.

    Exakt - das ist wahrscheinlich einer Kombination meiner Bescheidenheit und der hervorragenden Fahreigenschaften des EX30 geschuldet (wegen der ambivalenten festgestellten Änderungen: „zufrieden auch mit 1.5“).

    • Die Heizung dürfte gern in der Mitte, knapp oberhalb der Oberschenkel, mehr Wärme spenden, aber es ist für mich insgesamt für die Klimatisierung im Bereich 3, also zufrieden.
    • Der Startbildschirm sollte Anpassungen erlauben, z.B. noch zwei definierbare Funktionen. Einige haben hier berichtet, dass er nach dem Aufschließen blitzschnell zur Verfügung stehen würde, das ist bei mir nicht der Fall (mag daran liegen, dass ich in der Garage kein Internet habe).
    • Die Geister-Geschwindigkeiten müssen Folge einer Symbiose aus alten Daten und Erkennung sein; hier wird offenbar durch die jüngere signifikante Verbesserung auch ein solches unerwünschtes Ergebnis in manchen Situationen erzielt - evt. wenn für ein bestimmtes Zeitfenster/eine bestimmte Strecke kein Verkehrszeichen erkannt wurde; damit kann ich umgehen (die Übernahme der Geschwindigkeit ist für mich nicht wesentlich, ich teste sie nur aus Spaß).
    • Der einstellbare Subwoofer war eine positive Überraschung, da er mir bei der Klangeinstellung sehr nützlich ist. Freilich keine besonders wesentliche Verbesserung, aber immerhin.
    • Also für mich sollte noch der digitale Schlüssel auf mein iPhone gelangen, dann könnte die Softwarebaustelle meinetwegen bleiben wie sie ist - das schmälert meinen Fahrspaß inzwischen, also bei dem Stand von 1.5, nicht mehr. Mein Verbrauch war nie besonders gut, damit habe ich mich abgefunden (hat sich durch das Update nicht erkennbar verbessert, was ja teilweise hier konträr positiv berichtet wurde).

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    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Hab den Single und mir ist bei normaler fahrt keine Leistungseinbußen aufgefallen.

    Dann hast Du das Problem ja von Haus auf nicht. Die Leistung die der eine Motor des Single leisten kann, die schafft auch ein kalter Akku. Die Leistung für den zusätzlichen zweiten Motor allerdings nicht. Zumindest möchte Volvo nicht dass er es schafft. Der Smart #1 Brabus kann das nämlich mit gleicher Technik. Der Twin ist dann zwar immer noch schneller als ein Single dank AWD, aber im Vergleich halt trotzdem spürbar langsamer als im Sommer. Vorteil.. man hat quasi zwei Autos und kann sich im Frühjahr wieder neu an der Mehrleistung erfreuen :P Blöd nur, wenn man dafür 3000 extra bezahlt hat und laut Anzeige ein Auto mit 428PS haben soll. Das haben wir im Winter nämlich def. nicht.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Dann hast Du das Problem ja von Haus auf nicht. Die Leistung die der eine Motor des Single leisten kann, die schafft auch ein kalter Akku. Die Leistung für den zusätzlichen zweiten Motor allerdings nicht. Zumindest möchte Volvo nicht dass er es schafft. Der Smart #1 Brabus kann das nämlich mit gleicher Technik. Der Twin ist dann zwar immer noch schneller als ein Single dank AWD, aber im Vergleich halt trotzdem spürbar langsamer als im Sommer. Vorteil.. man hat quasi zwei Autos und kann sich im Frühjahr wieder neu an der Mehrleistung erfreuen :P Blöd nur, wenn man dafür 3000 extra bezahlt hat und laut Anzeige ein Auto mit 428PS haben soll. Das haben wir im Winter nämlich def. nicht.

    Ah okay das war mir so nicht bewusst, danke für die Erklärung


  • Son kleinscheiß wie das veränderte Homemenü —> fehlender Button für Geschwindigkeitswarner und der fehlende Button für die kofferraumklappe hindern mich am Update.


    Bei mir sieht es so (erstes Bild nach dem Einsteigen (Öffnen per Karte, Anmelden im Profil) und 2. mit Legitimation vor Einlegen von D):IMG_8103.jpg


    IMG_8104.jpg

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    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty