• Genau das (ein Button zum Aktivieren aller gewählten Einstellungen) soll es beim EX30 Plattformbruder Smart #1 wohl jetzt auch geben, inkl des Fahrmodus also z.B. Brabus mit permanent aktiviertem AWD...


    Wäre für mich ein echter Mehrwert sollte das beim EX30 auch mal kommen...

  • Die SW vom Smart #1 entwickelt Smart aber selbst. Davon profitieren wir leider 0,0. Hat aber auch Nachteile. Das Navi im Smart z.B. ist super schlecht, gegenüber Google Maps im Volvo. Ist im Smart ja auch kein AAOS, sondern eine eigene Entwicklung zusammen mit MB. Dafür hat es aber vieles, was man sich für den EX30 auch wünschen würde. Auch die 360 Grad Kamera ist z.B. um Welten besser, trotz gleicher HW.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Die Integration von Google Maps samt Routen- und Ladeplanung war für mich u.a. ein Kaufkriterium, weil ich mir darum möglichst wenig Gedanken machen will. Das ist in der Tat ein Riesenvorteil. Ich hoffe, dass Volvo/Geely nun mehr Veränderungsdruck hat durch den EX90 und davon mehr beim EX30 ankommt. Das Auto hat zweifelsohne so viel Potential....man müsste nur wollen...!

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Heute war ich bei 17° talwärts unterwegs. Der Verbrauch war auf dieser Strecke 9,4 kWh/100km!

    Dieselbe Strecke bergwärts zurück, war dann der Gesamt-Verbrauch für die Gesamtstrecke (75km) 16,7 kWh/100km. - Die Fahrweise, gemäßigt, infolge der vielen Kurven, zwischen 60 und 100 km/h! Nach Vorklimatisieren die Heizung auf 23° eingestellt, war es dann angenehm, auch wenn gefühlt nicht viel warme Luft aus den Schlitzen kam!


    Alles in allem ein überraschend gutes Ergebnis, auch wenn der Twin, bei kälteren Temperaturen, gerne mal weit über 20 kWh aus dem Akku saugt!


    pasted-from-clipboard.jpeg


    Nach Fahrtende dann Zuhause angekommen!


    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Genau das (ein Button zum Aktivieren aller gewählten Einstellungen) soll es beim EX30 Plattformbruder Smart #1 wohl jetzt auch geben, inkl des Fahrmodus also z.B. Brabus mit permanent aktiviertem AWD...


    Wäre für mich ein echter Mehrwert sollte das beim EX30 auch mal kommen..

    Für den Polestar 4 hat Geely u.a. auch ACC bei Anhängerbetrieb offiziell angekündigt. Da sollte man mal Synergieeffekte (Bullshit-Bingo!) nutzen.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von toddel68 ()

  • Heute beim Laden ist mir aufgefallen, dass im Auto nun anstatt "Aufladung" "Wird geladen" steht.


    Leider ist das "W" jedoch von der Grafik der offenen Ladeklappe überlappt.


    Kein Beinbruch aber absolut nicht schön implementiert.


    Ist das bei euch auch so oder nur ein Glitch bei mir?

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

    Modelljahr 24

    Softwarestand: 1.5

  • Heute bei 18 Grad Außentemperatur.Klima auf Auto und 23 Grad eingestellt.

    Es kommt durchgehend kalte Luft aus den Düsen.

    japp, kann ich so bestätigen. Irgendwie wurde die klimatisierung jetzt so "optimiert", dass es bei wärmeren Temperaturen nicht mehr passt. Das hatte im Herbst bei ähnlichen Temperaturen wie heute def. besser funktioniert.


    Verbrauch war heute auf der Autobahn auch nicht so super prickelnd. 260km Strecke Autobahn, Tempomat meist auf 130 und 24° eingestellte Innentemperatur (Frau hatte wieder ihre Jacke über den kalten Beinen) und ich bin mit etwas über 21kWh/100km unterwegs gewesen. Mit eher zügigerer Fahrweise hatte ich auch schon etwas im 20kWh/100km Bereich geschafft.


    Wobei ich am Ende des Tages aber auch sagen muss, dass ich das Vertrauen in die angezeigten Verbrauchsdaten irgendwie ein wenig verloren habe. Ich kam nämlich heute mit (fast 10%) mehr Restkapazität an als bei den letzten Fahrten (für die Fahrt zu den Schwiergereltern starte ich immer mit 100%)

    EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.5

    GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber