japp, kann ich so bestätigen. Irgendwie wurde die klimatisierung jetzt so "optimiert", dass es bei wärmeren Temperaturen nicht mehr passt. Das hatte im Herbst bei ähnlichen Temperaturen wie heute def. besser funktioniert.
Verbrauch war heute auf der Autobahn auch nicht so super prickelnd. 260km Strecke Autobahn, Tempomat meist auf 130 und 24° eingestellte Innentemperatur (Frau hatte wieder ihre Jacke über den kalten Beinen) und ich bin mit etwas über 21kWh/100km unterwegs gewesen. Mit eher zügigerer Fahrweise hatte ich auch schon etwas im 20kWh/100km Bereich geschafft.
Wobei ich am Ende des Tages aber auch sagen muss, dass ich das Vertrauen in die angezeigten Verbrauchsdaten irgendwie ein wenig verloren habe. Ich kam nämlich heute mit (fast 10%) mehr Restkapazität an als bei den letzten Fahrten (für die Fahrt zu den Schwiergereltern starte ich immer mit 100%)
Das ist aber für den EX30 auf Autobahn Langstrecke nen absolut normaler, bei der Witterung, guter Verbrauch. Viel mehr gehen wird da bei ihm leider nicht gehen auf der Bahn.
Ich schaffe die 18-19kwh (bei voller Klimatisierung/Heizung) nur wenn ich um 90-100kmh fahre. ( Bei der Geschwindigkeit bekommen Autofahrer hierzulande jedoch regelmäßig Krampfanfälle und schießen Stroboskop-Salven aus Ihren imaginären Laserkanonen) eher was fürs smarte Schweden.