• japp, kann ich so bestätigen. Irgendwie wurde die klimatisierung jetzt so "optimiert", dass es bei wärmeren Temperaturen nicht mehr passt. Das hatte im Herbst bei ähnlichen Temperaturen wie heute def. besser funktioniert.


    Verbrauch war heute auf der Autobahn auch nicht so super prickelnd. 260km Strecke Autobahn, Tempomat meist auf 130 und 24° eingestellte Innentemperatur (Frau hatte wieder ihre Jacke über den kalten Beinen) und ich bin mit etwas über 21kWh/100km unterwegs gewesen. Mit eher zügigerer Fahrweise hatte ich auch schon etwas im 20kWh/100km Bereich geschafft.


    Wobei ich am Ende des Tages aber auch sagen muss, dass ich das Vertrauen in die angezeigten Verbrauchsdaten irgendwie ein wenig verloren habe. Ich kam nämlich heute mit (fast 10%) mehr Restkapazität an als bei den letzten Fahrten (für die Fahrt zu den Schwiergereltern starte ich immer mit 100%)

    Das ist aber für den EX30 auf Autobahn Langstrecke nen absolut normaler, bei der Witterung, guter Verbrauch. Viel mehr gehen wird da bei ihm leider nicht gehen auf der Bahn.


    Ich schaffe die 18-19kwh (bei voller Klimatisierung/Heizung) nur wenn ich um 90-100kmh fahre. ( Bei der Geschwindigkeit bekommen Autofahrer hierzulande jedoch regelmäßig Krampfanfälle und schießen Stroboskop-Salven aus Ihren imaginären Laserkanonen) eher was fürs smarte Schweden.

  • Mit 100% gestartet und 19% angekommen.

    Okay, wenn ich da die 65kWh netto Nutzungskapazität der Batterie ansetzen passt das eigentlich alles.

    EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.5

    GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber

  • Finde das auch einen super Wert. 260 km BAB und noch 19% Restkapa im Akku ist sehr gut (wenn ich das richtig verstanden habe). Da kann man wirklich nicht meckern. Bisher war 260-270 km bei mir so die Grenze auf BAB bei Temperaturen wischen 5-10 °C, da war ich dann schon auf ca. 10% runter. Wenn du bis kurz vor Fahrantritt geladen hast bringt das auch schon was mit Akkuwärmung und ggf. auch Innenraum, das spart einiges an Strom.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Finde das auch einen super Wert. 260 km BAB und noch 19% Restkapa im Akku ist sehr gut (wenn ich das richtig verstanden habe). Da kann man wirklich nicht meckern. Bisher war 260-270 km bei mir so die Grenze auf BAB bei Temperaturen wischen 5-10 °C, da war ich dann schon auf ca. 10% runter. Wenn du bis kurz vor Fahrantritt geladen hast bringt das auch schon was mit Akkuwärmung und ggf. auch Innenraum, das spart einiges an Strom.

    jau, korrekt verstanden. hab nochmal im verlauf die älteren Fahrten zu den Schwiegereltern rausgesucht. Die waren tatsächlich doch schlechter im Verbraucht - aber meist auch etwas schneller gefahren. Unterm Strich würde ich sagen ist der Verbrauch dann doch ähnlich geblieben.

    Aber nur weil mir das immer wieder auffällt: könnt ihr das auch bestätigen, dass die Feststellbremse leiser geworden ist? Wüsste nicht was da anders gesteuert werden kann?! Aber auch in der Garage hatte ich früher ein deutliches Zupacken der Bremse gehört, das habe ich seit dem Update nicht mehr. Und auch beim letzten auf Null Bremsen, wenn man mit Rekuperation z.B. an ner Ampel stehenbleibt wurde das sanfter... oder bilde ich mir das ein? Das wäre doch tatsächlich was für die Positiv-Liste des Updates :D

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  • Und auch beim letzten auf Null Bremsen, wenn man mit Rekuperation z.B. an ner Ampel stehenbleibt wurde das sanfter... oder bilde ich mir das ein?

    hmm, kam mir heute nicht so vor. Meiner bleibt immer noch mit einem eher unsanften Ruckeln stehen.

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  • Was ich jetzt nach einem Wochenende bei den Schwiegereltern und somit zwei ~250km Fahrten sagen kann: die Heizung funktinioniert noch immer nicht zufriedenstellend. Es ist vielleicht ein Hauch besser, aber noch immer weit weg von annehmbar. Kann doch echt nicht sein, dass meine Frau neben mir mit Decke über den Beinen sitzen muss in einem modernen Auto. Wir fahren ja keine Ente.

    Zeitweise hat es ganz okay funktioniert und plötzlich wieder ohne erkennbaren Grund: Kaltluft. WTF?! Da war es auch egal ob manuell oder Automatik. Und 24°C wie ihr hier oft als magische Temperatur schreibt hat auch nicht gereicht. Ich war dann eher wieder bei 26° oder mehr, damit es einigermaßen warm war...


    Das ist echt der einzige Punkt an dem Auto, der mich massiv stört... Da werde ich auch nochmal ne deftige Mail an Volvo schreiben, auch wenn das mit Sicherheit nix bringt.

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  • nein, die Klimaanlage wurde bei mir auch nur besser für die ganz kalten Temperaturen. Wir hatten am Freitag 11 Grad und meine Einstellungen der letzten Tage waren auch nicht ausreichend. Obwohl es draußen wärmer war als die letzten Wochen, musste ich drinnen wieder höher stellen. Am Ende waren es auch wieder manuelle 25 Grad. Das passt nach wie vor nicht.

    Perfekt war es am Samstag. 19 Grad hier im Oberrheingraben. Klima aus und Fenster einen Spalt offen. Herrlich!! 😄

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.5

  • Was ich jetzt nach einem Wochenende bei den Schwiegereltern und somit zwei ~250km Fahrten sagen kann: die Heizung funktinioniert noch immer nicht zufriedenstellend. Es ist vielleicht ein Hauch besser, aber noch immer weit weg von annehmbar. Kann doch echt nicht sein, dass meine Frau neben mir mit Decke über den Beinen sitzen muss in einem modernen Auto. Wir fahren ja keine Ente.

    Zeitweise hat es ganz okay funktioniert und plötzlich wieder ohne erkennbaren Grund: Kaltluft. WTF?! Da war es auch egal ob manuell oder Automatik. Und 24°C wie ihr hier oft als magische Temperatur schreibt hat auch nicht gereicht. Ich war dann eher wieder bei 26° oder mehr, damit es einigermaßen warm war...


    Das ist echt der einzige Punkt an dem Auto, der mich massiv stört... Da werde ich auch nochmal ne deftige Mail an Volvo schreiben, auch wenn das mit Sicherheit nix bringt.

    Ja das mit den kalten Oberschenkeln ist schon auffällig. Ebenso das man warme Luft, generell Luft aus den Düsen im Armaturenbrett nur im manuelle Modus bekommt. Ich war ja immer schon der Meinung das mit V1.5.0 maximal ein Schnellschuss, um die Leute etwas bezüglich der Heizung zu beruhigen, implementiert wurde. Das gab Volvo mit seiner Antwort E-Mail an mich ja auch quasi zu. Zu Erinnerung sie erwähnten das an einem weiteren Update für die Heizung gebastelt, sorry gearbeitet wird. (#1374) Und haben Tipp gegeben die Innenraumtemperatur auf 25°C zu stellen. Mir dünkt, dass die Verbesserungen nur bei niedrigeren Außentemperaturbereich eine Verbesserung bringt. Heizkurve verschoben? Bei den jetzt gemäßigteren Temperaturen dagegen nicht. Uns stehen diese Woche 520 km (one way) in Richtung Norden an. Bin mal gespannt, die Decke für die Beifahrerin ist jedenfalls bereit gelegt.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

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