....wie vermutet wirds dann im Sommer wieder nen update brauchen, damit die Klima gescheit funktioniert..... man man man
Update 1.5
-
-
Ja, besser ist es - aber noch nicht gut. Immerhin arbeiten sie ja noch weiter daran.
War am Samstag auch endlich mal ein wenig länger unterwegs. "Lustig" war, dass genau beim Start der Akku-Vorkonditionierung merkbar kältere Luft eingeblasen wurde, als zuvor.
-
nein, die Klimaanlage wurde bei mir auch nur besser für die ganz kalten Temperaturen. Wir hatten am Freitag 11 Grad und meine Einstellungen der letzten Tage waren auch nicht ausreichend. Obwohl es draußen wärmer war als die letzten Wochen, musste ich drinnen wieder höher stellen. Am Ende waren es auch wieder manuelle 25 Grad. Das passt nach wie vor nicht.
Perfekt war es am Samstag. 19 Grad hier im Oberrheingraben. Klima aus und Fenster einen Spalt offen. Herrlich!! 😄
joa, also bei warmen und heißen Temperaturen kann ich mich auch nicht beschweren. Da war das Auto auch im Sommer super. Aber aktuell bei winterlichen Temperaturen ist das eine Vollkatastrophe für ein modernes Auto mit Baujahr 2024/25. Ich habe jetzt eine Decke im Auto liegen für meine Frau - das ist doch lächerlich
-
ja mal sehen was die 1.5.x im Sommer für Überraschungen bereit hält gegenüber der 1.4.2
-
über 1500 Beiträge alleine zu der SW 1.5. hier ; sagen eigentlich alles
Reddit und andere Foren ausserhalb in DE sind auch nicht viel besser- so langsam müsste in Schweden oder wo auch immer bei Volvo mal eine laterne angehen... wenn nicht hoffe ich bald auf ein rotes schlusslicht
-
Zeitweise hat es ganz okay funktioniert und plötzlich wieder ohne erkennbaren Grund: Kaltluft.
Möglicherweise Sonnenschein? Das scheint ja augenblicklich Kaltluft zu aktivieren und zu verteilen, egal wie kalt es draußen ist.
Im übrigen halte ich das bei den etwas höheren Temperaturen wie derzeit in der Tat wie von Moss Yellow vermutet um ein Problem der Heizkurve. Kennt man durchaus von der stationären Heizung im Haus oder der Wohnung in der Übergangszeit. Ist von den Temperaturen her immer noch zu kalt und man möchte einen warmen Radiator, aber der Temperaturfühler meldet bereits die Heizung wegen der höheren Außentemperaturen zu drosseln.
Apropos, war gestern im Schwimmbad und auf der Rückfahrt bei Regen unterwegs. Natürlich beschlugen die Scheiben innerhalb von Minuten. Im Automatikmodus mit A/C on schaffte es die Klima auf Gebläsestufe niedrig nicht, die Scheiben auch nur annähernd frei zu halten. Mittel war dann ok.
Finde es auch schlecht gelöst, dass man für das Einschalten der Heckscheibenheizung in ein Untermenü gehen muss. Warum ist der Schalter (wie früher der physische) nicht direkt zugänglich z.B. in der unteren Menüleiste? Hat einfach unnötiges Ablenkungspotential und finde ich aus Sicherheitsgründen keine gute Lösung. Warum spielen solche grundlegenden Erkenntnisse der Ergonomie und der Sicherheit bei dem Design der Software eigentlich keine Rolle?
-
über 1500 Beiträge alleine zu der SW 1.5. hier ; sagen eigentlich alles
Reddit und andere Foren ausserhalb in DE sind auch nicht viel besser- so langsam müsste in Schweden oder wo auch immer bei Volvo mal eine laterne angehen... wenn nicht hoffe ich bald auf ein rotes schlusslicht
Ich frage mich inwieweit die in Schweden überhaupt noch was zu melden haben. Kommt eh alles aus China und solange die Verkaufszahlen stimmen klopft sich das Management gegenseitig auf die Schultern. Alles, was zählt ist der Sale, Aftersales ist was für Weicheier. Die Kunden bekommen doch was hübsch Aufbereitetes. Die leben in ihrer eigenen Blase, die so weichgespült ist wie die FB Einträge bei Volvo. Da mache ich mir überhaupt keine Illusionen mehr.
-
stimmt; irgendwann werden die guten alten Schweden Fan-Boys dies aber auch mal "Wahrnehmen"
Ich war anfangs von der Marke Volvo und dem Konzept wirklich überzeugt - Sie haben es innerhalb von 4 Monaten geschafft mich dazu zu bewegen das ich mich nicht weiter mit der Marke Volvo beschäftigen werden, geschweige denn überhaupt nochmal ein Fahrzeug von Volvo nach dem EX30 zu fahren.
-
Ist echt so mega Schade. Ich fuhr mein Leben lang VW. Der EX30 hat mich von Anfang an irgendwie total begeistert, als ich so die ersten Fotos und Leistungsdaten gesehen habe - auch der Preispunkt und alles hat einfach gepasst. Probefahrt war der letzte "JAAAA, will ich haben!". Und ich dachte bei einer gesetzten Marke wie Volvo kann man eigentlich nix falsch machen - wenngleich ich auch schon wusste, dass der EX30 eine chinesische Geschichte ist.
Grundstätzlich kann ich auch über viele Dinge, die nicht so ganz rund laufen bei der Software auch echt hinwegsehen und mich triggert vieles nicht so sehr wie manch andere hier. Aber die Klimatisierung ist ein massives Problem...
sehe gerade, dass sich das ja mit Scotty18 's text fast deckt -
ja - 22 jahre Audi.. skoda .. vw und mein Gedanke war mit deinem Deckungsgleich
auch konnte ich dank meines örtlichen Händlers 5 Tage einen Ex30 fahren - war ende mai- da war ich wirklich begeistert; alles flüssig im Navi (ok noch kein carplay- sollte ja "bald" kommen)
Problem hatte ich aber auch da schon etwas mit der Software; Radio Bug, und der Testwagen war nicht online- sprich kein online navi- kein verkehr- keine apps etc... hatte es damals auf die (war es 1.3.1) oder so geschoben- aber da war halt der "flash" vom auto da
optisch gefällt er mir ja nach wie vor
Assistenzsysteme leider damals zu wenig getestet; bei der VZE hätte ich nie gedacht das man da soviel falsch machen kann...
Entsetzt war ich aber schon von den Leasingangeboten damals von 320€ (ultra jetzt) bis 680€ PLUS version auf 2 Jahre und 10tkm p.A. war alles dabei - das war schon damals für mich unverständlich und heftig!
Schnell musste ich aber auch ein Unterton bei den Händler feststellen den es bei VW ( VAG ) auch gibt- die Unzufriedenheit mit der Abhängigkeit vom Hersteller