kaum sind es 11°C draussen; geht auch der Verbrauch und 4-5kwh/100km bei mir wieder zurück ...
wenn ich es übertreiben will- ökologisch gesehen ebenfalls eine Katastrophe!
kaum sind es 11°C draussen; geht auch der Verbrauch und 4-5kwh/100km bei mir wieder zurück ...
wenn ich es übertreiben will- ökologisch gesehen ebenfalls eine Katastrophe!
Aus Kundensicht ist es eher ein Managementproblem (Negieren von Problemen). Die Börse sieht das im Moment noch nicht so, weil die Verkäufe im letzten Jahr gut liefen.
Es hat aus meiner Sicht vor allem mit dem Produkt vernetztes und "auf Software basiertem Fahrzeug" zu tun. Volvo oder Geely oder beide haben sich dabei einfach übernommen und die Schwierigkeiten unterschätzt. Wie lange hat Tesla gebraucht, um das hinzubekommen? Andere wie VAG sind mit ihrem ersten Produkt (ID.3) genauso an der Software gescheitert. Auch wenn uns viele Dinge stören, haben sie fundamentale Issues relativ schnell in den Griff bekommen und gefixt. Was den Verbraucher irritiert ist diese zufällig erscheinende Art und Weise wie vorgegangen wird. Torsion hat es in seinem Beitrag wie ich finde gut beschrieben. Wenn die da eine klarere Linie in der Kommunikation, im Veröffentlichen und im Handeln hinbekommen hätten, wären heutzutage wahrscheinlich 90% der Kunden zufrieden (ein paar chronisch Unzufriedene gibt es immer).
Ich werfe mal in den Raum, dass es schon wieder 6 Wochen her ist seit dem letzten Release. Und offene Baustellen gibt es reichlich. Irgendwie habe ich nicht den Eindruck, dass Volvo in Schwung kommt. Da müsste ne ganz andere Schlagzahl vorgelegt werden.
toddel68 die Heizkurve sollte ja gerade nicht fest sein sondern dynamisch und temperaturgeführt sein. Bei -10 °C muss ja viel leistungsfähiger geheizt werden, als bei +12°C, um die permanenten Verluste nicht nur auszugleichen, sondern überhaupt zu überspielen. Kann ja nicht nur über die Dauer gehen, wobei die insgesamt nicht befriedigend ist, weil es sowieso viel zu lange dauert bis die Zieltemperatur erreicht ist, bzw. der Zustand nie eintritt.
Volvo hat sich jedenfalls entschieden, das Problem nicht mehr diesen Winter zu fixen, wenn man mal die gesamte Laufzeit eines OTA updates einkalkuliert.
Sonnenschein als Grund für die Kaltlufteinblasung schließe ich mal aus. Ist bei mir heute früh bei Dunkelheit passiert.
Dafür meldet er seit dem Update ständig irgendwas Neues, was ausfällt. PDC hinten ist dauerhaft kaputt, "Fahrerkamera" wurde jetzt ein paar Mal gemeldet und andere Dinge nur je ein Mal...
Das mit der Fahrerkamera bzw. der Hinweis, dass die Fahrerüberwachung aktuell nicht funktioniert fällt mir auch erst seit dem Update auf. Allerdings hatte er jedes mal recht: die Meldung kommt immer dann, wenn man zum Beispiel mal den Arm lässig oben am Lenkgrad hat und somit mit dem Arm die Sicht der Kamera aufs Gesicht verdeckt. Wenn das ein wenig länger der Fall ist fängt er an die Meldung zu bringen.
Sonnenschein als Grund für die kalte Luft kann ich auch ausschließen. Auf dem Weg zu den Schwiegereltern war bedeckt, und auf dem Heimweg dunkel. Das fällt also def. weg.
Am Ende stellt sich auch die Frage der Software-Strategie dieser "Software-basierten" Fahrzeuge. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass für jedes einzelne Modell aus einem Konzern eine eigene Software offensichtlich von Grund auf geschrieben wird. Das kann fast nur schief gehen.
Tesla baut seit Jahren eigentlich nur 2 Autos in jeweils zwei verschiedenen Karosseriehöhen. Da bekommt man durch Pflege natürlich eine gewisse "Reife" über die Zeit hin, zumindest wenn die Hardware es zulässt (Sensorausstattung).
Aber wie wollen klassische Mehrmarkenkonzerne mit zig Fahrzeugmodellen das Thema erschlagen. Eigentlich geht das ja nur über "Module/Bausteine" z.B. für Antrieb, Heizung, ...
toddel68 die Heizkurve sollte ja gerade nicht fest sein sondern dynamisch und temperaturgeführt sein. Bei -10 °C muss ja viel leistungsfähiger geheizt werden, als bei +12°C, um die permanenten Verluste nicht nur auszugleichen, sondern überhaupt zu überspielen.
Ja, so war's von mir auch gemeint, dass eine feste Heizkurve im Auto so ja gar keinen Sinn macht weil im Gegensatz zur Gebäude-Heizung die Temperatur ja von jetzt auf gleich moduliert werden kann. So ne Fuzzy-Logic ist jetzt aber auch schon seit gut 30 Jahren nix Neues mehr.
Aus Kundensicht ist es eher ein Managementproblem (Negieren von Problemen). Die Börse sieht das im Moment noch nicht so, weil die Verkäufe im letzten Jahr gut liefen.
Es hat aus meiner Sicht vor allem mit dem Produkt vernetztes und "auf Software basiertem Fahrzeug" zu tun. Volvo oder Geely oder beide haben sich dabei einfach übernommen und die Schwierigkeiten unterschätzt. Wie lange hat Tesla gebraucht, um das hinzubekommen? Andere wie VAG sind mit ihrem ersten Produkt (ID.3) genauso an der Software gescheitert. Auch wenn uns viele Dinge stören, haben sie fundamentale Issues relativ schnell in den Griff bekommen und gefixt. Was den Verbraucher irritiert ist diese zufällig erscheinende Art und Weise wie vorgegangen wird. Torsion hat es in seinem Beitrag wie ich finde gut beschrieben. Wenn die da eine klarere Linie in der Kommunikation, im Veröffentlichen und im Handeln hinbekommen hätten, wären heutzutage wahrscheinlich 90% der Kunden zufrieden (ein paar chronisch Unzufriedene gibt es immer).
Das habe ich heute in meiner Beschwerde-Mail an Volvo auch zum Ausdruck gebracht: mir fehlt seitens Volvo die klare Linie, wie bestehende Probleme (mich stört eigentlich aktuell nix so richtig bis auf die Klimatisierung) oder Bugs anhand einer Roadmap abgearbeitet werden. Dann auch noch diese 3 Wochen Verzögerung vom Update -> OTA (bei 1.5 waren es ja sogar eher 5 Wochen). Würde Volvo diesbezüglich einfach mit offenen Karten spielen wären hier etliche Threads sehr viel kürzer, da wir alle nicht Glaskugel-Vermutungen anstellen müssten wie was wann wohl nun erledigt wird...
Das ist das, was mich am meisten nervt:
Null Kommunikation mit denen.
Man bekommt keinen, Fragen werden bestenfalls mit vorgefertigten Textbausteinen beantwortet.
Man weiß nicht, ob im Hintergrund an etwas gearbeitet wird…..
Das ist in Bezug auf Kundennähe so ziemlich das schlechteste, was ich bisher erlebt habe.
Sonnenschein als Grund für die Kaltlufteinblasung schließe ich mal aus. Ist bei mir heute früh bei Dunkelheit passiert.
Dafür meldet er seit dem Update ständig irgendwas Neues, was ausfällt. PDC hinten ist dauerhaft kaputt, "Fahrerkamera" wurde jetzt ein paar Mal gemeldet und andere Dinge nur je ein Mal...
gleiche Beobachtung bei uns - auch ohne Sonne aber genug 2 stelligen Plus grad - wirds wieder gewohnt kalt. What a mess.