• gleiche Beobachtung bei uns - auch ohne Sonne aber genug 2 stelligen Plus grad - wirds wieder gewohnt kalt. What a mess.

    und wieder können wir sowohl Modelljahr als auch Motorisierung als auch Ausstattung (Glasdach ja/nein) als auch Fehlbedienung als Ursache ausschließen, wenn man hier seit Mitte letzter Woche so quer liest....

    da hilft nur eins....auf die Rückkehr des Winters hoffen, damit wir wenigstens nochmal eine Schonfrist bis März haben :)

    wenns nicht so traurig wäre, könnte man fast drüber lachen.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.5

  • Am Ende stellt sich auch die Frage der Software-Strategie dieser "Software-basierten" Fahrzeuge. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass für jedes einzelne Modell aus einem Konzern eine eigene Software offensichtlich von Grund auf geschrieben wird. Das kann fast nur schief gehen.

    Tesla baut seit Jahren eigentlich nur 2 Autos in jeweils zwei verschiedenen Karosseriehöhen. Da bekommt man durch Pflege natürlich eine gewisse "Reife" über die Zeit hin, zumindest wenn die Hardware es zulässt (Sensorausstattung).

    Aber wie wollen klassische Mehrmarkenkonzerne mit zig Fahrzeugmodellen das Thema erschlagen. Eigentlich geht das ja nur über "Module/Bausteine" z.B. für Antrieb, Heizung, ...

    Das sehe ich auch so, nur kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass im Moment überall "development from scratch" stattfindet. Jede neue Plattform ist da wieder anders. Man sieht ja, was bei VW passiert ist. Die haben im Management erkannt, dass es weder personell noch finanziell zu stemmen sein wird und sich kurzerhand mit Milliarden bei Rivian eingekauft, um den Zugriff auf fahrzeugbasierte Software zu sichern. Wie sollen das Hersteller wie Opel oder andere jemals hinkriegen? Wenn die Computerisierung der Autos weiter so voranschreitet wird das aus meiner Sicht einer der großen Konsolidierungstreiber in Zukunft sein.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Würde Volvo diesbezüglich einfach mit offenen Karten spielen wären hier etliche Threads sehr viel kürzer, da wir alle nicht Glaskugel-Vermutungen anstellen müssten wie was wann wohl nun erledigt wird...

    ^^ man könnte auch so sagen, das Forum lebt von Volvos Underperformance! 8o

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Das sehe ich auch so, nur kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass im Moment überall "development from scratch" stattfindet. Jede neue Plattform ist da wieder anders. Man sieht ja, was bei VW passiert ist. Die haben im Management erkannt, dass es weder personell noch finanziell zu stemmen sein wird und sich kurzerhand mit Milliarden bei Rivian eingekauft, um den Zugriff auf fahrzeugbasierte Software zu sichern. Wie sollen das Hersteller wie Opel oder andere jemals hinkriegen? Wenn die Computerisierung der Autos weiter so voranschreitet wird das aus meiner Sicht einer der großen Konsolidierungstreiber in Zukunft sein.

    Wird natürlich doppelt schwierig wenn man nicht einmal mit dem aktuellen OS arbeitet oder jeder mit ner anderen Version. Wo sind wir im EX30? Bei AAOS 12, oder so?


    Android Automotive OS-Releases  |  Android Open Source Project

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • .....vielleicht liegt hier tatsächlich ein Designfehler bei der Fahrzeugentwicklung vor und man hat die Systemkomponente "Heizung & Klima" nicht richtig in der Pre- und Pilotenphase getestet.


    Nun probiert man das irgendwie mit der SW hinzukriegen und verläuft sich somit immer tiefer im Schlamassel.

    Diese These kann möglich sein! Aber im manuellen Modus mit viel hin und her Gestelle gelingt ein total befriedigendes Ergebnis was aus meiner Sicht gegen fehlerhafte Technik spricht.


    Das die Automatik die ansonsten problemlos funktionierenden Dashboard Luftauslässe ignoriert ist ein Indiz was dagegen spricht.

  • Zum Thema Dashboardluftauslässe kann ich beisteuern, dass dies wohl "volvotypisch" ist. Beim XC60 kommt da auch nichts raus. Allerdings wird der auch ohne die Auslässe sehr gut warm.

    -Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.5

    -Volvo XC60

  • Fakt ist, dass Geely als Eigentümer von Volvo schon bei der letzten Fahrzeuggeneration (z.B. XC40, Polestar 2) mit im Boot war

    und dort genau die selben Probleme haben wie wir hier.


    Wenn man im Polestar Forum liest wird einem beim Polestar 3 und 4 Angst und Bange.


    Polestar 2 gibt's mittlerweile lang genug, dass hier der Großteil läuft aber auch dort musste man zb. ein Jahr auf den Digital Key warten.

    Diese These kann möglich sein! Aber im manuellen Modus mit viel hin und her Gestelle gelingt ein total befriedigendes Ergebnis was aus meiner Sicht gegen fehlerhafte Technik spricht.

    Die Heizung hat auch letzen Winter funktioniert also liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der Softwareansteuerung.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

    Modelljahr 24

    Softwarestand: 1.5

  • Die Heizung hat auch letzen Winter funktioniert also liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der Softwareansteuerung.

    Ist dem so?

    Meiner kam erst Anfang April und da war es nicht annährend so kalt wie die letzten Wochen. Wer hat seinen dem im Januar/Februar 2024 bekommen und kann dies bestätigen. Wäre interessant zu wissen. Bilde mir ja auch ein das Desaster begann mit Software Stand V1.4.0 und den mir immer noch unerklärlichen Satz.

    "Die Klimaanlage berücksichtigt jetzt die Sonneneinstrahlung, wenn Sie eine Solltemperatur einstellen."

    Wie bereits mehrfach angemerkt, warum liefert man ein Auto, welches über diesen seit Jahren üblichen Sensor verfügt aus um erst im Nachgang diesen zu aktivieren?

    Je länger ich mir das herumgebastelte von Volvo anschaue, desto mehr habe ich persönlich den Eindruck, das die Klimasteuerung (Automatikmodus) nicht fertig oder möglicherweise bekannt fehlerhaft ausgeliefert wurde. Eine Unterdimensionierung der Komponenten schließe ich eigentlich aus. Im manuellen Modus bekommt man ja bessere Ergebnisse als die Automatik hin.

    Also liefert die Technik.

    Nebenbei.

    Sowohl der C30 als auch beide V40 hatten auch die Eigenart nach einiger Zeit für ein paar Minuten weniger zu heizen. Als ob die verbauten Automatik mit mehr untemperierter Frischluft den Innenraum spülen wollten. Dauerte aber immer nur 2 bis 3 Minuten, danach wurde es wieder warm und der Abfall war nicht annährend so drastisch wie im EX30. Auch kam bei denen spürbar warme Luft aus den Auslässen im Armaturenbrett. Und ja man hat die Luftmengen und Temperaturen dort bei fast allen Autos aus Behaglichkeitsgründen reduziert, aber mir fällt kein Auto ein wo da wie bei EX30 im Automatikmodus quasi nicht herauskommt. Manuell kommt da durchaus temperierte Luft raus.

    Für meinen Geschmack sind auch der freie Querschnitt dieser Auslässe recht knapp gewählt. Habe da mal gemessen (das vorh. Equipment befriedigt in dem Fall meinen Spieltrieb, statt die Buchhaltung :D ) .Die Luftmenge kommt hier über Geschwindigkeit, statt Querschnitt. Das erklärt auch das laute Strömungsrauschen auch so ein Punkt welcher mir keinen keinen neuen Auto dermaßen laut und folglich negativ auffällt. Mag da empfindlich sein aber "mittel" im Automatik ist gefüllt lauter als "hoch" in man Autos der Marktbegleiter.


    Irgendwie habe ich das gefüllt, das Facelift des EX30 wird umfangreicher als ursprünglich vorgesehen. Sollte zumindest wenn sie was retten wollen. Ist aber nur so ein Bauchgefühl.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • Für meinen Geschmack sind auch der freie Querschnitt dieser Auslässe recht knapp gewählt.

    Das deckt sich auch mit der hier oft zitierten Erfahrung, dass das Auto die Mittelpartie beziehungsweise die Oberschenkel kaum zu heizen vermag. Ich muss schon sagen, dass es mir ziemlich peinlich ist, jeder Mitfahrerin eine Decke anbieten zu müssen und bei mehr als drei Personen ständig den Defroster an und aus zu machen. Mir scheint es da doch eine Hardwarelimitation zu geben, wenn man sich anschaut, wie und wo die Luft im Innenraum verteilt wird

    Dass das Facelift da anders wird, wage ich zu bezweifeln. Solang der Absatz gut ist, tut sich bei Unternehmen bekanntlich wenig. Öffentlicher Druck würde helfen.