• Ist dem so?

Ja, ich hab meinen im Februar 24 bekommen und bin dann gleich vom Händler fast 300 Kilometer im Schnee heimgefahren.

Ich hab mir 02.2024 keine Minute Gedanken über die automatische Klimaanlage gemacht.

Sie war auch damals 2 bis 3 Grad wärmer (23 bis 24 Grad) zu stellen als bei meinen vorherigen Benzinern aber sie hat geheizt und funktioniert.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Danke derf Das würde ja bedeuten, dass sie in den Monaten dazwischen möglicherweise immer wieder was an der Anlage geändert haben, ohne es in den Release Notes zu erwähnen, insbesondere was die Heizleistung anbetrifft. Echt nen bisschen scary was Volvo da so macht.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Ich bin der festen Überzeugung es hat etwas mit dem Sonnenstand Update zu tun.

Ist aber nur meine Meinung und nicht belegbar.

Glaub ich nicht so recht dran, die Klima macht auch Nachts um 2 Uhr ohne Mondschein was sie will. Das mit dem Sonnenstand kam ja erst mit 1.4 (OTA Mitte Juli), ich und einige andere hatte aber schon im Juni bei schlechtem Wetter die ungenügende Heizleistung bemängelt.

• Im englischen Forum gibt es zum SW 1.5 update auch noch etwas funny news zu lesen.

"Apparently the UK roll out OTA of 1.5 has been delayed due to last minute integration issues with the new UK exclusive ambient theme. Volvo are not sure if it’s the ‘beans on toast’ screen saver or the Vera Lynn backing track that’s causing the issue."

• Ja, ich hab meinen im Februar 24 bekommen und bin dann gleich vom Händler fast 300 Kilometer im Schnee heimgefahren.

Ich hab mir 02.2024 keine Minute Gedanken über die automatische Klimaanlage gemacht.

Sie war auch damals 2 bis 3 Grad wärmer (23 bis 24 Grad) zu stellen als bei meinen vorherigen Benzinern aber sie hat geheizt und funktioniert.

Danke für die Information. Macht die Sache noch merkwürdiger und sorry spricht definitiv nicht für das Entwicklungsteam und Volvo. Wie gesagt eigentlich bin ich derzeit mit dem EX30 zufrieden, bis auf das Thema Klimaautomatik. Das ist sie, meiner Meinung nach, im derzeitigen gebotenen Funktionsumfang nicht.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Glaub ich nicht so recht dran, die Klima macht auch Nachts um 2 Uhr ohne Mondschein was sie will. Das mit dem Sonnenstand kam ja erst mit 1.4 (OTA Mitte Juli), ich und einige andere hatte aber schon im Juni bei schlechtem Wetter die ungenügende Heizleistung bemängelt.

Ich mache auch nicht den Sensor verantwortlich sondern das im Zuge dessen Aktivierung Parameter umprogrammiert worden welche es verschlimmbesserte. Wobei bei mir Einfällt ich habe nie einen Antwort von Volvo dazu erhalten, warum man sowas im Zuge eines Updates aktiviert. Das er im Sommer auch beim Kühlen ein merkwürdiges Verhalten an den tag legte und die Luftverteilung zumindest bei meinen vom ersten Tag an merkwürdig gelöst war und er zum beschlagen neigt ist eine weitere Baustelle.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0