• Als einer der wahrscheinlich wenigen Forumsteilnehmer im "gesetzten" Alter verfolge ich alle Beiträge mit großem Interesse. Viele der hier thematisieren Probleme treffen auch für meinen EX30 zu.

    Der Wagen war für mich der Einstieg in die Elektromobilität. Hatte mich natürlich im Vorfeld über die Besonderheiten (Laden, Reichweite, Fahrkomfort etc. ) sachkundig gemacht. Neben einer Reihe von anderen Automarken bin ich in der Vergangenheit auch zwei Volvos (V40 und V70) gefahren und war von der Qualität der Fahrzeuge überzeugt. Ich hätte mir nicht im Traum vorstellen können, mich mit Problemen, wie hier beschrieben, auseinandersetzen zu müssen. Die Themen "Heizung und Laden" sind hier gute Stellvertreter. Man möchte sich damit nicht rumschlagenmüssen, es muss einfach anständig funktionieren! Bin froh, daß ich das Auto "nur" geleased habe, dann geht er zurück. Wenn das Thema E- Mobilität auch in den kommenden Jahren sowohl von der Infrastruktur, den Preisen für das Laden unterwegs und den SW Problemen nicht vom "Experimentalstadium" in ein für den Alltagsnutzer einfach zu handhabendes Verkehrsmittel wird, wird ein Durchbruch in breiten Schichten nicht zu realisieren sein. ...und das wäre Schade.

  • Ich stimme Bernd da mit seiner Einschätzung vollumfänglich zu.

    Wobei man noch differenzieren kann zwischen Problemen, die eAuto-spezifisch sind (Ladeinfrastruktur +preise) und jenen die aus einer schlampigen Ausführung eines "softeware-basiereten" Fahrzeugs resultieren (Heizungssteuerung, Anzeigefehler, ...).

    Letzteres hat nichts mit der Antriebsform zu tun, auch wenn das von der Klatschpresse bis zum Spiegel so kolportiert wird (eAutos sind fahrende Computer...). Mag auch für jemanden der vom Golf4 in ein (aktuelles) eAuto umsteigt so wirken wenn man keine modernen teuren Verbrennerautos kennt.

  • uih........P&C wird geplant, es geht voran.


    Additionally, EX30, EX40 and EC40 models in Europe will get the service Plug & Charge, for an even smoother public charging process.


    OT Hardware:

    Mit zwei Technik-Updates startet Volvo in das Modelljahr 2026. Das neue Infotainmentsystem aus dem Volvo EX30 und dem EX90 hält jetzt in der gesamten Modellpalette Einzug – inklusive der Snapdragon-Cockpit Platform von Qualcomm Technologies, welche die Bedienung und Grafik des Systems noch reaktionsschneller macht.


    Das hier schiesst den Vogel ab...
    Nach einer ähnlichen Logik funktioniert die kontextbezogene Leiste am unteren Display-Rand: Sie zeigt Verknüpfungen zu häufig genutzten Funktionen an, die nur dann erscheinen, wenn sie tatsächlich genutzt werden können. Dies gilt z.B. für die Schaltflächen der 360°-Kamera oder der elektrisch betätigten Heckklappe,


    Somit bekommen nun alle Modelle MY26 die gleiche Cockpittechnik - das klingt nun für mich nach einem digital death knell.