• Ja, aber war HaleyTek nicht ein extra gegründetes Unternehmen von Volvo und ecarx zur Entwicklung der Systemkomponenten? Die Entwicklung wird bei ecarx gelaufen sein und Volvo musste wahrscheinlich abnicken und das Geld reinstecken. Volvo hat ja erst Mitte letzten Jahres übernommen und das wird alles noch auf den von ecarx entwickelten Komponenten laufen, oder sehe ich das falsch? Jetzt ein halbes Jahr später könnte der CEO Wechsel durchaus mit dem desaströsen Volvo-Erlebnis zu tun haben.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Volvo hatte seit Gründung des Joint-Ventures immer die Mehrheit und somit auch die Hoheit über HaleyTek. Nicht ohne Grund wurde es von Anfang an in Göteborg angesiedelt um KnowHow nach Schweden zu verlagern. Man hat sich einfach nicht darum gekümmert, Pflichtenheft geschrieben, QA kostet eh nur Geld und das Desaster ist Perfekt. Überraschend auffällige Ähnlichkeiten zu VW. Lustig ist ja, dass selbst jetzt nachdem Volvo komplett übernommen hat, keine wirkliche Qualitätssteigerung feststellbar ist. Zufall? ;)

  • Heute mich der Elch auf der Bahn schon zum zweiten Mal vera... indem er in der 120er Zone mit PilotAssist plötzlich die (falsche) Geschwindigkeit übernommen hat - obwohl "Geschwindigkeit anpassen" ausgeschaltet ist. Fand mein Hintermann nicht so witzig, die 80 galten für die parallele Abfahrt.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Heute mich der Elch auf der Bahn schon zum zweiten Mal vera... indem er in der 120er Zone mit PilotAssist plötzlich die (falsche) Geschwindigkeit übernommen hat - obwohl "Geschwindigkeit anpassen" ausgeschaltet ist. Fand mein Hintermann nicht so witzig, die 80 galten für die parallele Abfahrt.

    Bin auch auf 1.5. - wo genau versteckt sich denn die Einstellung "Geschwindigkeit anpassen"? - im normalen Menü kann ich sie nicht finden.