• +

    stimmt das ist aber zu HOCH für volvo sowas zu implementieren ; wie wir wissen bekommen sie die einfachsten dinge nicht geschissen


    Der Absatz weltweit passt ja für Volvo - daher kann man "die paar" Querulanten aus den Foren ja auch ignorieren - solchen Eindruck bekommt man auch von den Händlern wenn man nur mal erwähnt das man ja mal über die grundprolematik im "internet" sich informieren kann

    Es ist zu schade….. An und für sich ein tolles Auto, optisch innen und außen topp (außer dieses schwarze Recyclingmaterial…. Das ist nicht so meins). Fahrdynamik auch super. Die Kiste macht wirklich Spaß und wir überlegen, unseren Tesla durch einen EX 60 zu ersetzen. Aber dafür müsste softwareseitig noch einiges passieren…… Und der EX 60 müsste dieses Jahr noch verfügbar sein. Beides ist sehr unwahrscheinlich…. Wirklich schade, so ein EX 60 mit 800 V Technologie wäre schon was Feines.

    EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

    Software 1.5

  • Auf der Plastikabdeckung der dritten Bremsleuchte gibt es einige Codes. Vielleicht können wir daraus die Modellnummer ableiten. In den Fotos sind meine Codes zu sehen (meine Leuchte ist original, nicht ausgetauscht). Wir müssen verstehen, warum einige das Problem durch den Austausch lösen können und andere nicht.

    5834453604507960966.jpg
    5834453604507960967.jpg

    das sind nur die

    Bundesamt für Strassen (ASTRA)

    Kennzeichnung der Lichter und Rückstrahler nach SAE und DOT und keine Volvo Teilenummern.


    Um an die Teilenummern zu kommen muss so eine Leuchte raus.


    Ich vermute mittels Kabelabschirmung oder umverlegen des Antennenkabels kann man nachträglich etwas verbessern. Wenn es mich im Frühjahr wurmt, schaue ich mir das mal Hardwareseitig an. Vielleicht kann man per Fakra Kabelverlängerung und Aluabschirmung oder den guten alten Ferritkernen etwas verbessern.

  • +

    stimmt das ist aber zu HOCH für volvo sowas zu implementieren ; wie wir wissen bekommen sie die einfachsten dinge nicht geschissen


    Der Absatz weltweit passt ja für Volvo - daher kann man "die paar" Querulanten aus den Foren ja auch ignorieren - solchen Eindruck bekommt man auch von den Händlern wenn man nur mal erwähnt das man ja mal über die grundprolematik im "internet" sich informieren kann

    Derartiges konnte ich bisher in meiner jetzigen Werkstatt noch nicht feststellen!

    - Mein Eindruck ist: Die haben ebenso, wie die Kunden, ihre Mühe mit Volvo und schwanken zwischen Zurückhaltung gegenüber den Kunden und Frust mit Volvo!


    Unter solchen Bedingungen hält sich die Freude an der Arbeit in Grenzen. Da ist inzwischen auch ein gewisses Feingefühl des Kunden gegenüber den Service-Leuten gefragt, um den Frust und die Unzufriedenheit, auf beiden Seiten in Grenzen zu halten.

  • Es ist zu schade….. An und für sich ein tolles Auto, optisch innen und außen topp (außer dieses schwarze Recyclingmaterial…. Das ist nicht so meins). Fahrdynamik auch super. Die Kiste macht wirklich Spaß und wir überlegen, unseren Tesla durch einen EX 60 zu ersetzen. Aber dafür müsste softwareseitig noch einiges passieren…… Und der EX 60 müsste dieses Jahr noch verfügbar sein. Beides ist sehr unwahrscheinlich…. Wirklich schade, so ein EX 60 mit 800 V Technologie wäre schon was Feines.

    Ich hatte "damals" - also ca 2 Monate nach dem Kauf definitiv vor nach dem Leasing den Wagen zu übernehmen; da gerade genau für mein Bedarf (keine Familienfahrten) ; Stadt / strecken bis 100km ideal ist .

    Dann kam aber das große ABER - und mit all den Mängeln und Eigenschaften die er hat- ist das thema für mich endgültig durch

    Ende April kommt ein ID3 GTX (Firmenwagen) und die Frau mag den EX30 nicht wirklich; daher bleibt auch da der ID4

    Das Thema Volvo ist für mich dank der tollen Kundenbetreuung und dem ganzen drumherum so oder so Geschichte; bis dahin werde ich auch jedem zum EX30 oder Volvo meine ehrliche Meinung sagen - und wenn es am Ende nur 2 potentielle Kunden weniger sind; mir egal !


    Auf Wandlung oder sonst was hab ich kein nerv- der Verlust (Leasingrate) war von anfang an eh bei mir kalkuliert; für den April bis Winter- Kindergartenbetrieb kann er dann herhalten ;) vielleicht ist ja zum winter 2025/26 dann auch eine Klimaautomatik vorhanden die man Automatik nennen darf

  • Das tut mir leid, dass du so gefrustet bist vom EX 30.

    Offensichtlich sind die Autos doch sehr unterschiedlich.

    Klar, die Klima müsste besser sein.

    Aber gefroren habe ich in dem Auto noch nie. Aber kühlere Luft an den Beinen habe ich auch schon feststellen müssen. Und das Beschlagen der Scheiben habe ich selten.

    So etwas kenne ich aber auch beim Tesla.

    Ich hoffe sehr, dass da softwareseitig noch einiges passiert, was die Schwachpunkte abstellt.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt😉

    EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

    Software 1.5

  • ich brauch kein Mitleid ;) ich ziehe nur Konsequenzen aus sowas ;)

    Mit ein Grund wird aber auch sein das jeder eine anderes Empfinden und vor allem Vorraussetzungen von etwas hat - ich kenne genug die von einer anderen Marke kommen und total begeistert sind von den Assistenzsystemen - klar wenn ich vorher nichts anderes oder besseres kenne , bin ich immer überzeugt

    Auf Grund meiner "Beruflichen"-Laufband habe ich aber halt recht viel mit Autos - gerade im VAG Konzern zu tun- und kann damit dann auch sehr gut vergleichen und auch qualifiziert beurteilen

  • Nun denn…

    Autos aus dem VAG Konzern kommen für mich aus bekannten Gründen nicht in Frage.

    Verarschen lasse ich mich nicht nochmal.

    Und wenn man in den einschlägigen Foren mitliest, haben die nach wie vor auch deutliche Softwareprobleme.

    Aber jedem das seine😉👍🏻

    EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

    Software 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von Ora ()

  • Auch VW hat so seine Tücken und wenn man dann anfängt zu vergleichen, dann taucht auch da das eine oder andere Mango auf!


    Was mir aber bei VW besonders missfällt ist, wie die hiesigen VW-Werkstätten mit ihren Kunden umgehen! - Die minderwertige Arbeit die man beim Kunden abliefert und die unfreundliche Umgangsform schließen bei mir aus, jemals wieder einen VW zu kaufen, vom Preis mal ganz abgesehen!


    Inzwischen zeigt sich das aber offensichtlich auszuwirken, in Form von Personalmangel und anderen firmenpolitischen Veränderungen.

  • Software ja - ist immer noch ein Themen

    Keine verbrauchsanzeige in der App - kein fahrtenbuch

    Der Rest muss ich sagen läuft zuverlässig

    Ok das Menu ist hakelig (- alter id)


    Assistent System die laufen ! Flüssig - harmonisch abstimmt

    Vze die läuft


    Zum Thema Händler Umgang - ist Volvo gerade kein cm besser - und fragt mal nach was so ein service beim ex30 kostet ;)

    Da bin ich fast in der gehobenen audi Liga !


    Aber egal - darauf wollte ich hier auch nicht hinaus

    Keiner ist perfekt

    Weder vag noch MB - Lotus - oder Tesla