• Mein absoluter Favorit ist auf P schalten und zu schnell die Türe öffnen und das “Dä Düm” geht los und lässt sich nicht abbrechen bis es vollständig abgespielt ist.

Denke ich versenke den Wagen vor Leasingende im Rhein….

Sag Bescheid, ev. finden sich noch ein paar, dann lohnt es sich. Ich wäre da auch sofort mit am Start...

Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

• Vorsicht, zumindest alle wassergefährdende vorher ablassen.

Sonst steht der Vorwurf der Gewässerverunreinigung (§ 324 StGB) im Raum. ;) :D ;)

Ernsthaft seid ich so gefrustet wegen dem EX30?

Bin ja auch jemand der das Teil und Volvo regelmäßig auch heftig kritisiert. Aber momentan bin ich echt ganz zufrieden mit dem Teil. Wahrscheinlich habe ich unbewusst meine Ansprüche reduziert.

^^

Seit gestern nervt er mit einen System Boot (wie nach dem zwei Finger Griff) vor jedem Fahrtbeginn. Gab allerdings gestern morgen ein Update einer Google App. Ich vermute ja schon lange eine Zusammenhang dort.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• ganz ehrlich - JA BIN ICH! und manchmal denke ich; komm der fährt doch

aber dann wieder heute morgen- ich steige ein- Radio an- fahre ca 10km (6:00h morgens) - was passiert

die Karre beschlägt- kein Regen und nein nicht kräftig beschlagen aber es beschlägt.. dann denke ich mir wieder- das macht kein verdammtes anderes auto- und hatte ich in der Vergangenheit auch nie (max nur dann wenn ich bewusst in meinem Kodiaq oder Enyaq AC aus hatte)

das nächste- ruft mich mein Mitarbeiter an - was ist- Handy nicht gekoppelt! passiert immer wenn die Standlüftung aktiv war oder ist und man einsteigt

natürlich nicht dran gedacht manuell wieder auf BT zu gehen und zu koppeln; ich habs dann nur an der watch gemerkt das jemand anruft

versucht schnell zu koppeln - carplay verbindet sich irgendwann- anrufer weg

carplay bild schwarz

handy neu verbinden- tatta 4min später ich kann telefonieren

das ist einfach nervig und das regt mich an der Karre auf!

also kurzum ich hatte in über 23 Jahren von 2x Audi A3; 1x S5 ; 1x A4 8W ; Diverse Skodas ; Enyaq ; Octavia ; Kodiaq ; Golfs; ID4 ; BMW ix1; BYD Atto - KEIN Auto was mich dermaßen aufreget oder dermaßen fehler hat !

ja beim ID war auch mal das Türschloss kaputt- aber die einfachsten BASICS die ich jeden Tag brauche- laufen im EX30 nicht !

und das ganze auch seit fast einem jahr nicht

und warum soll ich bei einer Karre von über 50k bewusst meine Anspruch reduzieren ? - im Gegenteil - ich ERWARTE !

• und warum soll ich bei einer Karre von über 50k bewusst meine Anspruch reduzieren ? - im Gegenteil - ich ERWARTE !

Das hast du missverstanden. ich schrieb ja unbewusst Anspruch reduziert. Beispiel Assistenten. Ich erwarte deshalb nicht viel weil ich das meiste wenn es nicht vorgeschrieben wäre oder in der Serienausstattung enthalten, niemals separat bestellt hätte. Und vieles was sich deaktivieren lässt deaktiviert habe. Ist aber nur mein persönlicher Anspruch. ;)

Aber ich kann dich verstehen, bei mir war es halt so das ich zu Anfang so ziemlich alles was es an Problemen hatte mitgenommen habe (Ausnahme Tastenloser) später dagegen eher weniger. Wie z. B. das Alarmanlagen Problem. Andere wie der Radio Bug oder die Fehlermeldung, reduzierte Leistung wurde von Volvo und dem freundlichen abgestellt. Derzeit läuft es bei mir so rund wie nie mit dem Teil. Sprich bei mir verläuft die Zufriedenheitskurve gerade in die richtige Richtung. Deshalb gehe ich im Moment nicht ganz so hart mit dem EX30 in Gericht. Das sah vor ein paar Wochen anders aus und hatte ich ja auch kundgetan.

Und wenn ich mich mit Freunden und Besitzern von Marktbegleitern unterhalte, erzählen die auch von Unzulänglichkeiten an ihren Autos. Wie gesagt das rechtfertigt nicht das was Volvo abliefert, aber ob es am Markt tatsächlich soviel besseres gibt, wer weiß? Hängt meiner Meinung nach davon ab was einem persönlich wichtig ist.

PS

Zu deiner Auto Historie.

Ich hätten keine davon gekauft da ich meine Wahl an anderen Dingen festmache. ;)

Keine davon war ein so Software basiertes Fahrzeug wie der EX30. Und das dürften den meisten von uns so gehen. Rechtfertigt aber nicht das Volvo Basics, wie du zurecht schreibst, nicht hinbekommt. 8)

Beziehe mich mal nur auf die Volvos welche ich besaß:

C30 D5 keinerlei Defekte, es gab auch Rückrufe z.B .wegen Ölverdünnung.

V40 T3 vor Facelift, Türschloss hinten rechts, bekanntes Problem auf Garantie getauscht.

V40 D4 nach Facelift, Absolut Problemlos.

Klimaautomatik, das Problem das sie gelegentlich plötzlich kühler wurde beim heizen, nur nicht so ausgeprägt wie beim EX30, hatten alle.

Elektronik Probleme - nö

Also eigentlich können sie es ja bei Volvo, zumindest Hardware :) Und dementsprechend enttäuscht bin ich, von der Software. Die Hardware des EX30 ist für mich typisch Volvo..

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

3 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• das nächste- ruft mich mein Mitarbeiter an - was ist- Handy nicht gekoppelt! passiert immer wenn die Standlüftung aktiv war oder ist und man einsteigt

natürlich nicht dran gedacht manuell wieder auf BT zu gehen und zu koppeln; ich habs dann nur an der watch gemerkt das jemand anruft

versucht schnell zu koppeln - carplay verbindet sich irgendwann- anrufer weg

carplay bild schwarz

handy neu verbinden- tatta 4min später ich kann telefonieren

Bin ganz froh, dass ich Android nutze. Damit muss ich mich schon mal nicht über CarPlay ärgern und seit 1.4.2 verbindet sich mein Handy immer. Vorher 2 von 3 mal nicht. Scheint also auch an iOS zu liegen.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• nutze ein iPhone und war unter den 1.4.x Versionen deutlich besser als jetzt unter 1.5, wo ich öfters eine fehlende Verbindung habe. Fällt mir manchmal auch erst dann auf, wenn ich die Verbindung benötige oder angerufen werde, dann bekommt man das Telefon natürlich nicht schnell genug gekoppelt wie von Scotty18 beschrieben. Das nervt schon etwas. Den Tastenlosen finde ich auch immer noch verbesserungswürdig. Insbesondere wenn das Auto mal 2 oder 3 Tage steht, habe ich Probleme damit.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5