• Lenkrad- die WEITER Taste für titel - reagiert oft auch nicht; k.a. ob das an der BT/WLAN Verbindung liegt- war schon immer so- oder einfach die grotten schlechte haptik der Tasten am Lenkrad

Auto an der Wallbox - das ganze System ist aktiv- Handy verbindet sich einfach wenn man neben dem auto herläuft - passiert mir regelmäßig wenn der wagen in der halle zum laden steht; oder auf dem platz draussen und man geht mal eben telefonierend vorbei

noch besser carplay verbindet sich dann auch noch - und bricht wieder ab

unterm Strich einfach die Summe aus zu vielen Kleinigkeiten !

• die WEITER Taste für titel - reagiert oft auch nicht; k.a. ob das an der BT/WLAN Verbindung liegt-

BT Verbindung: Bei mir springt das WEITER drücken der taste wieder an den Anfang des Liedes. Aber egal, ob ich die Lenkrad Taste ODER auch am Display WEITER drücke.

Also muss ich bei jedem Lied, das ich überspringen möchte, 2x auf WEITER drücken :S

EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - "Breeze" - Winter Packet - SW 1.5

• nutze ein iPhone und war unter den 1.4.x Versionen deutlich besser als jetzt unter 1.5, wo ich öfters eine fehlende Verbindung habe. Fällt mir manchmal auch erst dann auf, wenn ich die Verbindung benötige oder angerufen werde, dann bekommt man das Telefon natürlich nicht schnell genug gekoppelt wie von Scotty18 beschrieben. Das nervt schon etwas. Den Tastenlosen finde ich auch immer noch verbesserungswürdig. Insbesondere wenn das Auto mal 2 oder 3 Tage steht, habe ich Probleme damit.

Ich hatte mit SW 1.5 und iOS 18.3 ebenfalls festgestellt, dass die CarPlay Verbindung nicht immer automatisch aufgebaut wurde. Diese Woche wurde von Apple die iOS 18.3.1 veröffentlicht. Keine Ahnung ob ein Zusammenhang besteht, aber zumindest habe ich seit der Aktualisierung auf iOS 18.3.1 keine Probleme mehr. Vielleicht ist das die Lösung....

Volvo EX30 Twin Motor, Onyx Black Metallic, Misty (Tailored Wool Blend), 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK, (MY24) SW 1.5 (Stand: 14.01.2025)

• haben auch Android, jedoch passiert es in letzter Zeit häufiger, dass das Handy nach dem Einsteigen manuell verknüpft werden muss.

Ist.mir vor der 1.5er nicht passiert.

Ich denke, es hat mit dem Vorheizen zu tun: Das Auto schaltet sich dann ein, während das Telefon noch außerhalb der Bluetooth-Reichweite ist. Und offenbar wird nach dem Öffnen der Tür kein weiterer Versuch unternommen, das Telefon wieder anzuschließen.

• Ich denke, es hat mit dem Vorheizen zu tun: Das Auto schaltet sich dann ein, während das Telefon noch außerhalb der Bluetooth-Reichweite ist. Und offenbar wird nach dem Öffnen der Tür kein weiterer Versuch unternommen, das Telefon wieder anzuschließen.

Ist bei uns genauso. Ohne vorheizen immer Verbindung. Mit vorheizen manuell neu verbinden, Android.

Volvo EX30 Ultra Twin Performance Schwarz.

• Die Probleme mit dem Verbinden mit Spotify und Smartphone zeigen sich nicht nur beim Starten des Fzgs, sondern sondern auch bei der laufenden Wiedergabe! - Da passt was mit der Synchronisierung der Software nicht zusammen!

Dieses Problem ist aber erst seit der Version 1.5 gegenwärtig! - Da wird mit einer neuen Version einiges bereinigt und ein weiteres Problem eingebaut! 🥵

• Dann ist bei euch was kaputt…😉

Und was genau soll das sein? Die SW in der Kiste ist einfach eine riesen Wundertüte, weil Volvo es auf keinem Auge blickt. Die haben keine QS, die haben vermutlich nicht mal richtige Entwickler. Macht die Fachabteilung mit Excelsheets, oder ein Prakti mit ChatGPT. Ergebnis dürfen wir dann ausbaden. So kann man seine Kunden halt auch vergraulen. Und bisher habe ich noch jedem, der mich auf den EX30 angesprochen hat davon abgeraten sich einen zu holen.

Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo