• "Volvo, wir sind zu doof um Sonderzeichen in einer Programmierung auszugeben"

    Wenn due selbe Abteilung für die restliche Software verantwortlich ist, wundert mich ehrlich nichts mehr😂

    VOLVO EX30 SINGLE M. EXTENDED RANGE

    Software 1.5.0


    "Besser Doppelmoral als keine Moral"

    ~wahrscheinlich Goethe

  • Mal zurück zur Akku Schneeflocke. Kann es sein das er wenn die leuchtet, sprich der Akku kalt ist das Auto nicht nur weniger Leistung abgibt sondern auch weniger rekuperiert?

    Komme darauf weil auf meiner Hausstrecke ich heute ein aha Erlebnis hatte. Dort wo ich sonst in der Kurve vom Pedal ging und das Auto im OPD ausreichend stark verzögerte tat sich heute wenig bis nichts. Musste tatsächlich manuell die Bremse betätigen. Auch sonst kam mir die Rekuperation erstaunlich schwach vor. Akkukapazität waren so ca. 78%.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • Technisch wäre das logisch.

    Bei einem kalten Akku ist nicht nur die Leistungsab- sondern auch die Leistungsaufnahme eingeschränkt. Und nichts anderes passiert ja beim rekuperieren.

    Deshalb sollte vor dem DC-Laden vorkonditioniert werden. Damit der Akku eben hohe Leistungen aufnehmen kann.

    EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

    Software 1.5

  • Technisch wäre das logisch.

    Bei einem kalten Akku ist nicht nur die Leistungsab- sondern auch die Leistungsaufnahme eingeschränkt. Und nichts anderes passiert ja beim rekuperieren.

    Deshalb sollte vor dem DC-Laden vorkonditioniert werden. Damit der Akku eben hohe Leistungen aufnehmen kann.

    Ok macht ja auch Sinn nur wäre es schön wenn man dies auch zumindest in der release note zum Update beschrieben hätte. Ich war jedenfalls anschließend hellwach.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • Ist das so? Oder ist das subjektives Empfinden?

    Die Physik kann keiner verbiegen…..

    Aber vorstellbar ist natürlich, dass er in diesem Fall automatisch die Bremsen dazunimmt….

    EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

    Software 1.5

  • Id4

    Enyaq

    IX1

    Byd Atto 3

    egal ob -4°C oder + 10 ; OPD ist definitiv ausgeprägter als das im EX30


    im ID4 hat man ein Leistungsbalken (ID3 auch und Enyaq) der wird bei 90% SOC kleiner (beim EX30 auch) egal welche Temperatur

    aber unten um bei kälte Rekupiert er immer noch mit über 60-80kw (kann man im Menü abfragen)


    Beim EX30 kommt da so gut wie nichts mehr; heute morgen auch gehabt bei -2°C

    und nebenbei mich wieder über eine nicht richtig funktionierende Heizung/Automatik geärgert