• Gestern ein neues Erlebnis gehabt - mit Pilot Assist wäre die Karre auf ein stehendes Auto an einer Kreuzung gefahren .... ich bin mit PA gefahren; der Wagen vor mir hält an (ca 30-40m vor mir) der Wagen ist ungebremst "fast" aufgefahren; ich musste manuell eine Notbremsung mit ABS machen, sonst hätte es gewiss geknallt !

ja ja ich weis- Assistenzsysteme! aber sowas darf einfach nicht passieren

• Kann trotzdem sein, dass der Assistent das Hindernis bemerkt hat. In einem ADAC-Video habe ich mal gesehen, dass die Automatik bei Lenkbewegungen oder Druckveränderungen am Gaspedal übersteuert wird. Zum Glück; denn ich hatte schon Situationen, wo die Automatik meinte wegen eines Hindernisses bremsen zu müssen, dies aber zu einer gefährlichen Situation geführt hätte.

Ich schalte den Am-Lenkrad-Zerrer (Spurhalteassistent), den manchmal blinden Tempo-Besserwisser und den Geradeausguck-Nerver grundsätzlich vor Fahrbeginn ab und bin dann voll zufrieden mit dem Fahrverhalten des EX30. Autonomes Fahren kann er nicht; das wäre ein ganz anderes Level. Die Assistenten sind m.E. hilfreich in manchen Situationen, aber sie esetzen nicht den Menschen hinter dem Lenkrad. Wenn ich gefahren werden will, nehme ich den Bus.

• Kann trotzdem sein, dass der Assistent das Hindernis bemerkt hat. In einem ADAC-Video habe ich mal gesehen, dass die Automatik bei Lenkbewegungen oder Druckveränderungen am Gaspedal übersteuert wird. Zum Glück; denn ich hatte schon Situationen, wo die Automatik meinte wegen eines Hindernisses bremsen zu müssen, dies aber zu einer gefährlichen Situation geführt hätte.

Ich schalte den Am-Lenkrad-Zerrer (Spurhalteassistent), den manchmal blinden Tempo-Besserwisser und den Geradeausguck-Nerver grundsätzlich vor Fahrbeginn ab und bin dann voll zufrieden mit dem Fahrverhalten des EX30. Autonomes Fahren kann er nicht; das wäre ein ganz anderes Level. Die Assistenten sind m.E. hilfreich in manchen Situationen, aber sie esetzen nicht den Menschen hinter dem Lenkrad. Wenn ich gefahren werden will, nehme ich den Bus.

Den „Geradeausguck Nerver“ nennt man in Fachkreisen auch ADHS - Sensor 😂

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten😉

extended | plus | cloudblue/indigo

• Ist mir aber letztens aber auch auf der Bundesstraße passiert. Autos mussten langsam machen wegen einem Traktor. Ich kam mit eingeschaltetem Pilot Assist auf die langsam fahrenden Autos zu. Er hat keine Anstalten gemacht langsamer zu werden oder zu bremsen. Bis er dann irgendwann hektisch zu blinken und piepsen angefangen hat und mir gesagt hat ich solle bremsen. Hab dann eine Notbremsung gemacht.

Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Software 1.5

• Der Pilot Assistant erkennt keine stehenden Autos.

Das war aber auch beim Xc40 den ich mal hatte schon so.

Auch der ID3 hat die meine ich nicht erkannt.

Ich musste immer bei einem stehenden Auto selbst bremsen.

Genau das.

Die Situation war vor längerer Zeit hier schon mal Thema.

Der Volvo Pilot Assist bremst bei stehenden Autos nicht alleine.

Wenn das Fahrzeug vor dir langsamer wird und dann zum Stillstand kommt bremst auch der EX30.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Nur macht es das halt nicht zuverlässig. Mir ist das auch schon passiert das ich fast einem draufgefahren bin weil das langsamer werdende Fahrzeug einfach ignoriert wurde. Gerade an Steigungen/Neigungen mit z.B. Kreisverkehr dahinter verhält er sich unglaublich schlecht.

• Obwohl Radar so billig ist wurde hier wohl trotzdem gespart. Bei meinem 5er wurde das schon vor 15 Jahren besser gelöst: 24 und 77 GHz Radar. Damit ist zuverlässiges Bremsen bis zum Stillstand möglich.

EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.5

• zur info oder Ergänzung der Wagen vor mir ist gefahren - ich mit PA dahinter - der Wagen hat dann an der Kreuzung gehalten (stand also) und dann bremst oder sollte der PA bis zum Stillstand runter bremsen; was er sonst auch macht

in dem Falle wäre er aufgefahren !