• Hatte auch schon solche Fälle, manchmal scheint der PA den Verkehr nicht zu erkennen, beschleunigt sogar noch, wenn man eigentlich intuitiv auf die Bremse treten will. In der Stadt kann man den PA nur mit viel Aufmerksamkeit benutzen, auf der BAB funktioniert er nach vielen tausenden Kilometern m.M. sehr gut.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Dieses Verhalten des PA kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Leider lässt es sich nicht zuverlässig wiederholen, so dass die Werkstatt immer nichts findet. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass VOLVO davon keine Kenntnis hat. Ob es noch zu Verbesserungen kommt über Updates, wird wohl erst die Zukunft zeigen. 🙏

• nachdem die letzten Wochen hier dauergrau und frostig war, war heute strahlende Sonne und 16 Grad :huh:

Die Klima stand wie die Tage zuvor auf manuell, 24 Grad, AC aus, ECO aus. Die Luft die aus den Düsen kam, wäre mit "kühl" noch geschmeichelt beschrieben.

Also diesen Sonnenstandsensor, den haben sie wirklich mit Vollgas an die Wand gefahren.

ich habe die Heizung nach 10 Minuten ausgeschaltet, weil die kalte Luft das wärmende Sonnenlicht auf der Scheibe so dermaßen

"überkühlt" hat, dass der Fußraum wirklich eiskalt wurde. Das was da an Luft rein kam hätte für 30 Grad draußen getaugt.

Nachdem ich alles ausgeschaltet und die Scheibe einen Spalt aufgemacht habe, bin ich entspannt und wohlig warm eine dreiviertel Stunde

durch die Sonne gefahren. Wenn das nächste Update nicht endlich den Durchbruch in Sachen Klima bringt, dann gehen wir mit

dem selben Chaos in den Frühling, mit dem wir mit 1.4.2 in den Herbst gegangen sind. Alles was bei 1.5 unter frostigen Bedingungen

funktioniert hat, wird bei frühlingshaften Temperaturen gnadenlos ins andere extrem übersteuert. Jedenfalls hatte ich heute so den Eindruck....

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5

• Hehe wie ich es auch schon vor längerer Zeit geschrieben hab......v1.5 soll die Wintergemüter bedienen und v1.6 dann wieder den Sommer.......

Bin gespannt ob diese Kackbastelsoftware final noch einen Durchbruch schafft?

Ick gloooobs langsam nicht mehr.

• vielleicht sollten sie einen Button einführen - wie die Profile - in der man einstellt, ob man die Software für warm oder kalt draußen laden möchte :D

wobei....manche Gedanken sollte man nicht laut aussprechen. Am Ende lesen sie doch hier mit =O

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5

• Diese Regelverhalten, oder sollte ich sagen programmierte Chaos, kann ich von meiner heutigen Fahrt genauso bestätigen. So zufrieden ich mit dem EX30 im Moment auch in vielen Punkten bin, die Klimaanlage ist mit lächerlicher Umsetzung noch geschmeichelt beschrieben. Und das man immer noch keine finale Lösung liefert lässt mich zweifeln ob es Softwareseitig zu händeln ist. Was nicht heißt das es nicht möglich sei. Aber das Radio/Bremsproblem zeigte mir was ich von Aussagen seitens Volvo, wir fixen dies mit dem nächsten Update, zu halten habe. Bei mir half aber dann wenigsten das nach Monaten durchgeführte Hardware Update in dem Punkt.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0