• ja, nachdem ich die letzten Wochen nie unter 22 kWh/100 unterwegs war, waren es heute 17,5 bei absolut identischer Fahrweise.

Bei mir auch so um diese Differenz. Fahre ich nur Dorf und Landstraße ist unter 15kWh aktuell kein Problem. Klima an und es geht direkt wieder Richtung 19,x kWh. Natürlich ist es jetzt etwas wärmer, aber die ganze Wärmesteuerung scheint absolut ineffizient zu sein.

• Nun ja wie der ADAC Test zeigt, diese Verbrauchschwankungen sind bei E-Autos üblich sobald die Temperatur sich ändert. Woher soll den die Energie zum heizen sonst kommen. Die ist beim Verbrenner halt ein "Abfallprodukt". Und um den Innenraum schnell zu erwärmen und den Akku zu temperieren wird halt ganz ordentlich in den ersten Minuten am Akku gesaugt. Auf Langstrecke relativiert sich das dann. Auf Kurzstrecke die die Verbräuche natürlich astronomisch. Im Sommer steigt auch bei einem Verbrenner mit eingeschalteter Kühlung der Verbrauch.

Selbst 25kWh entsprechend gerade 2,57 Liter Diesel oder 2,71 Litern Benzin und dies bei den möglichen Fahrleistungen des Teils. Volvo könnte natürlich etwas effizientere E-Motoren verbauen, oder ein Akku auf 70 +X kW (netto) aufbohren. Ersteres wäre schön, zweiteres wie ersteres einfach zu realisieren. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Ich glaube dir die Werte ja , ich kann diese mit meinem nicht reproduzieren -Ehrlich.

Derzeit ist er so sparsam wie immer bei solchen Temperaturen. Womit wie wieder bei der Wundertüte EX30 sind. Immer wieder erstaunlich wie die einzeln Autos voneinander abweichen und unterschiedliche Verhalten aufzeigen. :/ :/

Meiner ist wie immer wenn die Temperaturen sich oberhalb 7 bis 8°C einpendeln deutlich niedriger im Verbrauch. Da Volvo ja selber für einige Dinge diese Temperaturbereich als Grenzwert angibt vermutet ich auch hier die Ursache. Ich hatte ja mal ein Update für die Steuereinheit Antrieb. Vielleicht ist das der Unterschied. Wer weis das schon bei Volvo Kommunikation Politik.

Nächste Verbrauch Steigerungsstufe bei mir ist dann 0°C

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Über 4 kWh Differenz halte ich aber bei den aktuell milden Temperaturen für absolut übertrieben und ineffizient.

dem ist so ! und auch im Vergleich zu anderen "Namhaften" Herstellen ist das zu viel !

aber das hatte ich schon mehrfach hier auch erwähnt und bestätigen viele andere auch

gedanklich hab ich mit der Karre eh schon abgeschlossen; aktuell überlege ich die Kilometer fürs Leasing voll zufahren und den wagen dann abgemeldet in die Halle zu stellen

die Leasingraten sind eh gedanklich durch - und der ID3 GTX kommt im April als Ersatz

Wenigstens braucht man sich über vieles dann nicht mehr aufregen- was schon entstresst- für mich war das letzte mal "Experiment" Volvo ; und ich werde auch nicht wieder eins der ersten Modelle kaufen / leasen

3 Jahre wird der GTX eh dann laufen; als Sonntagsauto steht dann noch was richtiges in der Garage

• Bin gerade 20 km bei 6°C gefahren Start bei 3°C (Abstellort ist aber eine Kaltluftsenke) Verbrauch 13,7 kWh pro 100 km. Gemütliches fahren und mit schwimmen im Verkehr auf Land- und Bundesstraße und etwas Ortsverkehr. Verbrauchsgünstige Topographie. Heizung/AC war an, Auto off, Innenraumtemperaturwunsch, stand auf 22°C Wunschtemperatur. Vortemperiert wurde nicht, kostet im der Regel bei mir 1% Akkukapazität wenn es sehr kalt ist auch 2%. Diese wirken zwangsläufig extrem auf den Verbrauch Kurzstrecke aus.

Den ECO Modus fasse ich nicht mehr an da der extrem geringe Verbrauchsvorteil im keinen Verhältnis zu den damit erkauften Nachteilen. Heizleistung extrem Schwach, Beschlagneigung, steht.

Und das ein geöffnetes Fenster den Verbrauch reduziert wäre mir neu. Eine ausgeschaltete Klimaanlage dagegen schon. Mach ich im Frühjahr Herbst des Öfteren bei meinen Verbrennern. Und die Heizleistung einen E-Autos kommt ausschließlich aus dem Akku auch wenn die Wärmepumpe aufgrund ihres Wirkungsprinzips etwas dazu steuert.

Nochmals die hohen Verbräuche, bei Kurzstrecke, habe ich wenn es kalt ist auch, allerdings ist mir bewusst das der angezeigte Verbrauch auf 100 km hochgerechnet ist. fahre ich die 100 km steht da in der Regel ein deutlich niedrigerer Verbrauch.

Und ja die Klimasteuerung sehe ich immer noch als die größtes Baustelle am Auto.

• Ich bin noch ganz frisch im Besitz (Samstag abgeholt), aber ich muss sagen: Ich habe wirklich das Schlimmste erwartet, als ich hier gelesen habe. Und deshalb vielleicht auch für andere, die mit dem Gedanken spielen, sich einen EX30 zuzulegen: Das Fahren und auch die Software machen mir bisher einfach unglaublich viel Spaß, im Gegensatz zu dem, was hier zu 90% gespiegelt wird. Ja, Spotify wurde bei mir unten im Dock kurz als ARD Audiothek angezeigt, aber das hat sich von selbst als ich kurz einkaufen war gelöst. Ansonsten war mein größtes Problem bisher nur, den Vogelschiss vom Lack zu kriegen.

• Ich bin noch ganz frisch im Besitz (Samstag abgeholt), aber ich muss sagen: Ich habe wirklich das Schlimmste erwartet, als ich hier gelesen habe. Und deshalb vielleicht auch für andere, die mit dem Gedanken spielen, sich einen EX30 zuzulegen: Das Fahren und auch die Software machen mir bisher einfach unglaublich viel Spaß, im Gegensatz zu dem, was hier zu 90% gespiegelt wird. Ja, Spotify wurde bei mir unten im Dock kurz als ARD Audiothek angezeigt, aber das hat sich von selbst als ich kurz einkaufen war gelöst. Ansonsten war mein größtes Problem bisher nur, den Vogelschiss vom Lack zu kriegen.

So ist es. Es melden sich ja haupsächlich nur Leute mit Problemautos. Der Großteil der EX30 ist einfach nur geil. Auch mein Händler nur nur sehr wenige Ausnahmefälle.

• So ist es. Es melden sich ja haupsächlich nur Leute mit Problemautos. Der Großteil der EX30 ist einfach nur geil. Auch mein Händler nur nur sehr wenige Ausnahmefälle.

Du meinst also die Chinesen haben beim Zusammenschrauben in jedes 13. Auto ein paar Bugs eingebaut und der Rest hat makellose Autos? Hat eher was mit Wahrnehmung, Toleranzschwelle und Bedarf nach Kommunikation zu tun. :/

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5