• So ist es. Es melden sich ja haupsächlich nur Leute mit Problemautos. Der Großteil der EX30 ist einfach nur geil. Auch mein Händler nur nur sehr wenige Ausnahmefälle.

Dein Händler würde dir sicher sagen wenn er ständig negatives Feedback von den Kunden bekäme. So was in der Art wie: "Sie haben Recht, ich habe ständig mit Ärger mit diesen Fahrzeugen, es gibt sehr viel unzufriedene Kunden, denen wir nicht helfen können weil Volvo die Probleme nicht ernst nimmt. Wenn sie von mir eine schriftliche Auflistung der Mängel für Ihren Anwalt brauchen, sagen sie nur Bescheid!" :D :D :D

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• einfach mal nach 2-3 Monaten die rosarote Brille verlieren ;) dann wird die anfangs Euphorie auch weniger ^ .

Aber ja- es ist auch endscheidend von welcher Basis oder welchen Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen in der Vergangenheit man kommt; was man gewohnt ist bzw war .

Hat man gewisse Ansprüche stellt man sehr schnell fest das der EX30 definitiv weit weg von ausgereift und "gut" ist - Optik etc mal aussen vor- das ist Geschmacksache

• Dein Händler würde dir sicher sagen wenn er ständig negatives Feedback von den Kunden bekäme. So was in der Art wie: "Sie haben Recht, ich habe ständig mit Ärger mit diesen Fahrzeugen, es gibt sehr viel unzufriedene Kunden, denen wir nicht helfen können weil Volvo die Probleme nicht ernst nimmt.

Genau das macht zb mein Händler.

Den EX90 liefert er zb nach Absprache mit dem Kunden gar nicht mehr aus weil er sich das nicht antun will.

Alle Volvo Autohäuser mit denen ich bis dato was zutun hatte sind mit dem EX30 und EX90 absolut unzufrieden.

Da gibt's nix zu beschönigen. Es mag den ein oder anderen geben der keine Probleme hat oder diese aus verschiedensten Gründen (kurze Wege, wenige Kilometer pro Jahr, Erwartung, Toleranz usw.) nicht wahrnimmt aber der EX30 ist eine Baustelle von vorne bis hinten.

Die Update Frequenz ist hier ebenfalls jenseits von Gut und Böse.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Ich bin noch ganz frisch im Besitz (Samstag abgeholt), aber ich muss sagen: Ich habe wirklich das Schlimmste erwartet, als ich hier gelesen habe. Und deshalb vielleicht auch für andere, die mit dem Gedanken spielen, sich einen EX30 zuzulegen: Das Fahren und auch die Software machen mir bisher einfach unglaublich viel Spaß, im Gegensatz zu dem, was hier zu 90% gespiegelt wird. Ja, Spotify wurde bei mir unten im Dock kurz als ARD Audiothek angezeigt, aber das hat sich von selbst als ich kurz einkaufen war gelöst. Ansonsten war mein größtes Problem bisher nur, den Vogelschiss vom Lack zu kriegen.

So ging es uns das wahrscheinlich doch allen in den ersten Tagen. :) Und je nach Softwarestand bei Auslieferung waren die dann kommenden Erfahrungen wohl besser oder schlimmer. Ich z.B. startete mit V1.2, dagegen ist V1.5 das reinste Paradies. ;)

Auch ist davon auszugehen das Verbesserungen an der Hardware den Weg in die Produktion gefunden haben. Zum Beispiel die geänderte dritte Bremsleuchte usw. Auch haben die Händler jetzt mehr Erfahrungen. Hier zum Beispiel das Schlüssel Update für den tastenlosen Schlüssel, dieses sollte wenn es noch notwendig ist jetzt vor Übergabe der Fahrzeuge durchgeführt sein. Auch sollten die Software für diverse Steuergeräte welche nicht OTA kommen vom Händler aufgespielt sein. All das müsste den Wagen logischerweise besser machen. Probleme welche V1.5.0 geschuldete sind und nur der Software, werden dich der Logik folgend wohl auch einholen. Aber ich will dir keine Angst machen seit V1.5.0 ist meine Meinung zum EX30 wieder im positiven Bereich. Entscheidend für mich wird sein bekommt Volvo die Klimasteuerung in den Griff oder nicht.

Wünsche aber weiterhin Mängel und Bug freie Fahrt und weiterhin viel Spaß mit dem Auto. 8)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• einfach mal nach 2-3 Monaten die rosarote Brille verlieren ;) dann wird die anfangs Euphorie auch weniger ^ .

Aber ja- es ist auch endscheidend von welcher Basis oder welchen Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen in der Vergangenheit man kommt; was man gewohnt ist bzw war .

Hat man gewisse Ansprüche stellt man sehr schnell fest das der EX30 definitiv weit weg von ausgereift und "gut" ist - Optik etc mal aussen vor- das ist Geschmacksache

Ich fahre den EX 30 jetzt seit sechs Monaten, komme mit sehr hohen Ansprüchen von Mercedes und diversen Mietwagen, die ich jeweils über mehrere Tage bis hin zu Wochen gefahren bin – und empfinde den EX 30, immer noch als sehr gut. Klar, er hat seine Macken und es gibt Dinge, die besser hätten gelöst werden können – das hat aber jeder Wagen. Ich habe halt einfach nicht die ‘Jammerlappen Mentalität.‘ (Wenn sich hiervon irgendjemand persönlich angegriffen fühlt, dann entschuldige ich mich gerne im Voraus. Schiebe aber auch gleichzeitig ein ’getroffene Hunde bellen’ hinterher.) das Forum macht halt einfach keinen Spaß, wenn es ausschließlich von der Lamoryanz Einzelner lebt. Wem dieser Post nicht passt, bitte einfach nicht lesen und zum nächsten springen.

• Fakt ist:

Gerade in Bezug auf Klima/Heizung hat das Fahrzeug Mängel. Bestätigt auch mein Händler, dass es viele betrifft und Volvo Bescheid weiß.

Und da fängt das Problem halt an: Wenn Volvo das weiß, warum dauert die Mangelbeseitigung so unsäglich lange?

Vom mit dem Verkauf zugesagten digital key + mal ganz zu schweigen.

Oder vom DAB bug.

Das nächste ist halt die mangelhafte Kommunikation seitens Volvo.

So kann man auch keine Probleme lösen!

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5

• Volvo sitzt das Problem "Heizung" einfach dreist über den Winter aus! Muss man so sagen. Das 1.6er Update ist noch nicht mal angekündigt, sowie völlig intransparent, an was gearbeitet wird. Ich sehe es so, dass dieses Forum in gewisser Weise Ausdruck der unbefriedigenden Kommunikation seitens Volvo ist. Wäre man da besser, würde es hier anders aussehen.

Auch in anderen Foren mit Beteiligten aus anderen Ländern, die den EX30 fahren, bekommt man einen vergleichbaren Eindruck und werden dieselben Probleme diskutiert. Das Thema zieht sich durch und zeigt, dass viele Menschen derzeit mit Volvo unzufrieden sind.

Klar, Volvo hat es auch geschafft einige Dinge zu verbessern und wer wie ich mit 1.2 eingestiegen ist weiß, wovon ich rede. Damals konnte noch nicht einmal die Uhrzeit korrekt angezeigt werden!

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Heizung / nicht vorhandene Klimaautomatik

Grottenschlechtes telefonieren und verstehen ab 100-120 (viel zu laut- mehrfach von anrufern zu hören bekommen)

Carplay keine Pop-Ups über Nachrichten wenn man mit google Maps OEM fährt / Koppelung des telefons - nicht vorhanden wenn man vorher die Standheizung nutzt

Assistenzsysteme (durchweg alle Mangelhaft und schlecht; inkl VZE/ Pilot Assist) - Automatischer Spurwechsel inkl

das sind die gravierendsten Punkte und machen für mich die Basics eines Autos aus !

• Alle Volvo Autohäuser mit denen ich bis dato was zutun hatte sind mit dem EX30 und EX90 absolut unzufrieden.

Ja bezüglich des EX30 benennt mein Händler mir gegenüber auch genau dies. Der Start des EX90 macht ihn nach eigenen Aussagen tatsächlich etwas nervös, Da er befürchtet die Kunden welche aufgrund der wirklich langen Lieferverzögerung noch nicht abgesprungen sind, nur auch noch bezüglich des versprochenen Leistungsumfangs "kastrierte" Fahrzeuge bekommen sicherlich eine geringe Toleranzschwelle gegen mögliche Bugs und Mängel haben werden und er wahrscheinlich nicht viel dagegen machen kann. Diese Erfahrung hätte er zumindest aus dem EX30 Start gezogen. Vielleicht kommt es aber auch anders. Erste Tests des EX90, die ich sah, meldeten aber Software Mängel.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()