• einfach mal nach 2-3 Monaten die rosarote Brille verlieren ;) dann wird die anfangs Euphorie auch weniger ^ .

Aber ja- es ist auch endscheidend von welcher Basis oder welchen Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen in der Vergangenheit man kommt; was man gewohnt ist bzw war .

Hat man gewisse Ansprüche stellt man sehr schnell fest das der EX30 definitiv weit weg von ausgereift und "gut" ist - Optik etc mal aussen vor- das ist Geschmacksache

Genau das meine ich. Wenn man das hier so liest, denkt man, das geht allen so. Und ich will gar nicht ausschließen, dass mich irgendwann was stört, aber ich bin vorher fast nur Carsharing-Fahrzeuge gefahren à la Corsa, Focus, Polo und da ist dieses Auto einfach ein Quantensprung. Natürlich kann man immer etwas verbessern. Aber hier hat man das Gefühl, dass die Basis schlecht ist und sorry, aber das halte ich für großen Quatsch. Egal ob’s jetzt den Fahrspaß oder die Software angeht.

• aber ich bin vorher fast nur Carsharing-Fahrzeuge gefahren à la Corsa, Focus, Polo und da ist dieses Auto einfach ein Quantensprung

Das ist aber auch Äpfel mit Birnen vergleichen.

Keines deiner genannten Kisten kostet auch nur annähernd so viel, wie der EX30.

Und hier gibt es viele, die die 50k beim Kaufpreis überschritten haben.

Und dafür auch einiges erwarten. Zurecht!

Wenn dann Basics nicht funktionieren…. Sorry, das kann es nicht sein.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5

• Corsa, Focus, Polo und da ist dieses Auto einfach ein Quantensprung.

Da hast du sicherlich recht - die sind aber auch eine ganz andere Preisklasse als der EX30.

Und für die 50k Euro die man für den Ultra Twin auf Händlers Tisch legen muss ist das gebotene einfach zu wenig.

Wie auch schon etliche Male geschrieben kann ein Update mal missglücken aber die Kommunikation und Fehlerbehebung von Volvo ist einfach ein schlechter Witz.

Das Heizungsthema ist seit mindestens Anfang Dezember bekannt. Jetzt haben wir Ende Februar und es ist genau nichts sinnvolles zur Beseitigung des Bugs passiert.

Mit 1.5 hat man halt an irgendwelchen Stellern gedreht damit es nicht mehr eiskalt aus den Düsen strömt aber von einer funktionalen Heizung kann keine Rede sein.

Nur kassieren und sich auf den Lorbeeren ausruhen ist in der heutigen schnelllebigen Zeit einfach kontraproduktiv.

Der Heizungsbug ist jetzt nur ein Beispiel von einigen die mir aus dem Stegreif einfallen.

Das ganze hat nichts mit jammern zutun denn ich werde auch sehr regelmäßig in der Werkstatt vorstellig habe aber besseres zutun als mich ständig mit dem nächsten Update vertrösten zu lassen.

Ich will einfach die zugesicherten und von mir bezahlten Eigenschaften - genauso wie Volvo meine fast 50k Euro wollte.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Genau das meine ich. Wenn man das hier so liest, denkt man, das geht allen so. Und ich will gar nicht ausschließen, dass mich irgendwann was stört, aber ich bin vorher fast nur Carsharing-Fahrzeuge gefahren à la Corsa, Focus, Polo und da ist dieses Auto einfach ein Quantensprung. Natürlich kann man immer etwas verbessern. Aber hier hat man das Gefühl, dass die Basis schlecht ist und sorry, aber das halte ich für großen Quatsch. Egal ob’s jetzt den Fahrspaß oder die Software angeht.

Wie eigentlich überall im Leben gilt: Mach dir dein eigenes Bild. Schreib gerne hier über deine gemachten Erfahrungen, die Community freut sich über jeden Beitrag. Ist keine Ironie und ernst gemeint. :)

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Genau aus diesem Grund schalte ich den Aufmerksamkeitswarner fast immer aus (wenn ich es nicht vergesse). Gerade in Kombi mit dem Pilot Assist ist das eine ungünstige Konstellation (schaltet sonst gerne mal die Warnblinkanlage ein und bringt dein Fahrzeug zum Stehen)

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• der Driver Alert ist unter 1.5 aber auch wieder deutlich aggressiver geworden als er schon mal war. Unter 1.4.2 konnte ich "stundenlang" fahren ohne dass er mich genervt hat. Unter 1.5 klappt das kaum mehr. Der Bug mit der Fahrererkennung hat da sicherlich auch mit zu tun. Da ich den Tempowarner auf der Lenkradtaste habe wäre ich froh, wenn sie das wieder wie vorher hinbekommen.... :S

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5

• Nur zur Info:

Am Display funktioniert auch Multi Touch.

Man kann mit zwei Fingern also gleich zwei Funktionen deaktivieren oder aktivieren.

Aufmerksamkeitsassi und Speedlimit oder Lenkrad und Sitzheizung gleichzeitig zb.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Weil's hier angesprochen wurde mit den "Sicherheitswächtern": Wohnortbedingt fahre ich öfter auf Straßen mit ca. 4,5m Gesamtbreite. Nach Beinahe-Crash mit Gegenverkehr durch den Spurhalteassistenten verursacht, schalte ich jetzt alles aus (Spurhalteassistent, Aufmerksamkeitsüberwachung, Tempolimitwarner). Da das nur in Position D möglich ist, bedeutet das immernoch ein gewisses Gefahrenpotential. Lässt sich aber verringern, wenn man die benötigten 7 Klicks!!! an der 1. Ampel ausführt. Auto-Hold geht ja seit Update 1.5 jetzt. Btw. "Affengriff" habe ich beim EX30 noch nicht probiert!