• Jetzt gibt es auch noch eine Aussage von der offiziellen EX30-Facebookseite:

„We’re excited to get the digital key function to our EX30 customers, and we were a little too eager with our release notes yesterday. However, it is coming soon. /Amy„

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.5

• also über den 10. März als Releasedatum war zumindest auf Reddit heiß spekuliert worden, aber war wohl nichts. Demnach muss man die Aussage von Amy "in einigen Wochen" wohl so interpretieren, dass das nächste Update wirklich erst "in einigen Wochen" kommen wird.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Ich habe heute eine Antwort auf meine Beschwerdemail vor über einem Monat bekommen. Und neben dem üblichen blabla-tutunsleid-blabla kam die Aussage, dass es noch kein fixes Datum für das nächste Software-Update gibt...

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.5

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber

• Also nachdem ich jetzt feststellen musste das zumindest meiner auch mit bewölkten Wetter Probleme hat, würde ich dein schnelles Updates, welche die Klimaanlagensteuerung fixt, bevorzugen.

Wäre sogar bereit dafür auf andere fixe etwas noch zu warten.

Was ich meine, letzten Freitag , strahlender Sonnenschein Außentemperatur ( AT) = 16°C, Wunsch Innentemperatur (IT) 22°C. Innenraum durch die Sonneneinstrahlung aufgeheizt, aber nicht richtig heiß. Auto stand in der Sonne. Klima auf Auto, Luftmenge auf niedrig. Die karre Pustet die gesamte Fahrt (40 min) kalte Luft vor allen aus den Auslässen im Armaturenbrett. Könnte ich bei strahlender Sonne mit leben, nur konnte ich von einem Regelverhalten nichts feststellen. Gestern selber Strecke, selber Startparkplatz, selbe AT. Unterschied total bewölkt. Innenraum entsprechend kühl. Regelverhalten des Autos die gesamten 40 min war, kalte Luft aus den Auslässen im Armaturenbrett zu pusten, selbst als das seit Monaten im Innenraum angebrachte Thermometer eine IT von unter der eingestellten Wunschtemperatur 22°C anzeigte.

WTF! X(

Ich bezeichne die Auslässe ja im Automatikmodus ja inzwischen:

Ganzjahres Auslass (Frontscheibe)

Frühjahr/Sommer/Herbst und im Winter bin ich im Urlaub Auslass (Armaturenbrett)

Nur so da Auslass (Fußraum)

PS

Redaktion auf meine Mängelrüge bezüglich dessen was Volvo als Klimaanlage verkauft, bisher Fehlanzeige.

Echt schade wie Volvo das Kundenvertrauen, in ein eigentlich gutes Produkt, so an die Wand fährt. :/

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Das Verhalten, was Moss Yellow beschrieben hat kann ich auch bestätigen. Sobald die Sonne scheint kühlt das Auto, auch bei Außentemperaturen von unter 10 Grad. Hab mich an einen Einstellwert von 24 Grad rangetastet, Lüftung niedrig, ohne A/C, mit der ich leben kann. Perfekt ist was anderes! Ich hab auch Volvo darauf angesprochen, ob ein Sonnensensor darauf Einfluss nimmt. Die Antwort am Telefon hat mich beeindruckt " Es gibt keinen Sensor dafür". Aber warum das Auto die Klima bei Sonne anders regelt als bei Bewölkung gabs keine Antwort.

Grüße