• Für mich bleibt weiterhin nur der manuelle Modus eine Option. In dem kann ich wenigstens die Temperatur eingestellt lassen und regle nur über die Lüfter die Temperatur. Ist es kalt draußen stelle ich die Lüfter höher, solange sie warm bringen und drehe sie runter ggfs. gegen Null, wenn die kühle Luft beginnt. Bei deutlich unter 10 Grad muss ich praktisch nie was verstellen, weil es seit 1.5 warm bleibt, bei deutlich über 15 Grad muss ich diesen workaround irgendwann anwenden weil das Auto gnadenlos übersteuert. Vor allem wenn sie Sonne dazu kommt.

Was auch immer sie in 1.5 korrigiert haben, funktioniert mMn nur für Temperaturen unter 5 Grad bis hin zu deutlichen Minusgraden. Für Temperaturen über 15 Grad vor allem in Verbindung mit strahlendem Sonnenschein und sich aufheizendem Auto, sorgt die Korrektur für eine Verschlechterung im Vergleich zur 1.4.2

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5

• . Die Antwort am Telefon hat mich beeindruckt " Es gibt keinen Sensor dafür". Aber warum das Auto die Klima bei Sonne anders regelt als bei Bewölkung gabs keine Antwort.

Grüße

Entweder ein ahnungslose(r) Mitarbeitender(in) oder bewusst gelogen. beides nicht gut für die Außendarstellung der Marke. :/

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Was ist denn so schlimm an dem verschobenem Update? ?

Mein EX 30 macht was er soll und ich habe keine Probleme.

Besser verschieben als durch ein fehlerhaftes Update hier wieder Wasser auf die Mühle zu kippen.

Entweder fahre ich ein anderes Auto im EX 30 Kleid oder ich habe ein besonderes Exemplar.

Das einzige was ich wirklich bemängele ist die Klima/ Heizungssteuerung, ansonsten funktioniert das Fahrzeug tadellos und ist aus meiner Sicht eines der besten E- Autos auf dem Markt.

Ich finde den EX 30 immer noch sehr Sexy und aufregend, würde mir sofort wieder einen kaufen.

• Für mich bleibt weiterhin nur der manuelle Modus eine Option. In dem kann ich wenigstens die Temperatur eingestellt lassen und regle nur über die Lüfter die Temperatur. Ist es kalt draußen stelle ich die Lüfter höher, solange sie warm bringen und drehe sie runter ggfs. gegen Null, wenn die kühle Luft beginnt. Bei deutlich unter 10 Grad muss ich praktisch nie was verstellen, weil es seit 1.5 warm bleibt, bei deutlich über 15 Grad muss ich diesen workaround irgendwann anwenden weil das Auto gnadenlos übersteuert. Vor allem wenn sie Sonne dazu kommt.

Was auch immer sie in 1.5 korrigiert haben, funktioniert mMn nur für Temperaturen unter 5 Grad bis hin zu deutlichen Minusgraden. Für Temperaturen über 15 Grad vor allem in Verbindung mit strahlendem Sonnenschein und sich aufheizendem Auto, sorgt die Korrektur für eine Verschlechterung im Vergleich zur 1.4.2

Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Ich vermutete ja die haben im V1.5.0 Update einfach die Heizkurve, ohne Korrektur der Klappensteuerung oder Kalibrierung von Sensoren, als Schnellschusslösung zur Beruhigung der Kunden implementiert. Und noch nicht mal die Eier gehabt dies zu kommunizieren. Mir gegenüber haben sie ja mit der E-Mail gegenüber mehr oder minder zugeben das es ein Problem gibt. Könnte sich nach RS mit einem RA rächen in meinem Fall rächen für die. Aber eigentlich will ich es nicht soweit kommen lassen. Ich will einfach sowas triviales wie eine funktionierende KLIMAAUTOMATIK mit AKTIVKOHLEFILTER der auch der auch seinen Dienst verrichtet.

Das nach Winter Frühjahr und Sommer kommt konnte doch keiner in Göteborg ahnen.

Ernsthaft, es mit peinlich zu bezeichnen wäre noch geschmeichelt. Und so langsam schwindet bei mir die Hoffnung das die dies Softwareseitig jemals gefixt bekommen. :rolleyes:

Karl Valentin

• Eigentlich fahre ich meinen auch gerne.

Ich weiß ja nicht wann deiner geliefert wurde und ja mit V1.5.0 ist vieles besser geworden. Autos mit V1.2.0 hätte allerdings nie ausgeliefert werden sollen. Aber selbst mit V1.5.0 fehlen bezahlte Funktionen und die Klimaautomatik verdient den Namen einfach nicht und mein Aktivkohlefilter filtert nichts heraus? Und wenn man den Kunden verspricht mit dem nächsten Update V1.5.XXXXXX, oder wie immer sie es bezeichnen, wird dies alles besser, ich habe das schriftlich aus Köln, wecken sie eine gewisse Begehrlichkeit. Meine Frau würde gerne die Decke im Winter nicht mehr benötigen und ich nicht mit work arounds versuchen die Klima AUTOMATIK manuell zu übersteuern um so was ähnliches wie ein Behaglichkeitsklima herbei manipulieren zu müssen. Das ist eigentlich die Aufgabe der mit bezahlten Automatik.

Die restlichen Baustellen wie schlechte Assistenten hätte ich auch gerne abgestellt.

Und so gerne ich ihn fahre. Ich würde mir mit dem aktuellen Wissen um den Stand der Technik im dem Teil keinen mehr leasen. Sollte sie bis zum Ablauf des Leasingzeit nachgebessert haben käme er nochmals in die Auswahl, wenn er dann noch ins Nutzungsprofil passt.

Und ob er das besten E-Auto am Markt ist, ich sage klar NEIN. Aber er passte am besten zu meinen Anforderungen und sah und sieht gut aus und es macht richtig Spaß beim fahren. Aber ohne die bugs und Mängel würde er noch viel mehr Spaß machen. ;)

Karl Valentin

7 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Und noch nicht mal die Eier gehabt dies zu kommunizieren.

^^ dafür hatten sie kurz für ein paar Stunden etwas die Heizung betreffend in die Release Notes vom 1.5.2 Update reingeschrieben. Wetten, dass das im nächsten Release in "ein paar Wochen" keine Erwähnung mehr findet? :P

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5