• Mein EX 30 macht was er soll und ich habe keine Probleme.

Du solltest dein ganz besonderes mangelfreies Exemplar des EX30 Volvo zur Verfügung stellen.

Eventuell können sie deine Software dann auch in meinem, und den zig anderen EX30 die Mängel haben, implementieren.

Einzig der Glaube daran einen mangelfreien EX30 zu finden fehlt mir.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Du solltest dein ganz besonderes mangelfreies Exemplar des EX30 Volvo zur Verfügung stellen.

Eventuell können sie deine Software dann auch in meinem, und den zig anderen EX30 die Mängel haben, implementieren.

Einzig der Glaube daran einen mangelfreien EX30 zu finden fehlt mir.

Ich verstehe den Widerspruch auch nicht. Er hat keine Probleme aber bemängelt die Klima/ Heizungssteuerung. ;)

Aber Fahrzeuge mit Sondersoftware hatten wir ja schon einige hier. ;) Oder ihm geht's wie einigen hier, anfangs war man vor lauter Begeisterung nachsichtiger. 8)

Fairerweise muss man aber auch sagen, andere Sachen sind vielleicht durch Änderungen in der Produktion oder andere Softwarestände in Steuergeräte welche nicht vom OTA betroffen sind gefixt. Hatte ja selber zwei dieser extra Updates. Auch ist die Mängelverteilung ebenfalls nicht immer nachvollziehbar. War ja am Anfang von allen betroffen was Volvo zu bieten hatte, außer dem tastenloser Schlüssel Problem. Auch das spätere etliche erwischende Alarmanlage Problem hat mich, auf Holz klopfen, nie erreicht. Die Summe von v. g. kann schon dafür Sorgen das sein Exemplar weniger Ärger macht.

Ansonsten bleibe ich dabei, ein Software geschuldetes Problem wird ohne Änderung in der zugehörigen Hardware bei jedem vorhanden sein, da es in der Software vorhanden ist.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Volle Zustimmung 👍

Gerne wird dann bei den mangelfreien Exemplaren so es welche geben sollte gerne mit "DAB benutze ich nicht - daher ist es mir egal" argumentiert.

Der Fehler besteht trotzdem ob es einem selbst tangiert oder auch nicht.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Übrigens, der Anzeige-Bug bei der die frei belegbare Taste, die wenn man sie mit dem Geschwindigkeitswarner belegt hat, gleichzeitig die Minimalansicht aufruft, gibt es immer noch. Hatte ich erst gestern wieder. Dass dieser dämliche Bug immer noch unter 1.5 existiert, ist wirklich unverständlich. Habe ich schon vor langer Zeit Volvo in meiner Bug-Liste gemeldet. Aber interessiert dort wirklich keinen. Diese Software-Abteilung ist echt das Allerletzte. X/

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

• So meine Sicht der Dinge.

Also ich fahre den ex30 fast ein Jahr mittlerweile.

Anfangs war es bei mir eine totale Katastrophe (1.2 Software)

Mittlerweile (1.5 Software) können wir (Frau und meine Wenigkeit) kaum Mängel feststellen. Wie schon andere geschrieben haben Radio hören wir nicht und wenn wir es doch tun geht es bei weitem besser als ein gleich alten VW Caddy ( kommt vielleicht auf der Region an wo man lebt).

Heizung steht bei uns auf 19/20 Grad Eco. Weder die Scheiben beschlagen noch friert mine Frau. Ich bin bei Temperaturen nicht so empfindlich und bin kein Maßstab. Der Innenraum dünstet Anfangs was aus so das man öfters Scheiben reinigen muss. Seit ca 2 Monaten habe ich keine beschlagen Scheiben mehr. Der Caddy hat soviel Wasser im Innenraum so das man im Winter 2 Seiten Eiskratzen muss.

Das einzige was nervt sind die EU Vorschriften. Geschwindigkeit Warnung und Fahrer Überwachung. Vielleicht kommt ja mal ein Update so das die Pflicht Assistenten unempfindlicher werden.

Außerdem geht es mir tierisch auf die Nerven das der digitale Schlüssel noch immer nicht erhältlich ist. Dies ist mein größter Kritik Punkt.

Zu wünschen wären absenkbar Spiegel denke das könnte man per Software hinzufügen.

Bin sehr viel Autos privat und beruflich gefahren. Nach meiner Meinung hat Volvo im Verhältnis zu anderen Firmen deutlich besser arbeite geleistet.

Jetzt dürft ihr mich gerne in der Luft zerreißen das ich nicht alles schwarz sehe am volvo 😜

• Anfangs war es bei mir eine totale Katastrophe (1.2 Software)

Ich glaube wir waren da alle ein wenig Early Adopter zu der Zeit und das Auto einfach unreif. Ich kann immer wieder nur zitieren, dass mein Auto damals noch nicht einmal die Uhrzeit richtig anzeigen konnte (nur als Versinnbildlichung wie es um den Rest bestellt war).

Das einzige was nervt sind die EU Vorschriften. Geschwindigkeit Warnung und Fahrer Überwachung. Vielleicht kommt ja mal ein Update so das die Pflicht Assistenten unempfindlicher werden.

Ja, ein Grund warum ich am Anfang immer den Pilotencheck mache, der Geschwindigkeitswarner fliegt grundsätzlich raus. Der Aufmerksamkeitswarner v.a. in Kombination mit dem Pilotassist ist eine sehr ungute Kombo, deshalb wird der auch meistens deaktiviert.

Außerdem geht es mir tierisch auf die Nerven das der digitale Schlüssel noch immer nicht erhältlich ist. Dies ist mein größter Kritik Punkt.

Zu wünschen wären absenkbar Spiegel denke das könnte man per Software hinzufügen.

Da gebe ich dir so was von Recht!

Jetzt dürft ihr mich gerne in der Luft zerreißen das ich nicht alles schwarz sehe am volvo 😜

So, das war mein "Verriß", aber anders als gedacht, wie? 8o :D

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Leute, ich kann doch nur meine Erfahrungen mitteilen und nicht irgendetwas dazu erfinden.

Mein Auto läuft ohne Probleme, Kennzeicherkennung zu 90 % i.O. Wer mehr erwartet wird kein Auto finden.

Alle Assistensysteme funktionieren ohnen Auffälligkeiten. Selbst der Autopilot funktioniert, hält die Spur, folgt Kurven auf Autobahn und Landstraßen und vermindert die Geschwindigkeit nach den Schildern und beschleunigt nach Aufhebung.

Und wie schon erwähnt, der einzige Punkt den ich nicht gut finde ist die Heizung / Klimatisierung.

Und noch eins sei erwähnt, mein Händler ist ein eher kleiner der sich aber noch persönlich um seine Kunden bemüht.

Warum soll ich mich denn beklagen?

Es tut mir Leid für jeden der hier anscheinend nur Probleme mit dem Auto hat, ich habe diese nicht.

• Ich verstehe den Widerspruch auch nicht. Er hat keine Probleme aber bemängelt die Klima/ Heizungssteuerung. ;)

Aber Fahrzeuge mit Sondersoftware hatten wir ja schon einige hier. ;) Oder ihm geht's wie einigen hier, anfangs war man vor lauter Begeisterung nachsichtiger. 8)

Fairerweise muss man aber auch sagen, andere Sachen sind vielleicht durch Änderungen in der Produktion oder andere Softwarestände in Steuergeräte welche nicht vom OTA betroffen sind gefixt. Hatte ja selber zwei dieser extra Updates. Auch ist die Mängelverteilung ebenfalls nicht immer nachvollziehbar. War ja am Anfang von allen betroffen was Volvo zu bieten hatte, außer dem tastenloser Schlüssel Problem. Auch das spätere etliche erwischende Alarmanlage Problem hat mich, auf Holz klopfen, nie erreicht. Die Summe von v. g. kann schon dafür Sorgen das sein Exemplar weniger Ärger macht.

Ansonsten bleibe ich dabei, ein Software geschuldetes Problem wird ohne Änderung in der zugehörigen Hardware bei jedem vorhanden sein, da es in der Software vorhanden ist.

Mein EX 30 war einer der ersten in Deutschland ausgelieferten. Zulassung 27.o2.2024 und kein späteres Fahrzeug.

Ich kann es nun einmal nicht ändern aber er funktioniert.

Zum DAB Radio kann ich nur anmerken das mein Händler mich aktiv zum Wechsel der 3. Bremsleuchte angesprochen hat. Seitdem ist das Problem nicht mehr vorhanden.

Sorry, aber so ist es .

• Dem ganzen kann ich vollumfänglich zustimmen. Und das liegt nicht daran das meine Frustschwelle höher liegt oder ich mit wenig zufrieden bin.