• Was viele hier auch sehr frustet, ist die nicht vorhandene Kommunikation zum Kunden.

Und die Reaktionszeiten für Antworten. Und noch mehr die inhaltslosen Inhalte der Antworten.

Man hat halt nicht den Eindruck, dass man als Kunde gesehen und ernst genommen wird. Wenn man dann wirklich Probleme hat, verärgert das natürlich.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5

• Mein Auto läuft ohne Probleme, Kennzeicherkennung zu 90 % i.O. Wer mehr erwartet wird kein Auto finden.

Sorry aber jeder aktuelle VW Polo kann das massiv besser.

Zum Rest, ich hab das schon öfter beschrieben, falls man nichts anderes kennt oder einem diese Features nicht wichtig sind dann ist das durchaus okay, aber leider keineswegs konkurrenzfähig mit dem Wettbewerb. Von den Softwareproblemen fang ich jetzt noch nichtmal an…

Ich freu mich für dich das Du zufrieden bist. Ich bin es aber nicht denn ich kenne auch wie der Stand der Techniker bei den Wettbewerbern ist und die Wahrheit ist einfach das Volvo komplett abgeschlagen ist.

Natürlich bleibt der EX30 dennoch ein tolles Auto. Aber Anspruch und Wirklichkeit klaffen bei der Marke halt einfach ziemlich weit auseinander.

Immerhin möchte man ja das Premiumsegment bedienen…

• Kann mich dir absolut anschließen. Lediglich die Klimaanlage funktioniert nicht richtig.

VZE funktioniert gut, alle Assis machen was sie sollen - nicht besser und nicht schlechter als in anderen Marken (doch, Lissy! :) ), keine Radioaussetzer, keine Fehlalarme, Bluetooth verbindet sich sofort, Sprachqualität ist gut, Schlüssel funktioniert einwandfrei, Verbrauch bei 17,4kw. Selbst Fahrten in Schweden bei -26Grad (!) hat er top gemeistert.

• Deine Behauptung , dass Volvo komplett abgeschlagen ist, wird nicht dadurch richtiger, dass Du sie permanent wiederholst und anderen genauso permanent unterstellst, dass sie anscheinend nicht vergleichen können. Die Wahrheit legst zum Glück nicht Du fest.

• Aus meiner Sicht wird hier der Begriff „ Premium“ inflationär genutzt.

Hardwareseitig sind der EX 30 und alle anderen Volvo‘s durchaus konkurrenzfähig mit den deutschen Anbietern wie Audi, Mercedes Benz und BMW.

Wer immer das anzweifelt sollte sich mal die aktuellen Modelle ansehen und erfühlen.

Softwareseitig kann ich ein Lied singen, hatte einen Enyaq 1. Generation, da ist das bei Volvo ein Tal der Freude.

Ich frage mich auch, was ist den die Erwartung und was leite ich aus dem Begriff „Premium“ für mich ab.

Für mich persönlich beginnt „Premium „ in einer ganz anderen Preisregion.

Bentley, Rolls Royce, Maybach usw.

Für mich ist der Ansprechpartner der ausliefernde Händler und das klappt bei mir wunderbar.

• Habe dieselbe Software Historie und bin ja voll und ganz bei dir. Aber warum sollte man dich in der Luft zerreißen. Wie bereits mehrfach von einigen hier angemerkt hier. Die in den Programmzeilen hinterlegten Fehler, Bugs und Unzulänglichkeiten habt ihr auch. Da es die gleiche Software ist, welche ihr nutzt.

Eure persönlichen Ansprüche und/oder Nutzungsverhalten lassen euch diese eben nicht als störend empfinden. Beispiel VZE. Diese ist ab V 1.4.2 unstrittig besser, aber wenn man die von Marktbegleitern kennt definitiv noch weit von Stand des möglichen entfernt. Ich persönlich einfinde sie sogar schlechter als bei den älteren Volvos mit Sensus System. Bewegst du dich aber meist in einer Gegend wo der Datensatz halbwegs aktuell ist und die Beschilderung gut einsehbar und /oder sauber sinnvoll aufgestellt usw. wird das System so gut funktionieren das man den Eindruck, was wollen die anderen alle, bewegst du dich aber regelmäßig in einer Gegend wo der Datensatz eher schlecht ist und aufgrund der Topografie, Lichtverhältnisse, enge Felsentäler, Schilder nicht immer optimal angebracht, weil nicht anders möglich, denkst du dir wie kann jemand behaupten das System sei gut. Ich bin meinen eingeschlossen vier verschieden EX30 gefahren. Und es gibt eine Stelle auf meiner Haus und Hof Strecke dar erkennen alle vier dieselbe falsche. Ein gerade probe gefahrenen R5 (meine Frau hätten diesen gerne) und nach der Probefahrt steht fest, spricht nichts dagegen, zeigt dort das Richtige an. Oder der Waschstraßenmodus Bug. Wenn man diese Funktion nicht nutze, fiel er einem nicht auf. Ging mir so. Als ich davon hier las, testete ich es und siehe da er war da.

Was mich viel merkt ärgert sind solche Dinge wie der Radio/Bremsen Bug. Dieser ist mir Wechsel der dritten Bremsleuchte Geschichte, bei anderen, trotz Wechsel nicht. Wiederum andere wurde die Heckscheibenantenne durchgemessen, oder sie warten auf Tausch der normalen Bremsleuchten. Oder haben/hatten gar schon einen Kombination der dreie Hardware Lösungen . Offen kommuniziert de Volvo in den release Notes zu den Updates wir fixen dies mittels Software Update

Wie gesagt Auto hat immer was mit Emotionen zu tun aber wie ich an andere Stelle schon anmerkte wenn es in der Branche wo ich tätig bin. es eine Bereitschaft gebe über so vieles hinwegzusehen wie hier bei EX30 oder Auto generell, was ich sogar in einigen Fällen nicht schlecht fände, müsste ich nicht soviel Anfragen ablehnen, weil ich so nicht nachkomme Rechnungen zu stellen für, je nachdem auf welche Seite man stellt, extrem ungünstige Berichte. Welche wenn es dumm läuft einer der beiden Parteien einen Haufen Geld kosten und der andern spart.

Nochmals ich fahre den EX30 auch gerne, sehe aber keinen Grund was schöner zu beschreiben als es ist.

PS

Kannst du uns bitte verraten, welche deiner Bisherigen Autos eine ähnlich komplexe Software Struktur hatten und schlechter waren und wo sie schlechter waren. Interessiert mich wirklich als Referenz im Vergleich zum EX30.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Kommt - die 2'000 Kommentare schaffen wir noch. :)

Ich stimme hier lustigerweise allen zu. Sowohl Lissy, wie auch Gunda et. al.

Gewisse Punkte sind Assistenzseitig nicht ganz auf der Höhe - aber sie funktionieren für mich tadellos. Klar, für das kleine Elchchen sind 55k schon ne Stange Geld. Aber ich kann das ja dennoch nicht mit einem 120k B;W vergleichen (wohlgemerkt mit niedriger Motorisierung).

Beiden Stromern sind alle noch ein wenig am Herausfinden, wie die Software am meisten Kunden zufrieden macht - da stolpert nicht nur Volvo. Wenn sie es für den einen einrichten, meckert der Nächste dass man selbst zu viel selbst einstellen muss und umgekehrt. Ausserdem verstehe ich, dass es schwierig ist, Änderungen am System vorzunehmen, da bei gewissen Systemen die Validierung mehr Zeit in Anspruch nimmt, als die Programmierung. Und bei Sicherheitstechnischen Punkten wirds da dann schon eng. Vielleicht hat Volvo auch den Fehler in der Grundsoftware, dass zum Beispiel die Heizungssteuerung iiirgend eine Schnittstelle zu einem Sicherheitsrelevanten Sensor hat (Achtung - sehr unqualifizierte und unwissende Mutmassung von meiner Seite) und somit nun jede och so kleine Änderung zunächst vertieft prüfen muss. Dies würde mein "einziger"* Kritikpunkt erklären: Die Update-Taktrate ist viel zu tief. Kompensieren könnte man das, wenn genauer kommuniziert würde - wie hier auch öfters schon gewünscht wurde.

Habe den Elch nun auch schon ein Jahr - und ja, der Start war (sehr) holprig - aber nun macht das Auto Spass. Und wenn Volvo Zeit findet, die Massenflut an Reklamationen zu bewältigen, wer weiss, ob sie dann eventuell Zeit finden, an den wichtigen Themen weiter zu arbeiten und das Auto nach und nach zu verbessern.

Ich habe fertig - Flasche leer.

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.5

• Sorry: Off Topic:

Boah ey - habe gerade meinen Text nochmals durchgelesen - die Gross- und Kleinschreibung (plus weitere Typos) muss ich nochmals üben... Oder dringend Zeit für den zweiten Kaffee. Nur um kurz ganz direkt zu sei: Ich bin Schweizer, des Deutschen aber eigentlich mächtig, nicht dass hier noch Vorurteile entstehen. 🤣

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.5

• Habe ich schon erwähnt.

Skoda Enyaq IV80 Sportline Baujahr 2021, Zulassung April 2021.

Da ging nichts. Teilweise konntest du das Auto nicht mal fahren und der Händler musste einen Monteur zu mir nach Hause schicken um das Fahrzeug wieder zum Laufen zu bringen.

Es gab eine Sicherung „19“ die musste für 10 Min. gezogen werden damit das Auto wieder aufwacht und einen Reboot durchführt.

Es gab keine versprochenen OTA Update, die normale Starterbatterie musste gewechselt werden. Und nun noch das Beste das Fahrzeug kann nur bis zur Version 3.7 die Updates bekommen, heutige Fahrzeuge sind schon bei 5.2.

Fairerweise sei angeführt das Skoda das mittlerweile hinbekommen hat.

Der Skoda Enyaq warum ist ein tolles Auto aber eben auch mit einigen Problemen , zumindest zu Beginn, behaftet.

Mehr muss ich hier wohl nicht erwähnen.