• Die VZE funktioniert zu ca. 90 % und das Fahrzeug passt die Geschwindigkeit auch an.

Ich klimatisiere mein Fahrzeug nicht vor, wenn ich einsteige verbindet sich mein IPhone verlässlich über Bluetotth.

Mein Schlüssel funktioniert ebenfalls, wenn ich allerdings morgens zum Auto komme muss ich manchmal einmal am Griff der Fahrertür ziehen und dann einen Moment warten.

Zu dem telefonieren im Auto bei 130 KM/h kann ich dir leider nichts sagen, ich telefoniere nicht während der Fahrt.

Habe leider 2 mal erlebt was das für Folgen haben kann, trotz Freisprecheinrichtung.

Wenn ich im Auto angerufen werde halte ich bei nächster Gelegenheit an und rufe zurück.

Ich werde sicherlich kein Unikat haben aber ich bin so wie es jetzt ist sehr zufrieden.

• Ich werde sicherlich kein Unikat haben aber ich bin so wie es jetzt ist sehr zufrieden.

Ich habe gar nicht dich zitiert....

Es ist genau wie ich schon mal geschrieben habe.

Du nutzt die Vorklimatisierung nicht und du telefonierst nicht im Auto.

Die Fehler sind jedoch trotzdem vorhanden denn es gibt Leute die diese "Features" nutzen wollen.

Daher kann keine Rede davon sein, dass der EX30 keine Mängel hat. Für dich persönlich hat er vielleicht keine weil du die Dinge die nicht richtig funktionieren gar nicht nutzt.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Danke, aber wie ich vermutetet keins davon war nur annährend so komplex in Sachen Software wie der EX30 und keins mit der Performance des EX30.

Ob man den ein anderen anderen Mängel bemerkt hängt wie bereits beschrieben, vom individuellen Nutzungsverhalten und seiner individuellen Bereitschaft die Unzulänglichkeiten zu akzeptieren oder nicht eben, ab.

Aber wie mancher Mitforist hier zu behaupten das Fehler welche im Code der Software hinterlegt sind, hätte er nicht ist leider eher unwahrscheinlich. Die richtige Fragestellung ist, hat er ihn aufgrund seines Nutzungsverhaltens einfach nicht bemerkt oder stört es ihn einfach nicht. Ist ja beides OK aber warum stört es jemanden das sich andere daran stören?

Hatte übrigens auch mehrere Jahre wo ich auf 45 bis 50 tkm pro Jahr im Auto kam. Deshalb Maße ich mir ja an zu behaupten, keins meiner letzten 10 Auto Alltagsautos (Alle Saabs oder Volvos) oder nebenbei genutzten Spaßautos (Elise, alte Saabs eine Alfa Gulia in meinem Alter) hatte soviel kleine Unzulänglichkeiten wie der EX30. Wobei ich bei neuen Technologien gerne auch zwei Augen zudrücken und ich da sehr tolerant und gelassen bin. Aber eine Klimaanlage ist ebenso wenig technisches Neuland wie die Fähigkeit Carplay vernünftig zu integrieren oder stabile bluetooth Koppelungen hinzubekommen. Das bekommt sogar jedes 150 € Nachrüstradio vom Wühltisch hin. Ebenso das beim Bremsen das Radio weiterspielt. Apropos Radio, den zuletzt abgespielten Sender merkt es sich in höchsten 70% der Fälle. Die letzte Spotify Playlist nie und heute war aus heiteren Himmel die angewählte Funktion Fenster schließen bei Verriegeln ausgeschaltet. Den Modus den Alarmanlage kann er sich auch nicht merken. Nutzt man diese Funktionen aber nicht bemerkt man es folglich auch nicht. Bedeutet aber im Umkehrschluss nicht die Bugs existieren nicht

Ein Auto mit Auto Demenz - faszinierend. Würde er doch mal vergessen das Tempolimitwarner Gebimmel zu aktivieren. ;)

Hmm immer noch keine 2000 voll. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

3 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Die neueste Marotte bei meinem 🫎 ist:

Wenn ich über Spotify Musik höre, dann schaltet sich auf einmal die Musik aus und es ertönt der Wetterbericht von dem Ort wo ich bin, obwohl ich schon mehrere Wochen KEIN Radio gehört habe!

Danach hat er wieder zurück geschaltet!

Ich warte jetzt auf den Tag, bei welchem mir der 🫎 die richtigen Lottozahlen schickt! 😉

• Das stimmt Software technisch ist der Volvo zu den bis jetzt gefahren Autos weit voraus.

Wenn ich jedoch zb den Caddy gleiches Baujahr mit dem Volvo vergleich. Kann ich behaupten das Volvo bei weitem die bessere Software wie Hardware hat. Auch wenn es an manchen Dingen wohl bei den einem oder anderen Probleme gibt.

Radio Empfang:

Volvo keine Probleme in meiner Region.

Caddy andauernd komplett weg über mehrere Kilometer.

Beschlagen Scheiben.

Volvo anfangs durch Ausdünstungen durch den Innenraum.

Caddy hat viel zu viel Wasser im Innenraum so das man beide Seiten der Scheiben Eiskratzen muss.

Volvo Abstands Regel Tempomat sehr zuverlässig.

Caddy Abstands Regel Tempomat taugt nicht die Bohne. Würde ich mich auf den verlassen da wäre ich mindestens 100 mal gestorben.

So bald es friert ist der Caddy nur am blinken und akustische Signale geben welche Helfer alle nicht gehen und das in Dauerschleife.

Volvo Koppel mit dem Handy funktioniert einwandfrei.

Caddy Koppel mit dem Handy ist ein Glücksspiel.

Ich bin froh den Volvo gekauft zu haben und erfreue mich über jedes Update. Ich drücke allen hier im Forum die Daumen das die nächsten Updates eure Probleme lösen werden. Solange es kein Rückschritt wird wie bei Auslieferung 1.2 8o

• Ich beneide jeden bei dem das Handykoppeln anstandslos funktioniert. Bei mir funktioniert es im Schnitt "nur" bei 2 von 3 x Einsteigen. Oftmals bemerke ich es gar nicht am Anfang und dann fängt man während der Fahrt an daran rumzufummeln, indem man sich auf dem Screen durch die Menüs hangelt. Dadurch ist man leicht abgelenkt und dass nur weil das blöde Dinge nicht verbunden wird. Ich empfinde es unter 1.5 auch wieder schlechter als unter zuletzt 1.4.2.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Die neueste Marotte bei meinem 🫎 ist:

Wenn ich über Spotify Musik höre, dann schaltet sich auf einmal die Musik aus und es ertönt der Wetterbericht von dem Ort wo ich bin, obwohl ich schon mehrere Wochen KEIN Radio gehört habe!

Danach hat er wieder zurück geschaltet

Das wird wohl eine Einstellung im Radio Menü sein.

Dort kann man einige Sachen aktivieren (Nachrichten, Verkehr usw.) die dann egal was gerade gehört wird reinfunken.

Schau mal im Zahnrad Menü in der Radio App nach was dort angehakt ist.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Bei mir funktioniert das Handykoppeln einmal von zehn mal einsteigen! Bei SW-Version 1.4.2 hat dieses wesentlich besser funktioniert!

Das Verbinden der App mit dem Auto ist in den letzten Tagen fast unmöglich, sodass ich nicht mehr Vorklimatisieren kann! 🥵