• Wäre nicht besonders klug von Volvo. Weil besser sind sie dort auch nicht.

Also ich konnte ihn live von meiner Verkäuferin vorgeführt bekommen, die hatte nur IPhone als Geschäfts Smartphones und wollte es anlässlich meines Probefahrttermins damals es mal mit Android testen. Konnte es auch in meinem EX30 später mit dem Iphone eines Kumpels reproduzieren.

Und nun? Doch keine so gute Geschäftsidee!

Handy-Ladebuchse iPhone - Navigation - Apple CarPlay Android Auto - Hifi - Telefon - EX30 Forum - Volvo EX30 Forum

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• Habe gestern OTA Update 1.5.2 installiert. Was soll ich sagen: offensichtliche Neuerungen/Verbesserungen konnte ich bisher keine erkennen. Radio-Bug existiert noch. Klima hatte ich eigentlich bisher keine Probleme 😃Aber der Entriegelungs-Bug ist wieder schlimmer geworden. Nach jeweils ca.15 Min. nicht am Fahrzeug stand ich heute bereits mehrfach gefühlte 2 Min. am Auto mit dem Schlüssel erst in der Hosentasche, dann in in der Hand, dann am Griff ziehend, an den Leser gehalten ... Das ist ja fast so, als würde ich fremde Autos auf unverschlossene Türen zwecks Diebstahl prüfen! Habe gleich den Werkstattservice angerufen. Bin auf die nächste Erklärung schon gespannt, falls sich jemand meldet.

• Nach jeweils ca.15 Min. nicht am Fahrzeug stand ich heute bereits mehrfach gefühlte 2 Min. am Auto mit dem Schlüssel erst in der Hosentasche, dann in in der Hand, dann am Griff ziehend, an den Leser gehalten ...

Diese ominösen 15 Minuten habe ich auch immer wieder.

Es muß wohl ein Zeitfenster geben in dem das System was auch immer macht.

Wenn ich länger vom Auto weg bin funktioniert der Keyfob ziemlich gut aber wenn ich so wie du schreibst nur mal ca. 15 Minuten weg bin dann reagiert einfach nix mehr. Innerhalb der 15 Minuten ist der Schlüssel auch nicht in Reichweite zum Auto.

Keine Ahnung was da passiert. Bei mir ist es jedenfalls schon vor 1.5.2 so gewesen.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Dieses "Zeitfenster" würde mich mal interessieren. Meiner spinnt diesbezüglich total. Sehr oft reagiert er bereits nach einer Nacht auf den Keyfob fast gar nicht und ich muss die Schlüsselkarte zuhilfe nehmen und andererseits reagierte er nach 1 wöchiger Abwesenheit auf Anhieb.

Mich würde mal interessieren, welche Tricks man im Problemfall anwenden sollte. Türgriff und/oder Kofferraum haben bei mir keinen Erfolg gezeigt.

Single Extended Range Plus Valpour Grey seit 8. Juli 2024

Software 1.5.2

• Sehr oft reagiert er bereits nach einer Nacht auf den Keyfob fast gar nicht und ich muss die Schlüsselkarte zuhilfe nehmen...

war das jetzt missverständlich ausgedrückt, oder gehst du wirklich mit dem FOB in der Hand weg um die Karte zu holen?

Du kannst doch auch den FOB genau wie die Karte an die Tür halten (Volvo Logo sollte dich anschauen). Genauso dann innen beim losfahren. Mit dem FOB am Lesegerät vorbeistreichen (seit Update 1.5 muss er da ja nicht mehr liegen bleiben). Für außen muss ich das auch in seltenen Fällen mal machen, wenn der FOB mit der Hand am Türgriff mir zu lange braucht. Dann halte ich ihn (sofern ich ihn griffbereit habe) eben schnell an die Tür. Das funktioniert immer. Bin ich dann mal drin, erkennt das Auto ihn eigentlich immer als den FOB. Ich hatte erst ein einziges Mal das Problem, dass er beim Gang einlegen dann keinen Schlüssel erkannt hat. Das hat sich dann nach ein paar weiteren Sekunden warten dann aber auch gelöst.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5.2

• Torsion

Habe ich tatsächlich schon gemacht, wenn der Elch beim FOB trotzig war.

In einem Fall musste ich ihn sogar mit der App aufschließen weil beides nicht funzte.

Single Extended Range Plus Valpour Grey seit 8. Juli 2024

Software 1.5.2

• die Nummer mit dem Wischen zur Begrüßung ist wirklich sehr... unglücklich. manchmal schaffe ich's, gleich nach dem Entriegeln den Wischer auszuschalten. aber eben nur manchmal.

dann hoffen wir mal auf ein Update ;) :thumbdown:

• die Nummer mit dem Wischen zur Begrüßung ist wirklich sehr... unglücklich. manchmal schaffe ich's, gleich nach dem Entriegeln den Wischer auszuschalten. aber eben nur manchmal.

dann hoffen wir mal auf ein Update ;) :thumbdown:

Echt interessant. Ich habe so ziemlich alle Bugs die der EX30 so zu bieten hat ausgefasst aber das mit dem Wischer hatte ich noch nie.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5