Wie oft und wie lange wart ihr insgesamt schon in der Werkstatt?

• Hallo zusammen,

unser kleiner Elch hat ja sehr viele Probleme. Bei manchen treten sie gehäuft auf, bei anderen weniger. Vielleicht gibt es auch den glücklichen EX30 Besitzer, der bis jetzt noch gar keine Probleme mit seinem Fahrzeug hatte.

Lebenszeit ist kostbar und unbezahlbar. Deshalb wäre es doch interessant zu wissen, wie oft ihr schon in der Werkstatt wart und wie viel kostbare Lebenszeit ihr dafür geopfert habt. Der Idealzustand ist, wenn man mit seinem Fahrzeug fahren kann und nicht in die Werkstatt muss. Wenn ich so manche Beiträge hier lese, verbringen manche ziemlich regelmäßig ihre kostbare Zeit in der Werkstatt.

Bitte schreibt doch hier mal, wie oft und wie lange ihr beim hoffentlich freundlichen Volvo händler wart.

Ich bin bis jetzt in der glücklichen Lage, dass ich noch nicht so viel Zeit opfern musste.

Einmal war ich dort, um etwas abzuholen. Das Fahrzeug musste nicht dortbleiben, insgesamt 2 Stunden mit Fahrt.

Ein zweites Mal war ich dort wegen Austausch der mittleren Bremsleuchte und Reifenwechsel auf Allwetterreifen. Insgesamt 3 Std 30 Min mit der Fahrt.

2x Werkstatt, insgesamt 5 Std 30 Min ( 3 Std 15 Min Fahrt, 2 Std 15 Min Werkstatt)

Beste Grüße

Harlekin

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

Einmal editiert, zuletzt von Harlekin () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

• Servus Harlekin,

In der Volvo-Werkstatt war ich noch nicht!

Ich bekomme von Volvo noch nicht mal eine Antwort zum Wechsel der dritten Bremsleuchte! 🥺

Ansonsten einmal beim Reifenhändler!

• hatte da Auto jetzt zweimal in der Werkstatt. Da es bei mir mit meine Fahrgemeinschaft passt, stelle ich den Wagen immer morgens um 7 auf den Hif und holen ihn dann Abends um kurz vor 6 wieder ab.

Einmal wegen einem Mängel yund einmal für den Reifen wechseln auf Winterreifen.

Hab jetzt noch ein Termin zur Aufnahme der Mängel Heizung und Radio Lautstärke. Das AH wusste aber angeblich nichts davon, das die Bremsleuchte überarbeitet wurde.

Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

• 1x die Bremsgummis der Heckklappe getauscht, weil da der Aufkleber immer verrutscht ist und die somit an der Klappe kleben geblieben sind (ca. 15 min)

1x Update auf 1.4.4 aufgespielt weil das Update OTA nicht kam (ca. 2 Std.)

1x beim Reifenhändler wegen WR

Ansonsten eher Austausch per Mail zu Software Problemen 😉

• 1x die Bremsgummis der Heckklappe getauscht, weil da der Aufkleber immer verrutscht ist und die somit an der Klappe kleben geblieben sind (ca. 15 min)

...

schau mal dort...

...da wird manches mal noch der Transportschutz vergessen ;)

• Ich war nur einmal zum Reifenwechsel dort.

Ich habe Mitte des Jahres einen der ersten MJ2025 bekommen. Viele der hier im Forum beschriebenen Fehler kann ich nicht reproduzieren. Nur die schlechte Verkehrszeichenerkennung (ja auch in 1.4.4 noch nicht so richtig gut) und die etwas sparsame Heizung könnte ich bemängeln.

• Ich war nur einmal zum Reifenwechsel dort.

Ich habe Mitte des Jahres einen der ersten MJ2025 bekommen. Viele der hier im Forum beschriebenen Fehler kann ich nicht reproduzieren. Nur die schlechte Verkehrszeichenerkennung (ja auch in 1.4.4 noch nicht so richtig gut) und die etwas sparsame Heizung könnte ich bemängeln.

geht mir genauso. auch meiner gehört zu den ersten 2025er Modellen. Ende April bestellt, extra mit Vorgabe einen 25er zu bekommen, und Anfang August ausgeliefert.
    Ich war noch nicht in der Werkstatt damit. Auch bei mir ist es die Heizung/Klima. Die anderen hier diskutierten Fehler stören mich nicht so, dass es sich lohnt sie zu reklamieren.

Kommt aber auch auf den Einsatzzweck an. Bei mir 90% Landstraße und max. Entfernungen von 100-200km. Arbeitsweg bei mir 6km, Lademöglichkeit daheim und in der Firma.

Daher kann ich über vieles was hier diskutiert wird hinwegsehen, weil ich es einfach nicht nutze/brauche/vermisse. Ich bin hier sicher nicht der repräsentative EX30 Nutzer.

Meine Wahl fiel wegen der Optik, der Performance und der "Alleinstellung" auf das Auto. Und damit bin ich nach wie vor zufrieden.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5

• Fünfmal plus eins wegen Arbeiten und ungefähr dreimal zwecks Mängelrügen und Probefahren der Werkstatt um Mängel zu reproduzieren. z.B. Heizung Mängel, Phantombremsungen

Nr. 1) Um V1.3.1 aufgespielt zu bekommen. Zu diesem Zeitpunkt ging seit 2,5 Monaten mein Internet nur sporadisch da in GB statt in D verortet. OTA also nicht möglich da nie lange genug stabiles Netz. Dabei auch erstmal das Radio/Bremsproblem vorgeführt

Nr.2 Reifenwechsel, also freiwillig ohne Volvo Fehler

Nr.3.) Ausspielen von Steuergerät Software wegen Meldung reduzierter Leistung

Nr.4 Wechsel der dritten Bremsleuchte, wurde noch hartnäckigen reklamieren und da nach Update auf 1.4.2 immer noch vorh. von Volvo aus angeboten

Nr.5 Behebung des Fehlers, eingeklemmter Wischwasserschlauch, ist der Werkstatt bei Nr. 4. passiert.

Nr.6 Auslesen der Autos wegen Heizungsproblemen

Sieht ja erstmal gut aus ;) , ändert aber nichts daran das immer noch etliche Mängel und Bugs vorhanden sind. 8)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

5 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow () aus folgendem Grund: Nr. 5 und 6 ergänzt