EX30 Fahrtrichtungsumschaltung von "rückwärts nach vorwärts"

  • Wenn beim Umschalten von "rückwärts" nach "vorwärts" die Bremse auch nur einen winzigsten Moment zu früh frei gegeben wird und danach erst der Umschalthebel gedrückt wird, so bleibt der Rückwärtsgangeingelegt.

    Das kann nicht nur dann geschehen, wenn man nasse Schuhsohlen hat und deshalb zu früh wegrutscht, sondern auch schlicht deshalb, weil der Umschaltvorgang "Umschalten - Bremse lösen" in guter Näherung binnen deutlich unterhalb 1/2 Sekunde abläuft, also quasi zeitgleich. Bei den "Routiniers" mit Automatik-Nutzern ist das meist sogar eher 2/10 sek. In diesem Bereich kann ein Mensch kaum noch die Reihenfolge exakt einhalten.

    Also: Sie bremsen und schalten das Hebelchen "zeitgleich" auf VORWÄRTS, was der EX30 dann ignoriert, wenn Sie auch nur << 1/10 sek die Bremse zuerst freigeben .... und das Auto fährt entgegen der Erwartung nach hinten.

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    Dummerweise erfolgt mit dem Umschalten nach vorn zumeist der sofortige Blick nach vorn, wohin Sie ja fahren wollen. Und dann rummst es hinten.

    Klar, der Bildschirm zeigt an, dass der Rückwärtsgang noch anliegt, aber nur wenn Sie noch dahin sehen .....


    Und der EX30 - rückwärtige Kollisionsschutz unterimmt nichts, auch wenn er "wusste", dass nach hinten bis zum Betonpfeiler nur noch 80 cm Platz ist.

    Wer also immer auf dem Bildschirm kontrolliert, ob die Kommandos an das Auto auch wirklich befolgt werden, erkennt die fehlende Umschaltung vorher und kann dann die Umschaltung wiederholen ....


    Stellen wir uns vor: Sie wollen an einer stark befahrenen Straße in eine seitliche Parklücke einparken. Sie sind etwas unter Druck, weil sie mehrere Autos blockieren. Sie müssen zum Einrangieren mehrfach vor/ rück umschalten. Wenn nun einer der Umschaltversuche mit diesem winzigen Reihenfolge-Fehler abläuft, rauschen Sie nach hinten auf das stehende Auto. Wenn kurz zuvor noch Jemand hinten durch wollte, wird er eingequetscht.


    VOLVO hat mir auf diesen "Effekt" hin mitgeteilt, dass das Auto so in Ordnung ist. Und weil SICHERHEIT das oberste Ziel von VOLVO ist, ist das Auto deshalb in Ordnung !!!?


    Ich multipliziere die "Auftrittswahrscheinlichkeit" dieses "Effekts" mit der Anzahl der verkauften Autos, zum Beispiel 50 000 p.a. und komme dann darauf, dass es zu 50 Unfällen p.a. , dabei mindestens zu Blechschaden kommen wird, wenn nur jede 1000ste Umschaltung mit diesem Effekt abläuft.

    :love:

    DESHALB IST ES MIR WICHTIG, DASS MÖGLICHST ALLE EX30 FAHRER DIESEN EFFEKT DES EX30 KENNEN - UM IHN VERMEIDEN ZU KÖNNEN, so lang VOLVO nicht per SW update diesen Fehler behebt.

    :love:

    Dazu könnte man zum Beispiel einfach die zwangsweise Verknüpfung von Bremse und Umschaltung entfernen ODER

    man gewährt nach der Freigabe der Bremse ein winziges Zeitfenster von zum Beispiel nur 1 Sekunde, in dem die Umschaltung frei gegeben wird, ODER .... noch jede Menge anderer Möglichkeiten .


    Übrigens:

    Mercedes Benz erlaubt sogar noch ein langsames Rollen des Fahrzeugs für die Umschaltung. Den VOLVO Effekt gibt es dort IN KEINEM FALL.

    Und DB legt auch lieber den Leerlauf ein, als den Rückwärtsgang beizubehalten - wenn keine eindeutige Interpretation der Vorgänge möglich ist.


    ICH APPELLIERE AN ALLE AUTO / MOTORSPORT ZETSCHRIFTEN, DIE EX30 BESITZER ÜBER DIESEN EFFEKT AUFZUKLÄREN.


    ICH APPELLIERE AN VOLVO, DIESEN EFFEKT SOFORT ZU REPARIEREN UND PER UPDATE IN DIE AUTOS ZU LADEN.


    Diego48

  • Danke für deinen gut gemeinten Hinweis, der sicher dem ein oder anderen helfen wird. Das Thema kam jedoch schon auf und stellt keinen Fehler dar. Ich hatte das Problem noch gar nicht. Man sollte sich immer die Zeit nehmen, den Schaltvorgang ordnungsgemäß durchzuführen - so viel Zeit muss sein. Bei einem manuellen Getriebe muss man sich auch die Zeit nehmen, den richtigen Gang korrekt einzulegen. Bremsen, zum Stehen kommen, Gang wechseln, Bremse loslassen.

    Zumal die Rückfahrkamera aktiv sein sollte, wenn der Rückwärtsgang noch fälschlicherweise eingelegt ist - das sollte dann beim Blick nach vorn direkt ins Auge fallen.

  • Mir ist selbiges tatsächlich auch schon passiert, ich bin aber bisher immer nur Schaltwagen gefahren :)

    Zumal man beim Anfahren, egal ob vor- oder rückwärts nicht gleich Vollgas geben sollte, das kann beim EX30 ins Auge gehen.

    /// EX30 Plus SM-ER (12.07.2024) / Vapour Grey + Indigo / Winterpaket + AHK / SW 1.5.0 ///

  • Kann dir nur voll zustimmen. Das umschalten R/D ist sehr schlecht und gefährlich. Deine Erfahrung kann ich nur bestätigen. Ist meiner Frau und mir auch schon passiert :cursing:. Unser Zweitwagen (SLK R 172, 7Gang Automatik) ist da um Längen besser. Wir fahren übrigens seit ca. 25 Jahren Automatik Fahrzeuge der unterschiedlichsten Hersteller, aber so schlecht war es bei noch keinem. Der Hinweis " steht ja im Display, und Rückfahrkamera ist ja noch an" ist da wenig hilfreich. Ich schaue ja auch nicht auf das Gas/ Bremspedal wenn ich es betätigen will, das geht bei mir automatisch 8o 8o

  • Kann dir nur voll zustimmen. Das umschalten R/D ist sehr schlecht und gefährlich. Deine Erfahrung kann ich nur bestätigen. Ist meiner Frau und mir auch schon passiert :cursing:. Unser Zweitwagen (SLK R 172, 7Gang Automatik) ist da um Längen besser. Wir fahren übrigens seit ca. 25 Jahren Automatik Fahrzeuge der unterschiedlichsten Hersteller, aber so schlecht war es bei noch keinem. Der Hinweis " steht ja im Display, und Rückfahrkamera ist ja noch an" ist da wenig hilfreich. Ich schaue ja auch nicht auf das Gas/ Bremspedal wenn ich es betätigen will, das geht bei mir automatisch 8o 8o

    Seltsames Beispiel. Beim R172 hat der Schalthebel ja in D,N und R auch unterschiedliche Positionen und gibt dir damit taktiles Feedback. Man kann aber jetzt nicht jeden Bedienfehler auf Volvo schieben nur weil der Rest der Software größtenteils Scheiße ist. Es ist nun mal so, dass man erst verifizieren muss, dass die gewünschte Aktion auch ausgeführt wurde. "Haste makes waste" gilt auch beim Autofahren. Mein anderes Auto hat jeweils Knöpfe für D, N und R und da kann es auch passieren, dass der Knopf mal nicht reagiert.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Das Problem wurde hier im Forum schon wiederholt beschrieben, es gab auch schon einen Unfall, der hier berichtet wurde. Muss man mal durchstöbern. Ist nicht neu, gebe aber zu, dass es unmöglich ist, sich durch diesen Wust an Forumsinformationen durchzuwühlen.

    Apropos, das ganze Gequatsche von Sicherheit und so, dass der Kundenservice mantraartig vorträgt, sind nur noch Hologramme einer einst glorreichen Vergangenheit. Im EX30 fährst Du in einem chinesischen SUV mit selbiger Bedienlogik, mit einer Sicherheitsphilosophie hat das rein gar nichts mehr zu tun.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Oder irgendeiner erkennbar stringenten Philosophie...


    Logik ist nicht die Stärke der Chinesen, das stelle ich seit 15 Jahren fest, seit ich mit denen industriell zu tun habe. Aber bei den Händis klappt es halbwegs, deshalb war ich davon ausgegangen, dass die mit Android wohl auch im Auto einigermaßen parat kommen würden. -> Nö.

    Dafür ist die Hardware erstaunlich gut ausgefallen...

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.5

  • Würde ich nicht ausschließen wollen. Wie ist die Rate an Software-"Fertigung" inhouse? Da war doch u.a. auch ne ganze Horde Inder involviert, ist das hinfällig?


    In der Konstruktion sind beim "eigens eingerichteten Team" bei den Herstellern meist nur noch Projektleiter, die die externen Einreichungen koordinieren... keine Ahnung wie das in Göteborg konkret aussieht.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.5