joh, die machen das zudem immer sehr stylish!
Aktuelle Testberichte EX30
-
-
Aus dem Artikel, offenbar sind es doch nicht die hier chronisch Unzufriedene, welche den EX30 schlecht schreiben wollen , welche Probleme mit der Dauer der Vorerwärmung des Akkus haben.
"trotz über Navi «angemeldetem» Besuch an der Ladesäule – nicht über 60 kW hinauskam, das ist dann Steinzeit. Woran das gelegen haben könnte, versuchen wir noch zu eruieren; eine manuelle Vorkonditionierung gibt es leider nicht, was wir als Fehler erachten."
Weiter sie wollen 72KW geladen haben. Dachte immer der Puffer/Reserve versteckt sich in der Differenz netto/brutto. Kann das sein was die schreiben?
Der Verbrauch für einen EX30 Twin Motor Performance geht voll in Ordnung.
Probleme mit Heizung oder beschlagenen Scheiben scheinen sie keine gehabt zu haben. Anderseits wirkt das eher wie ein Test über ein verlängertes WE satt eines Dauertest über mehrere Monate und tausende von Kilometer. Angaben dazu gibt's ja nicht.
Trotzdem danke fürs Einstellen, so ging die Wartezeit bei Laden schneller rum.
-
Mhmm, was man so daraus ziehen kann...
ZitatDer Volvo EX30 Twin Motor Performance steht nun seit etwas mehr als einem Monat bei «radical» im Test, wir haben auch schon 6000 Kilometer auf der Uhr.....
der mit seinem 69-kWh-Akku nun wahrlich nicht über die grösste Batterie verfügt, trotz eisiger Kälte auf etwas über 350 Kilometer.
Ach ja, wir liegen derzeit bei einem Schnitt von 18,4 kWh/100 km, da war viel deutsche Autobahn dabei (meist Tempomat 150 km/h), und kalt war es diesen Spätherbst ja ebenfalls.
Daheim hat «radical» 11 kW, die Vollladung von 0 auf 100 Prozent dauert acht Stunden und 40 Minuten (ja, wir fuhren den Wagen schon mehrfach auf 0 % SOC, das ist fast so ein bisschen ein Hobby). Zwar wissen wir nicht, wie viel Reserve bei Null noch im Akku ist, doch die 69-kWh-Batterie will dann 72 kW haben, bis sie voll ist; der Ladeverlust hält sich also in Grenzen,
-
Und was sagt uns das über die gefahrenen Kilometer aus. Da wir nicht wissen wie viele km er bei Anlieferung hatte. Oder wollte der verfassende damit sagen er sei selber 6000 km damit gefahren. Umso erstaunlicher das er keine Problem mit der Klimaanlage hatte. Aber Ok mit verlängerten WE lag ich daneben - Sorry.
Ändert aber nicht daran das es etwas das ich den Artikel etwas oberflächlich fand, für mich eine bunte unterhaltsame Mischung aus Reisebericht und Autotest, aber ehrlich gesagt für meinen Geschmack war er weder das eine noch das andere. Aber wie gesagt eine kurzweilige Lektüre während im beim laden im Auto saß.
Da steht also im ersten Teil:
"ist manchmal etwas software-störrisch, doch darum soll es hier noch nicht gehen, dazu kommen wir zu einem späteren Zeitpunkt."
Wann und wo finde ich darüber was? Auch im zweiten Teil nichts, oder kommen noch mehr Artikel? Über wieviel km geht der Test, Auto gekauft oder gestellt bekommen? usw.
Ist wie gesagt nicht böse von mir gemeint mir fehlen halt doch einige Informationen.
PS
Aber die Bilder sind stellenweise echt gut.
-
Jaa - das lässt man doch irgendwie gefühlt offen um der anteilig eigenen km...
Und jaa, wenn da soviele Fahrten zudem nach Deutschland etc. - dann nur ein Durchschnittswert für den Verbrauch abliefern. Arg dünn für die ganze Zeit. Dabei ist man ja angeblich so ein bis-0%-Ausreizer.
Allein das wäre ja noch eine spannende Sache zu berichten!
-
18,4 kWh/100 km mit angeblich auf der AB 150km/h, wo möglich, halte ich für Wunschdenken mit dem Twin.
-
tja...nur 1 Wert, ist halt wie gesagt zu dünn an Transparenz. Wenn man ein solches (Monat-)Mehr an Zeit mit dem Wagen propagiert.
-
Der CEO hat wieder gesprochen. Sehr selbstbewusst Aussage das die Preise für den EX30 weiter steigen. Zumindest für mich entspricht schon derzeit aufgerufen Preis, also der nach den beiden Preiserhöhungen nicht mehr dem gebotenen Gegenwert. Zu dem ich auch die Software zähle. Zumal auch die Anzahl der Marktbegleiter kontinuierlich wächst.
Ebenso keine Aussage ob die als Ziel genannten Absatzzahlen des EX30 erfüllt wurden.
Volvo-CEO: "Der Weg zum reinen Elektroauto wird etwas länger dauern"In einem Interview hat Volvo-CEO Jim Rowan über "Hyperkonkurrenz", neue Zollhürden und den Erfolg des Kompakt-Elektroautos EX30 gesprochen.ecomento.de -
Zitat
Deshalb verstärke das Unternehmen sein Engagement im Kleinwagensegment und plane, eine Version mit LFP-Batterien (Lithium-Eisenphosphat) anzubieten, was die Kosten senken werde. „Wir prüfen auch, welche Features wir hinzufügen können. Mit diesem Auto haben wir weltweit noch eine Menge Spielraum.“
Der LFP ist doch jetzt schon da?
Und welche Features.....bleibt natürlich offen....
Produktion am Volvo-Standort Gent wird wieder erwähnt aber auch nix konkreteres.
-
Es stehen noch einige 2024er Modelle bei den Händlern und solange kein größerer Anreiz von der Politik kommt, wird sich das auch nicht ändern!