Aktuelle Testberichte EX30

  • Mit den Fragezeichen meine ich “was ist das für ein Test?” (KI - übersetzt? Mit dem Ausrufezeichen und den Daumen runter mein Unverständnis in Bezug auf das EX30- Bashing dieses “Tests”.

    Ich bin mit bald 75 Jahren nicht der jüngste, bin ein völlig unabhängiger Fahrzeug-Nutzer. Ich habe mich schnell mit dem kleinen Volvo angefreundet und kann die meiste Kritik nicht nachvollziehen. Klar gibt etliche Punkte, welche ich gerne anders gelöst wünschte. Dieser “Test” ist meiner Meinung nach völlig daneben!

    Ich habe vor genau einem Jahr meinen Volvo bestellt, im Mai als Demofahrzeug gekauft, bis jetzt gut 10000 km problemlos zurück gelegt und den Kauf nie bereut.

  • Wenn du die deutsche Tonspur angehört hast, war das natürlich eine KI- Übersetzung. Ändert aber nichts daran, dass viele der Kritikpunkte in dem Test nachvollziehbar sind. Bashing wird anders definiert. Mich irritiert eher die "Mich stört das nicht, deswegen ist das Problem nicht existent"-Einstellung.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Manches ist Geschmackssache (Tacho hinter Lenkrad, mMn ist die Abwendung von der Straße da auch nicht geringer), manches sehe ich persönlich anders (Fahrwerk) - anderes ist objektiv einfach so, wie die komplizierte Aktivierung des Performance AWD-Modus.

    Ich stelle mir anhand der aktuellen Beiträge her das Thema was Volvo für Vorführfahrzeuge in Barcelona (?) bei der Vorstellung am Start hatte - keiner der von mir damals (vor Bestellung) gesehenen YouTuber hatte damals auf die Software-Defizite aufmerksam gemacht...

    Oder tanzen die eingeladenen Probefahrer ausschließlich nach der Pfeife der Hersteller und lassen sich mit Floskeln a la "wird später mit Updates gerichtet, bitte nicht erwähnen" auf Spur bringen.

  • Oder tanzen die eingeladenen Probefahrer ausschließlich nach der Pfeife der Hersteller und lassen sich mit Floskeln a la "wird später mit Updates gerichtet, bitte nicht erwähnen" auf Spur bringen.

    Die Hand die einen füttert beißt man nicht. Schau dir doch die ganzen Influencer auf solchen Veranstaltungen an, bei nicht wenigen hat man das Gefühl das es mehr um das Reisen und die Party als um den Wagen an sich geht. Zuzüglich haben sie alle ein NDA unterschrieben. Man kann natürlich auch einfach sein Ding durchziehen, dann gibt es halt sanfte Repressalien. Kameramann wird nicht mehr gestellt, Flüge nicht mehr übernommen, etc....

  • Mich irritiert eher die "Mich stört das nicht, deswegen ist das Problem nicht existent"-Einstellung

    👏👏👏


    Oder tanzen die eingeladenen Probefahrer ausschließlich nach der Pfeife der Hersteller und lassen sich mit Floskeln a la "wird später mit Updates gerichtet, bitte nicht erwähnen" auf Spur bringen.

    Genau so funktioniert das Business....

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

    Modelljahr 24

    Softwarestand: 1.5

  • Manches ist Geschmackssache (Tacho hinter Lenkrad, mMn ist die Abwendung von der Straße da auch nicht geringer), manches sehe ich persönlich anders (Fahrwerk) - anderes ist objektiv einfach so, wie die komplizierte Aktivierung des Performance AWD-Modus.

    Es ist kein sportliches Fahrwerk, das der Motorleistung entsprechen würde. Ich glaube aber auch, die Kritik richtet sich eher gegen die feedbackarme Lenkung, die selbst in Stufe 3 noch zu weich ist und das ebenso schwammige Bremsgefühl. Mir gefällt vor allem seine Aussage, dass die Entwicklung aufgehört hat als man glaubte es sei "gut genug".

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Also ich empfinde das Fahrwerk auch als unnötig hart. Hier im Ruhrgebiet mit vielen mehrfach geflickten Straßen ist das schon ein heftiges Geschaukel, auf der Autobahn oder Landstraße fällt das nicht so auf. Bin da aber von meiner vorherigen Sänfte, einem 5er BMW sehr verwöhnt worden. Da gucke ich schon etwas neidisch auf den Elroq (oder war es der Eniac?), der schon mit verstellbarerem Fahrwerk daherkommt. Meine kaputte Wirbelsäule ist da sehr empfindlich geworden.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • die Kritik richtet sich eher gegen die feedbackarme Lenkung, die selbst in Stufe 3 noch zu weich ist und das ebenso schwammige Bremsgefühl

    Da ich oft mit Autopilot fahre, empfinde ich die Lenkung als alles andere als weich. Das Auto zerrt immer Mal wieder am Lenkrad und, da man es immer in der Hand halten muss, spüre ich das bis in die Handgelenke. Jedenfalls fährt das Auto härter und eckiger als ich es selber tun würde.


    Zur Bremse kann ich dagegen nicht viel sagen, da ich sie Dank ODP fast gar nicht benutze.

  • Da ich oft mit Autopilot fahre, empfinde ich die Lenkung als alles andere als weich. Das Auto zerrt immer Mal wieder am Lenkrad und, da man es immer in der Hand halten muss, spüre ich das bis in die Handgelenke. Jedenfalls fährt das Auto härter und eckiger als ich es selber tun würde.


    Zur Bremse kann ich dagegen nicht viel sagen, da ich sie Dank ODP fast gar nicht benutze.

    Das widerspricht jetzt ja nicht meiner Aussage, dass die Lenkung zu weich (korrekter: indirekt) ist. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK