Aktuelle Testberichte EX30

  • ...Da gucke ich schon etwas neidisch auf den Elroq (oder war es der Eniac?), der schon mit verstellbarerem Fahrwerk daherkommt.....

    Beide! Der eine ist schon präsent - der andere kommt gerade. Bzw. beide sind auf MEB mit gleichem, längeren Radstand als der EX30. Was auch seinen Teil beiträgt, als auch andere Reifenformate/Flankenhöhe etc.

  • Der Elroq ist etwas größer als der EX30, aber dürfte einer der wirklich ernsthaften Konkurrenten in diesem Kompakt-SUV Segment sein. Das wird kein Selbstläufer für den Volvo. Zumal ja massenweise Leasing-Kundschaft vergrault wurde, die in 2-3 Jahren was Neues sucht.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Also ich empfinde das Fahrwerk auch als unnötig hart. Hier im Ruhrgebiet mit vielen mehrfach geflickten Straßen ist das schon ein heftiges Geschaukel, auf der Autobahn oder Landstraße fällt das nicht so auf. Bin da aber von meiner vorherigen Sänfte, einem 5er BMW sehr verwöhnt worden. Da gucke ich schon etwas neidisch auf den Elroq (oder war es der Eniac?), der schon mit verstellbarerem Fahrwerk daherkommt. Meine kaputte Wirbelsäule ist da sehr empfindlich geworden.

    Das DCC aus dem VW Regal ist schon was Feines. Gerade den Wankausgleich will man fast nicht mehr missen wenn man ihn mal hatte. Das Schaukeln im EX30 liegt aber nicht an einem zu harten Fahrwerk, das liegt an der Abstimmung. DCC auf Comfort in einem Golf ist gefühlt härter, schaukelt aber dank Wankausgleich so gut wie nicht.

  • Die Einstellung der "Härte" der Lenkung ist wirklich nicht gut gelöst. Die 3 Stufen unterscheiden sich kaum voneinander und selbst in der "härtesten" Stufe vermittelt die Lenkung keinen direkten Kontakt zur Fahrbahn, was ja ironischerweise einigermaßen kontrastiert zum Federungskomfort, der jede Bodenwelle schön mitnimmt. Letzteres stört mich nicht unbedingt, aber die Anfangsphase (dann wenn die Federn den initialen Impuls aufnehmen sollen) ist meines Erachtens zu wenig dynamisch, der EX30 brettert einfach drüber. Aber wie das Auto insgesamt abgestimmt ist gefällt mir vom Gefühl her trotzdem ganz gut (außer der Lenkung wie gesagt).

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  • Die Einstellung der "Härte" der Lenkung ist wirklich nicht gut gelöst. Die 3 Stufen unterscheiden sich kaum voneinander und selbst in der "härtesten" Stufe vermittelt die Lenkung keinen direkten Kontakt zur Fahrbahn, was ja ironischerweise einigermaßen kontrastiert zum Federungskomfort, der jede Bodenwelle schön mitnimmt. Letzteres stört mich nicht unbedingt, aber die Anfangsphase (dann wenn die Federn den initialen Impuls aufnehmen sollen) ist meines Erachtens zu wenig dynamisch, der EX30 brettert einfach drüber. Aber wie das Auto insgesamt abgestimmt ist gefällt mir vom Gefühl her trotzdem ganz gut (außer der Lenkung wie gesagt).

    Also für eine elektrischen Servolenkung finde ich die in härtesten Einstufungen gar nicht so schlecht. Ich z. B. kriege bei BMW mit seiner künstlichen ultradirekten Lenkung welche Sportlichkeit vermitteln soll und als der Folge die Dinger nicht geradeaus die Spur halten können ohne das man ständig korrigiert, viel nerviger. Auch mit Feedback zu Straße ist bei aktuellen BMW Modellen und ich sah BMW neben Porsche immer als Benchmark an, nicht mehr viel her. In der Brot und Butter Klasse war es dagegen Ford.

    Die in härtesten Einstufungen fand auch der bereits erwähnte Freund, welcher seit über 20 Jahren Test und Validierungsfahrten für einen Autohersteller macht in Ordnung. Auch fand der das Fahrwerk ok. Interessant das sich niemand über das reproduzierbare versetzen des EX30 hier beschwert. 8) Erwähnte ja seinerzeit das wir dies auf dem abgesperrten Gelände bewusst provozieren konnten. Ansonsten vergab er eigentlich fast nur gute Noten an das Fahrverhalten. Er meinte beim aussteigen, alles richtig gemacht, zu mir. Gut er wusste da nichts von den Software Problemen. :D :D :D


    Im Vergleich zu den dreien vorher gefahren Volvos (V40 2mal) und dem C30 D5 empfinde ich die Federung mit den 19" butterweich im positiven Sinn. Die 18" machen es noch etwas geschmeidiger. Insbesondere der V40 T3 war knüppelhart. Volvo vermerkte extra das er 10mm tiefer sei als der ebenfalls im Haus befindliche V40D4 Biturbo. Der brauchte aber Reifen mit höheren Traglast Index. In der Folge waren beide Autos in der Lage, jedes noch so kleines Schlagloch oder Unebenheiten der Straße mitzuteilen. Auch der C30 war relativ straff, irgendwie musste die Vorderachse ja mit der Last des 2,4 Liter 5-enders klarkommen. Und eben mit solchen kleinen Kompaktautos vergleiche ich den EX30. Bekanntlich ist er kürzer als ein V40. Vergleich mit V/S60 oder gar V/S90 oder einem der XC Modelle finde ich persönlich auch unangebracht.

    Nebenbei, ich fand ich den gefahren S60 auch recht straff. Überhaupt waren die Fahrwerke bei Volvo bei allen in den letzten Jahren gefahrenen Modelle. S60, XC40 und V90 im Vergleich zu ihren Marktbegleitern unausgegoren abgestimmt. Nicht sportlich aber dafür zu straff um wiederum richtig komfortabel zu sein. Bin mal an einem Tag von einen V90 direkt in eine E-Klasse umgestiegen - Welten zugunsten des Benz. Der EX30 dagegen holte mich und das war eine meiner Hauptsorgen, da ich blind ohne Probefahrt bestellte, bei der späteren Probefahrt direkt ab in diesem Bereich.

    PS

    Wie sagt erwähnte Kumpel immer, Wenn ein Hersteller drei Felgengrößen anbietet, nimm immer die mittlere. Die kleine ist für den Preis. die mittlere für die Abstimmung und die große nur für die Bilanz des CEO. ;) 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

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  • Das Thema ist leider nicht so trivial - weich bedeutet nicht unbedingt komfortabel und hart nicht unbedingt sportlich. Der EX30 hat meiner Meinung nach das Problem, dass er kurze Stöße, gerade mit den großen Felgen, nicht gut wegfedert und dennoch in den Kurven relativ weich rüberkommt, also stark wankt. Trotzdem ist er sicher, weil gutmütig, einige von uns haben ihn ja schon beim Sicherheitstraining (mit GJR!) bewegt. Die Lenkung vermittelt halt wenig Feedback. Dann kommen noch Reifenwahl (gerade jetzt im Winter), Reifengröße und -druck dazu. Und schon hat man hunderte Varianten und ebenso viele Meinungen. Wäre halt schön gewesen wenn der Twin noch etwas gepimpt worden wäre. Unterm Strich sind wir uns aber wahrscheinlich eins, dass die Hardware nicht das Problem ist auch wenn es sicher Ideen für den Facelift gäbe.


    OT:sportliche Autos fangen bei BMW erst bei den "echten" M-Modellen an.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Möchte mich der Kritik was das Fahrwerk angeht voll und ganz der Meinung von JojoS anschließen. Hier in Berlin sind die Straßen auch eher Flickwerk. Kein Trost, dass andere Hersteller wohl noch schlechter sind. Habe 18 Zoll Felgen und Standardbereifung, möchte mir nicht ausmalen, wie sich der Volvo mit 20 Zoll Felgen fährt. Mit dem Wechsel auf Ganzjahresreifen konnte ich den Fahrkomfort zumindest für mich in den Bereich des "Erträglichen" bringen.

    Ich hatte den Volvo als "kompakten Stadt SUV" gesehen, wurde m.E. auch so beworben. Dann müsste er dort auch vernünftig performen.