SW 1.5 mit Bedienoberfläche Stand 1.2.1

• Hallo Zusammen,

haben bei unserem SMER Ultra seit Auslieferung im April 2024 ein Problem, dass ich über die Suchfunktion nicht gefunden habe…

Trotz mehreren Updates (1.3.; 1.4., 1.4.2, 1.5) alles beim Freundlichen, da OTA nicht funktioniert, ist die Bedienoberfläche immer auf demselben Stand geblieben wie zur Auslieferung (1.2.1)

Zum besseren Verständnis, Neuerungen vom Update die nichts mit dem Display zu tun haben funktionieren (z.B. mit 1.4 die Entriegelung des Ladekabels bei Entriegelung des Fahrzeugs,

oder 1.5 das „überstreichen“ mittels Codecarte in der Mittelkonsole und anschließendem 60sek Startmöglichkeit usw).

Das Fahrzeug zeigt auch aktuell Softwarestand 1.5 korrekt an.

Allerdings fehlt z.B. die mit 1.5 gekommene Anzeige des Heckwischers, der momentanen Ladeleistung oder auch z.B. der Waschanlagenmodus der schon mit 1.3 gekommen wäre wenn ich richtig bin.

Einige Probleme (täglich andere Systemsprache, fehlende Systemsounds Blinker usw.) schieben wir auf diese Abweichung in der SW.

Auch das bekannte Bug „Regenbogendisplay“ (Selbststtestmodus) der eigentlich schon lange behoben sein sollte (KBA-Rückruf) hatten wir erst mit SW Stand 1.4

Der Freundliche Versucht seit Wochen eine Freigabe von Volvo für ein komplettes Rücksetzen des Fahrzeugs zu bekommen. Was bisher unverständlicherweise nicht gewährt wird.

Die haben zwar die Kunden im Nacken aber keine freie Hand mehr so wie früher.

Dass ein "normales" Update am Tester unser Problem nicht behebt, sollten die 4 ergebnislosen Versuche gezeigt haben.

Kennt noch jemand diese spezielle Problematik?

Noch z. Info das Fahrzeug ist eines der allerersten, es Stand seit ca. Dezember 2023 im Showroom beim Freundlichen, hatte also vermutlich Anfangs auch eine Art „Demosoftware“ drauf

Viele Grüße

• Hinstellen, Leihwagen verlangen. Oder gleich auf Wandlung gehen. Jedes der 4 Updates könnte man ja als Reparaturversuch sehen. Reagiert wird leider immer erst wenn es Geld kostet. CarPlay hast du dann ja wahrscheinlich auch immer noch nicht, oder?

Hab hier im Forum noch nie von dieser Thematik gelesen.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Das ist schon ein starkes Stück muss ich sagen! Kann mich auch nicht erinnern, dass so etwas jemand hier berichtet hat. Ich denke auch, da muss man langsam mit Rückgabe/Wandlung drohen, damit sich Volvo bewegt. Zumal ja noch die gefährlichen Bugs vorhanden sind wie der bunte Ausfallscreen. Geht echt gar nicht. Hoffentlich hast du alles schön schriftlich fixiert.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Bei der bisherigen Software 1.4.2 hatte ich einen Warnton mit Distanzangabe in Zentimeter beim Einparken, z.B. 46 cm bis zum Hindernis!

Bei der jetzigen Software 1.5 habe NUR NOCH EINEN Warnton und KEINE Distanzangabe mehr!

Das war sehr hilfreich beim Einparken!

Beim Benutzen von Spotify und der Lenkradtaste für den nächsten Titel, wird auf dem Display der falsche Titel angezeigt, (es wird nicht mehr zum nächsten Titel weiter geschaltet)

Ich habe die Aussetzer beim Radio im Autohaus beanstandet, weswegen die Software dann gewechselt wurde.

Es scheint bei Volvo wirklich chaotisch zu sein!

• Die Sache mit Spotify hatte ich auch schon auf anderen Plattformen, das würde ich eher auf die grausige Spotify App schieben.

Bei der Sw-Version 1.4.2 hat das jedenfalls immer funktioniert! - Somit liegt das Problem bei 1.5!

• Hat das Softwareupdate Besserung beim Radio gebracht?

Bei mir nicht.

Nach Auskunft der Werkstatt wird noch immer nach einer Lösung gesucht.

Distanzanzeige ist aber bei mir nach wie vor vorhanden.

Der Werkstattmeister hat mir bei einigen Sender die Lösung des Problems vorgeführt!

Selbst konnte ich das noch nicht testen, werde das aber in nächster Zeit nachholen!