SW 1.5 mit Bedienoberfläche Stand 1.2.1

• Hat das Softwareupdate Besserung beim Radio gebracht?

Bei mir nicht.

Nach Auskunft der Werkstatt wird noch immer nach einer Lösung gesucht.

Distanzanzeige ist aber bei mir nach wie vor vorhanden.

Bei mir wurde die Bremsleuchte getauscht. Damit ist das Brems-Empfangsstörungsproblem bei mir zu 98,7% gelöst.Nicht perfekt aber akzeptabel.

Der Empfang ist halt insgesamt nicht besonders gut…

Lustig, dass Deine Werkstatt sagt, dass immer noch nach einer Lösung gesucht wird, während mein Serviceberater im offiziellen Volvo Service Infosystem sieht, dass zunächst die Software aktualisiert werden muss und bei Misserfolg dann das Bremslicht getauscht werden soll.

Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.5

• Bei mir wurde die Bremsleuchte getauscht. Damit ist das Brems-Empfangsstörungsproblem bei mir zu 98,7% gelöst.Nicht perfekt aber akzeptabel.

Der Empfang ist halt insgesamt nicht besonders gut…

Lustig, dass Deine Werkstatt sagt, dass immer noch nach einer Lösung gesucht wird, während mein Serviceberater im offiziellen Volvo Service Infosystem sieht, dass zunächst die Software aktualisiert werden muss und bei Misserfolg dann das Bremslicht getauscht werden soll.

Der Werkstattmeister sagte zu mir, dass die Heckscheibe getauscht werden muss! 🥺

my Honey-Rocket EX30 Plus Twin

Einmal editiert, zuletzt von Frido ()

• Der Werkstattmeister sagte zu mir, dass die Heckscheibe getauscht werden muss! 🥺

Ist nicht mein Problem, wenn der Hersteller scheisse Baut und das nicht vorher richtig getestet hat. Dann kosteten es halt. Bin im Januar in der Werkstatt. Unter anderem wegen dem Radio mal schauen was die dann für eine Ausrede haben, warum es so ist!

Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

• Ist nicht mein P...

jein. eine gewisse Nachvollziehbarkeit/Transparenz hätte man ja schon gerne - als mitdenkender/lenkender Mensch. Oder?

Klar, wenn die mir unkompliziert für xx Tage/Wochen einen Ersatzwagen auf ihre Kappe geben.

Aber ist doch alles im drumherum wieder hin-/her-Aufwand etc.

Und alles (mehrfache) herumbasteln an einem Wagen, der gerade erst fabrikfrisch daher kam,...kann schon wieder neue Baustellen (oder auch nur Flecken) verursachen - Folgeaufträge/Nachweise etc...!

• Hinstellen, Leihwagen verlangen. Oder gleich auf Wandlung gehen. Jedes der 4 Updates könnte man ja als Reparaturversuch sehen. Reagiert wird leider immer erst wenn es Geld kostet. CarPlay hast du dann ja wahrscheinlich auch immer noch nicht, oder?

Hab hier im Forum noch nie von dieser Thematik gelesen.

Wird definitiv im Januar so laufen :thumbup:

Auch bei einem langjährigen Volvofahrer ist irgendwann die Geduld zu Ende.

Der Gipfel an der Sache, der Werkstattleiter sagt das Fahrzeug muss neu aufgesetzt werden, belegt dies sogar noch mit Bildern die er vom Display abfotografiert, das Fahrzeug hängt bereits am Tester und der Volvo "Techniker" sagt NEIN, dieses Fahrzeug wird nicht zurückgesetzt... So abgelaufen im Oktober und verwiesen an die die 1.5... Unglaublich.

Carplay ist wie richtig von dir vermutet, nicht drauf...

• Das ist schon ein starkes Stück muss ich sagen! Kann mich auch nicht erinnern, dass so etwas jemand hier berichtet hat. Ich denke auch, da muss man langsam mit Rückgabe/Wandlung drohen, damit sich Volvo bewegt. Zumal ja noch die gefährlichen Bugs vorhanden sind wie der bunte Ausfallscreen. Geht echt gar nicht. Hoffentlich hast du alles schön schriftlich fixiert.

:thumbup: Kommunikation läuft seit Juli hauptsächlich per Email um wirklich den Verlauf belegen zu können..

Beim letzten Termin wurde die Bremsleuchte gewechselt wegs DAB Ausfall, komme hier auch auf die gut 98% Empfang, nur bei sehr ungünstigen Standorten wo teilweise früher UKW auch Probleme hatte setzt das Radio noch aus.

Also eine wesentliche Verbesserung zu früher, auch wenn man einige Software-Schleifen drehen muss, bis hier endlich eine Freigabe kommt. Hier stört das definitiv das PWM-Signal der Bremsleuchte den Radio Empfang, da kann die Software puffern was sie will, steht man etwas länger auf der Bremse war mit der Bremsleuchte ab Werk das Signal weg.

• Hat das Softwareupdate Besserung beim Radio gebracht?

Bei mir nicht.

Nach Auskunft der Werkstatt wird noch immer nach einer Lösung gesucht.

Distanzanzeige ist aber bei mir nach wie vor vorhanden.

Bei mir ebenfalls nicht, wie oben beschrieben nur der Tausch der Bremsleuchte bringt wirklich Abhilfe