Standheizung mit angeschlossenem Kabel Verbrauch

  • ja eigentlich sollte die Standheizung wenn das Auto an der Wallbox

    angeschlossen ist den Strom aus der Wallbox nehmen und NICHT aus der Batterie.


    Meine Wallbox kann das nicht, deswegen meine Frage.

    Jedesmal wenn ich die Standheizung über die App starte und das Auto an der Wallbox angeschlossen ist.

    Fehlt mir 1% Akkuladung wenn ich dann losfahre.

    --> Deswegen meine Frage.

  • Der EX30 zieht manchmal Strom aus der Wallbox, hatte ich am Freitag/Samstag getestet. Aber es ist scheinbar Glückssache das mal die WB benutzt wird.

    Der EX30 kann bei angeschlossenem Kabel ja beliebig den Strom anfordern, das müsste also mit jeder WB funktionieren. Meine ist jedenfalls auch sehr dumm und es geht manchmal.

    Ich weiß nicht ob die WB dabei etwas anzeigt, ich sehe es an einer externen Strommessung die exklusiv den Strom zur WB aufzeichnet.


    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • oh hab mit "meine kann das nicht" gemeint, dass sie keine Verbrauchsanzeige / Stromaufnahme anzeigt.

    Es gibt ja WB die anzeigen was gerade an Strom fließt.

    @ Albert steht glaube ich so in der Bedienungsanleitung bzw wird immer empfohlen dass man das

    so machen soll um den Akku zu schonen. ( google fragen )

  • welches andere BEV macht das so wie du es wünschst?

    Zitat aus der Anleitung von Tesla:


    Hinweis: Wir empfehlen die Vorkonditionierung zu nutzen, während Ihr Fahrzeug an eine Ladestromquelle angeschlossen ist, um Stromverbrauch aus der Hochspannungsbatterie Ihres Fahrzeugs zu vermeiden.

    EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

    Software 1.5

  • Nun, das mag hier + da so sein, weil man es so liest.


    Letztlich ist die Empfehlung, das Vorkonditionieren/Vorheizen während dem Anschluss an der Wallbox/Ladestation zu tun.

    Eben mit der Überlegung:

    - Bei Abfahrt schon die größte Vorleistung - kWh für Wärme - geleistet zu haben.

    - In der Folge und Fahrt daraufhin nur noch das Halten der Temperatur ansteht.


    Und wenn man sich nur mal rein laienhaft vergegenwärtigt:


    - Das BEV hängt mit Kabel an der Wallbox => von dort fließt Strom über den Ladeanschluss in die Batterie rein (wie es auch jedes Schemata zeigt).

    - Ab der Batterie geht es daraufhin in div. Anschlüsse weiter (Steuergeräte, Motor, Klima etc.)

  • Und wenn man sich nur mal rein laienhaft vergegenwärtigt:

    Nein so ist es nicht.


    Habe heute Früh die Vorklima nochmal gestartet, null WB, alles aus Akku. Es wurde etwas über 1% verbraucht, umgerechnet eine Heizleistung von ca. 3,5 kW. Auto in Garage und noch 1h vorher für 1h geladen, daher wird die Batterie nicht kalt genug gewesen sein. Ich vermute das die WP erst mitläuft wenn die Batterie kälter als 10 °C ist. Dann WP aus Wallbox und Heizung vielleicht trotzdem aus Batterie, könnte elektrische Gründe haben. Es muss etwas kälter werden um das genau zu sehen.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

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