ok, dein link, sehe ich gerade, zeigt entsprechende messungen/beobachtungen. so denn dort ja alles bereits in mache
Standheizung mit angeschlossenem Kabel Verbrauch
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Und wenn man sich nur mal rein laienhaft vergegenwärtigt:
- Das BEV hängt mit Kabel an der Wallbox => von dort fließt Strom über den Ladeanschluss in die Batterie rein (wie es auch jedes Schemata zeigt).- Ab der Batterie geht es daraufhin in div. Anschlüsse weiter (Steuergeräte, Motor, Klima etc.
Wie überzeugt du von deinem „gefühlten“ Wissen bist😉.
Nein, es ist so, dass die Energie für die Klimatisierung des Fahrgastraumes DIREKT
aus der Wallbox bezogen wird, wenn das Auto angeschlossen ist.
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Ich habe heute morgen wieder die VK gestartet mit angeschlossenem Ladekabel. Diesmal über den Timer den ich gestern Abend auf heute Morgen 08:15 eingestellt habe. Die Abtastrate für die Strommessung habe ich gegenüber vorherigen Messungen erhöht, damit sieht man das Verhalten jetzt deutlicher:
Man sieht deutlich die 7,5 kW zu beginn,
das ist genau der Wert der auf dem Kompressor stehtder Wert der auf der Batterieheizung steht. Nach 5 Minuten geht es runter auf 5 kW, das dürfte die Leistung des PTC (Widerstandsheizung) sein. Diese Leistung wird langsam heruntergeregelt bis etwa 2 kW. Beim Abschalten ist die VK noch nicht beendet, laut Anzeige in der App läuft der Lüfter noch und bläst dann noch über 20 Minuten wieder kühlere Luft in den Innenraum. Da war ich nicht am Auto, konnte also nicht sehen was da passiert. Ein Temperatursensor am Luftauslass wäre da noch interessant.Es könnte auch sein das in den ersten 5 Minuten WP + Heizung gleichzeitig laufen, dann hätte die WP nur 2,5 kW, das glaube ich aber nicht.
Bei den Versuchen vorher hat ich die VK ohne Timer sofort eingeschaltet, dann läuft die genau 15 Minuten. Über Timer und mit Kabel ist also besser wenn es wirklich warm werden soll. Jetzt war die Temperatur innen jedenfalls sehr angenehm.
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Nur mal zum Verständnis nachgehakt: Die Batterie wird in dem Moment nicht geladen weil?....vorgestellten Max-Wert erreicht hat, quasi Ladefunktion abgestellt ist?
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Dann muss ich mal gucken, ob ich die Kommunikation zwischen EX30 und Wallbox optimieren kann.
Wenn er bei mir den gewünschten Ladezustand erreicht hat, sagt die WB "Ladevorgang pausiert".
Starte ich dann die Vorklimatisierung, wird aber nicht mehr weitergeladen, bzw. die Vorklimatisierung von der WB gespeist... da passiert einfach nix mehr und der EX30 steht dann eben nachher 1-2% unter dem gewünschten Ladezustand.
Wäre gleichzeitig möglich, denke ich, weil eben der Akku dann nicht geladen wird, und der Ladestrom auf 10A begrenzt ist, um den Onboard-Lader zu schonen. Gab da mit dem Corsa-e ganz üble Erfahrungen mit gegrillten Onboard-Chargern...
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Nur mal zum Verständnis nachgehakt: Die Batterie wird in dem Moment nicht geladen weil?....vorgestellten Max-Wert erreicht hat, quasi Ladefunktion abgestellt ist?
Zum einen habe ich geplantes Laden aktiviert, die VK war jetzt nicht in diesem Zeitfenster. Und dann müsste die Ladeleistung auch reduziert werden, meine WB liefert nur 11 kW, da geht gleichzeitig Laden und Heizen nicht. Und es wäre blöd die Batterie zu belasten wenn die Nabelschnur dran ist, das macht schon Sinn die Leistung direkt darüber zu beziehen.
Dann habe ich nochmal das AT Zimmermann genau angesehen. Mit der Leistung der WP bwz des Kompressors liege ich doch falsch, die wird da nicht genannt. Die 7,5 kW ist die Leistung der Batterieheizung, so passt das besser zu meinem Diagramm: zuerst läuft eben die Batterieheizung mit diesen 7,5 kW, dann läuft die WP die dann max. 5 kW (evtl mit PTC zusammen?) zieht.
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Das würde auch die hohen Verbräuche auf Kurstrecke (<5 km) erklären, wenn die 7,5 kW in die Batterieheizung bei laufendem Motor fließen würde. Ich habe nach wie vor Verbräuche um die 30 kWh/100km wenn ich innerorts ein paar Kilometer fahre.