Volvo EX30 setzt auf Google Implementierung (im Vergleich smart #1 mit eigenem Infotainmentsystem)

  • Im Smart #1 gibt es ja doch einige Software-Probleme und

    Herausforderungen mit der Implementierung. Im EX 30:


    "Der smart #1 hat ein eigenes Infotainmentsystem, während Volvo,

    wie im Polestar, auf eine vollständige Google Implementierung setzt."


    Quelle:

    Volvo EX 30 smart #1 neuer Bruder
    Auf der SEA Plattform von Geely bekommt nun der smart #1 City-SUV mit dem Volvo EX30 ein Brüderchen - der Vergleich
    jesmb.de


    Das macht Hoffnung, der Volvo EX30 8)

  • Neben dem absolut unterirdischen Kunden-Support seitens smart und dem örtlichen Mercedes-Händler (eigene Erfahrung) ist die Software der Hauptgrund mich nun mit dem EX30 zu beschäftigen.


    Scheinbar ist selbst der VIIM (Very Important Influencer aus München) so begeistert vom #1, dass er das Geburtstagsgeschenk an seine Frau inzwischen lieber als Gewinnspielpreis vergibt, statt das Fahrzeug in seinem Fuhrpark zu haben ;). Ich deute das auch als Klatsche für smart. Imemrhin hatte Wolfgang Ufer (CEO smart Deutschland) ihm seinen #1 Brabus höchstpersönlich an der Haustür übergeben, während andere noch mit dem verkorksten Bestellstart gekämpft haben.


    Mir ist bewusst, dass am Ende immer noch der gleiche Laden (Geely) hinter den beiden Marken steht.
    Aber ich erhoffe mir von Google eine ausgereiftere Software und von Volvo eine bessere Kundenbetreuung (immerhin steht da außen noch drauf was drinnen verkauft wird). Zwar befürchte ich durch das Bedienkonzept andere Herausforderungen, aber das versuche ich im Rahmen der ausstehenden Probefahrt und vielleicht schon vorab mit Hilfe dieses Forums zu klären.

  • Volvo hat ja Erfahrung mit Google im Polestar, denke dahingehend braucht sich keiner Sorgen machen. Ggf. wird es ein paar Updates dauern bis alles läuft, alla Keyless über Smartphone z.B.

    Mit den Erfahrungen, die Volvo durch Polestar mit Google hat erwarte ich eigentlich vom Start weg einen reibungslosen Betrieb. Zumindest die Basis (Navigation inkl. Ladeplanung, Darstellung von Fahrdaten, Karteninformationen und Navianweisungen und Unterhaltungsmedien) also alles, was während der Fahrt genutzt wird, muss eigentlich ohne Macken gehen. Das man weitere Funktionen (z. B. den UWB-Key per Smartphne) nachliefert ist dabei nicht das Thema.


    Aber ich bin da ganz bei dir, Sorgen mache ich mir nicht.
    Wahrscheinlich würde Volvo die Umsetzung selbst mit viel Mühe nicht so schlecht hinbekommen, wie smart es bisher mit smartOS macht (das ist im Moment mein direkter Vergleich, weil vorhanden). Die Videos bei Youtube zeigen ja auch ganz klar, wohin die Reise geht. Und wer schon einmal mit Google Maps auf dem Smartphone navigiert hat, hat auch schon einen guten Eindruck davon, was er im EX30 hinsichtlich Navigation erwarten darf.
    Wobei es ja durchaus auch bei Google Maps in letzter Zeit zweifelhafte Entwicklungen gab.