Volvo EX30 setzt auf Google Implementierung (im Vergleich smart #1 mit eigenem Infotainmentsystem)

  • von der Navi-Kartendarstellung oder was?

    Ja. Die Designänderungen sind zwar eher gering, dennoch beeinträchtigen sie die Erkennbarkeit von Straßentypen. Früher wurden besondere Straßentypen (Bundesstraßen, Autobahnen) farblich hervorgehoben. Heute unterscheiden sich die Straßen nur noch im Grauton. Immerhin die Straßennamen sind noch leicht erkennbar, dank grauer Schrift auf grauem Grund.
    Wenn ich mir das Echo im Internet so ansehe, fühle ich mich mit der Kritik auch nicht allein.

  • Also die Straßentypen haben mich beim Navi noch nie interessiert? Wofür wäre es wichtig?

    Wenn man ein Navigationssystem nur nutzt um nach einer Stimme im Ohr von A nach B zu fahren, braucht man das nicht.

    Dann aber braucht man den Riesenbildschirm für die Navigation auch nicht.


    Wenn ich an einen mir unbekannten Ort fahre schaue ich gerne schon einmal vorab, wo denn z. B. Parkmöglichkeiten in der Nähe sind, ob ich mich mit anderen an bestimmten Stellen treffen kann um dann zum Beispiel aus drei Himmelsrichtungen zwei Autos an einem P&R oder so zu parken und nur mit einem Fahrzeug zum finalen Ort zu fahren etc.


    Ich habe die farbliche Darstellung eigentlich immer gemocht.

    Und egal wie man zur farblichen Kennzeichnung von Straßentypen steht, graue Schrift auf grauem Grund war noch niemals irgendwo eine gute Idee.

    Vielleicht bin ich aber auch aus der Phase raus, in der ich alles einfach immer gut finde, was irgendwer macht.

    Der Mut auch mal Dinge zu kritisieren, nachdem man sich für etwas entschieden hat scheint vielen abhanden gekommen, denn dann hinterfragt man ja immer auch ein wenig seine eigene Entscheidung für ein Produkt.


    In aller Klarheit: Wenn ich mich für den EX30 entscheide, dann muss ich manche Entscheidungen von Volvo und Google akzeptieren.
    Alleine das Wissen darum, dass manche Themen bei anderen nicht besser gelöst sind führt bei mir aber nicht dazu das ich eine von mir empfundene Verschlechterung einfach ignoriere.

  • Zum Beispiel die Farbgebung.

    Kein Scherz, hättest du es nicht erwähnt, wäre es mir mit den Farben bei den verschiedenen Straßentypen nicht aufgefallen. Und ich hatte erst kurz davor, am PC, mir eine Route angeschaut. Aber da die Bezeichnungen analog der Farben im realen Straßenverkehr (gelb Bundesstraße, blau Autobahn) sind ,stört es mich nicht wirklich. Derzeit fahre ich eigentlich immer nach Ansage und den Richtungshinweise im digitalen Display im Tacho (V40). eher seltener auf das eigentliche Navi Display. da muss ich mich im EX30 wohl umgewöhnen und vielleicht stört es dann dort mehr.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin