Klima im Innenraum

  • Moin, ich habe den EX30 im November gekauft. Der Wagen war Neu und stand im Verkaufsraum. Als ich beim Händler vom Hof fuhr, und ich saß keine 2 Minuten im Auto, begannen die Scheiben zu beschlagen. Die Klima hat das Problem gelöst. Aber auch wenn Winter ist und die Außenluft feucht: Ich hatte noch nie ein Auto was so schnell total von innen beschlägt. Ist der Wagen so undicht, dass die Feuchtigkeit leicht eindringen kann ? Oder hängt das an dem großen Glasdach?

    Was sind eure Erfahrungen / Erklärungen

    Gruß aus dem hohen Norden, Rüdiger

  • Wenn er zu Beginn sofort so beschlägt - kommst Du gerade aus dem Badezimmer/frische gewaschene Haare, Hund, viele Fahrgäste (???) ODER...

    Die Klima schaufelt erstmal die Restfeuchte von zuletzt hemmungslos herein, hat am Wärmetauscher entsprechende Vorlast "hängen" und erst im Weiteren legt sich das.


    Gab i.d. längeren Vergangenheit oft den Tipp, bezüglich Klima + Gerüche...., kurz vor Zielort die Klima auszustellen und die Lüftung noch weiter kräftig laufen zu lassen, damit alles "trocken" wird. Und beim nächsten Start entsprechend keine Vorlast innen wohnt...


    PS: Der Wagen ist nicht undicht, sondern umgekehrt, zu dicht für Zirkulation. NOCHWAS: Klassiker, aufpassen, dass die Lüftung nicht auf Umluft steht!

  • Ich wundere mich über das Volvo Bashing im "eigenen" Forum. Bin regelmäßiger Leser des Going Electric Forums. Hier sind alle BEV vertreten. Und siehe da, Ioniq6, ID 3, Renault, BMW und andere melden massive Herzprobleme. Hierüber wird ellenlang diskutiert aber nicht geheult.

    Versteht mich Recht: ich begrüße offene berechtigte Kritiken, aber wenn man ein im Prinzip unausgereiftes Modell haben muss, muss man auch mit der Kehrseite der Medaille leben, und da bringst auch nix, auf den nicht gerade geringen Kaufpreis zu verweisen. Ich nehme mich hierbei definitiv nicht aus.

    Last not least liegt der Grund für die Herzprobleme m. M. nach bei der Software - und die ist chinesisch und somit fast in allen BEV zu finden.

    Deshalb freue ich mich über die sonstigen Stärken meines Elchs und versuche die Zeit bis zum OTA auszusetzen.

    Single Extended Range Plus Valpour Grey seit 8. Juli 2024

    Software 1.4.4

  • aber wenn man ein im Prinzip unausgereiftes Modell haben muss, muss man auch mit der Kehrseite der Medaille leben

    Das sagt sich jetzt im Nachhinein natürlich einfach. Den wenigsten dürfte aber bei Kauf klar gewesen sein das sie ein unausgereiftes Modell erhalten werden. Die absolute Mehrheit der Kunden informiert sich nicht vorab in Foren, die gehen zum Händler, schauen in die Prospekte oder vielleicht noch 1-2 YouTube Videos und bestellen dann. Zu unterstellen das man quasi selbst schuld ist finde ich nicht in Ordnung.

  • Das es auch anders geht hat VW bei der Einführung des ID.3 gezeigt. Beim Bestellen eines First Edition Max gehörte zum Kaufvertrag eine Zusatzvereinbarung, die sinngemäß besagte, dass die Software noch nicht vollständig ausgereift war. Dafür bekam man aber auch einen Satz Winterkompletträder und ein Ladeguthaben von 600 Euro. Fand ich damals echt fair.

  • Verwechselt ihr da das Klima im Forum mit dem im Innenraum 8o Hier bleibt eigentlich sowieso kein Thread davon verschont mit OT Themen zugeschüttet zu werden. Vielleicht sollte man mal einen zu "Kritik an Volvo" aufmachen? Da könnte Volvo dann auch direkt nachlesen, wo die Probleme kumulieren.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • .... melden massive Herzprobleme. ...Last not least liegt der Grund für die Herzprobleme m. M. nach bei der Software....

    Ahhh, bei dem Begriff zuerst noch überlegt....meinst du im Weiteren ja das typische der Neuzeit... ;)


    Zitat

    ...wenn man ein im Prinzip unausgereiftes Modell haben muss, muss man auch mit der Kehrseite der Medaille leben,

    ...das kann/wird dir insofern negativ ausgelegt - hättest eher dem Early-Adopter-Phänomen zuordnen sollen ;)