Ein SOC - zwei Reichweiten

  • ex30-forum.de/attachment/2074/


    20241226_200129.jpgHallo ihr Kenner und Kennerinnen da draußen,


    die Reichenweitenanzeige – siehe Bild - verwirrt mich zum wiederholten Mal.


    Über Weihnachten bin ich von München nach Offenburg und zurück gefahren. Insgesamt ca. 700 km Autobahn. Das Bild zeigt die letzten 125 km. Oben wird mir bei 53% SOC eine Reichweite von 191 km angezeigt – unten heißt es, dass ich die letzten 125 nur ganz knapp schaffen werde. (angekommen bin ich letztlich mit 10%). Das macht, auf 100% hochgerechnet, 360 km vers. 236 km Reichweite!


    Ich könnte die enorme Diskrepanz – zum Teil - verstehen, wenn ich vorher stromsparend über die Landstraßen gegondelt wäre, aber die 575 km davor bin ich mit analogem Tempo (immer rund 120 km/h) auch Autobahn gefahren.


    Wo liegt mein Denkfehler, oder der von Volvo?

  • Hallo posibble31776,

    was meinst du mit "umschauen"?

    "Oben" steht die Standard Anzeige, bestehend aus SOC und der daraus resultierenden Reichweite.

    "Unten" siehst du, was die Navigation sagt (wenn aktiviert): Entfernung zum Ziel und - berechnet - SOC am Ziel.


    Und: Handbuch und Hilfe 👎

  • Ist mir bei meiner letzten Langstreckenfahrt gestern auch aufgefallen. Ich denke Du machst da keinen Denkfehler. Die Angaben von Google mit der Angabe der zu fahrenden Kilometer und der SoC bei Ankunft sind sehr zuverlässige Angaben, die bei mir immer passten. Die Berechnung der Reichweite bei Volvo ist eher unpräzise und es ist völlig unklar, wie diese Werte zustande kommen. Da fließen natürlich die Werte aus der Vergangenheit ein, die nicht unbedingt mit den zu erwartenden Werten übereinstimmen, aber die Dynamik der Anpassung ist nicht sehr gelungen und aus meiner Sicht auch fehlerbehaftet. Ich würde mich jedenfalls nicht auf diese Anzeige verlassen wollen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Ok...

    .. wenn das eine also nur VOLVO seitig berechnet mit Akku-Stand und letzte (~ 50km) Fahrweise.


    ...das anderen über Google bezieht den VOLVO-seitigen Akkustand ein, die Fahrweise von zuletzt ebenfalls, plus, von der ausstehenden Strecke noch etwaige Beeinträchtigungen (Verkehr, Steigung, Wetter/Temperatur,...)

  • Wenn man lange genug Elektroauto fährt, dann spielt die Angabe der Reichweite eine geringere Rolle als der Akkustand. Man "lernt" sozusagen den Verbrauch und die Reichweite über den Akkustand zu "lesen" und weiß dann ziemlich gut, wie weit man kommt. Beim i3 wusste ich immer genau wie weit mich die blauen Akkustandsbalken bringen werden.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Ich verfolge mittlerweile die Reichweite (egal ob dynamisch oder zertifiziert) ganz genau. Ich muss feststellen das immer wieder schleichend „km“ gestohlen werden und ich nicht weiß wohin. Ich hatte letztens längere Fahrten auf der Landstraße (einfach ca 40km). Ich konnte die Strecke ganze 4x fahren bevor ich mit 7% Restakku laden musste. Ich fahre den 51kwh LFP Core SM. Die dynamische Anzeige zeigt seit Oktober „immer“ 252km Reichweite an. Ich finde es schon ein bisschen Beschiss das von 344km nur 160 im Winter geschafft werden können.


    Bitte jetzt keine Antworten bezgl Fahrverhalten oder extreme Heizung. Im Sommer bin ich die Strecke mit 15kwh gefahren und habe das Fahr und Nutzverhalten nicht verändert.


    Ich bin der Meinung das Volvo den Energiefluss im Auto noch nicht unter Kontrolle hat (siehe auch Klimaanlage und beschlagen von Scheiben). Hier sollte allgemein dringend nachgearbeitet werden.