Wir haben unseren Twin-Motor seit Mai diesen Jahres und sind 16800km gefahren - was so nicht geplant war (S-Bahnstrecke ins Büro gesperrt) allein 2 mal ins Büro und zurück sind 140km pro Woche. EX30 ist zum Arbeitstier geworden - dank der günstigen Stromkosten (null bei beiden Arbeitgebern und PV zu Hause).
Grundsätzlich sind wir mit dem Verbrauch und der Reichweite sehr zufrieden. Am Samstag ging es mal bei 0.5 Grad über 260km auf der A2 mit meistens so 130km/h +/-. Da stieg der Verbrauch auf 24.50 kWh/100km. Zurück dann mit 100-120 waren es nur noch 21.50 kWh/100km. Im Sommer eher zwischen 18 und 21 kWh/100km.
Das liegt vermutlich auch an dem Winterradsatz mit Y-Speichen Profil (225er auf 19" Felgen). Habt Ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wir hatten für 9 Monate Langzeitmiete einen Tesla Dual Motor und hier war der Unterschied zwischen Wi und So-Reichweite auch sehr deutlich. Hatte gehofft, dass Volvo als schwedische "Brand" hier eine bessere Isolierung/Performance hinbekommt. Sieht m.E. aber ähnlich aus.
Nochmal ein Tipp für alle EX30 Besitzer:innen ohne Ladekarte vom Arbeitgeber:
Achtet beim Laden auf die unterschiedlichen Tarife. War bei Hannover an einer Enercity Ladestation mit 22kW.
In der EnbW App wurden 74,9ct/kWh angezeigt - über Volvo-Charge 62 ct/kWh und bei direkter Zahlung mit Kreditkarte (ohne Roaming) waren es nur 47ct/kWh. Wahnsinn - oder?
Wer hat Erfahrungen mit der Mitgliedschaft bei Tesla?
Wir laden an der Autobahn immer nur bei Tesla und schliessen dann für lange Fahrten/Urlaub immer die Mitgliedschaft ab (jeweils für einen Monat).
Im Sommer lag der Unterschied bei 10cent/kwh (Mitgliedschaft vs ohne). Jetzt am Samstag schienen es 20 cent/kWh gewesen zu sein - dann lohnen die 10 Euro ja schon für einmal voll laden.
Gruss
ralfb