Unwucht bei 60 kmh

• Hallo in die Runde, seit meinem Wechsel auf Allwetterreifen habe ich das Problem, dass bei einer konstanten Geschwindigkeit von 58 - 60 kmh der Wagen sich anfühlt als ob er permanent über kleine Bodenwellen fahren würde, es ist schwer zu beschreiben, aber ich glaube das trifft es ganz gut. Bei höheren Geschwindigkeiten auch 140/150 ist alles ruhig. Ein erneutes auswuchten hat nichts gebracht. Könnte es sein das die 245 Reifen und der Volvo ansich sehr auf die Straße reagiert? Ich habe leider bei den Sommerreifen nicht wirklich drauf geachtet, es könnte also sein das es da auch schon war. Kann das mal einer testen von euch mit seinem Volvo? Oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

• Hej, hast du einmal gefragt, ob sie auch auf Höhenschlag getestet haben? Es hört sich nämlich danach an und amn kann dann wuchten so lange man will. Und wen es mit den anderen Rädern nicht war, kann es ja nur an den neuen Reifen liegen.

Gruß F®️iTZ

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten😉

extended | plus | cloudblue/indigo

• Ich hatte sowohl mit den Sommerrädern wie auch jetzt mit den Winterrädern Probleme mit Unwucht/Höhenschlag/Vibrationen.

Das kannte ich so von den Vorgängern nicht.

Zumindest die seltsame Vibration bei ca. 100 km/h konnte durch Spureinstellung gelöst werden. Es bleibt trotzdem ein permanent unruhiges Lenkrad bei verschiedenen Geschwindigkeiten.

Ich werde jetzt mal zu einem Reifenspezialisten mit einer Road Force Auswuchtmaschine gehen…

Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.5

• Das mit dem Höhenschlag werde ich mal ansprechen, muss ja dann der Reifen sein oder haben die die Felgen ruiniert? Ich hatte gesehen, dass der Werkstattmitarbeiter mit 2,3 bar auf einen Reifen unterwegs war. Ansonsten verhält sich das Auto ruhig.

• Ja, auf jeden Fall! Ich bin nämlich immer noch der Meinung, dass es sich um einen Höhenschlag handelt, d.h. am Reifen selbst liegt.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten😉

extended | plus | cloudblue/indigo