Volvo vs. Tesla

  • Die Thematik kommt hier immer mal wieder auf und ist dann auch nicht mehr auffindbar, weil in zahlreichen Threads gepostet wird.

    Wie steht der EX30 gegenüber seinen Mitbewerbern da? Insbesondere Tesla hat mit dem M3 and MY eine starke Marktpenetration im eAutomarkt und viele, die vorher schon mal einen der Teslas gefahren sind, sind beim EX30 gelandet. Was macht er besser, was schlechter?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Pro Tesla

    Fahrdynamik

    Raumwunder

    Sehr effizient

    Tolles Ladenetz (sehr komfortabel)

    Super App

    Super OPD

    Häufige OTA

    Einblenden Seitenkamerabild beim blinken



    Contra Tesla

    Assistenzsysteme (fehlende Sensorik)

    Kein Regensensor (miserable Wischautomatik)

    Kein Radar

    Keine Ultraschallsensoren (Parkpiepser)

    Kein LiDAR

    Auflösung der Cams

    Keine Frontcam (toter Winkel)

    Kein 360 View (Vogelperspektive)

    Vorkonditionierung nur für SC

    Türgriffe und Ladeklappe frieren ein


    …… to be continued

    EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

    Software 1.4.3

  • Vielen davon braucht man doch gar nicht und es geht trotzdem besser als beim Volvo.

    Wischerautomatik läuft mittlerweile so gut, das auch darüber berichtet wird.

    Bei mir war nie was eingefroren aber halte ich für möglich.

  • Ich halte das "Vision only" Konzept von Elon auch für bedenklich und glaube, dass er da dem falschen Instinkt folgt. Das Auto den menschlichen Fähigkeiten gleichzusetzen heißt eben auch, es schlechter zu machen, weil der Mensch mit dem Sehen bei Dunkelheit, Nebel und schlechtem Wetter auch schon überfordert ist.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Was braucht man deines Erachtens nicht?


    So oft, wie die cams geblendet und blockiert sind, wären alternative Sensoren wie USS und Radar schon sehr sinnvoll.

    Dieses Vision only ist Schrott und das macht auch kein anderer so.


    Und eine Vorkonditionierung brauchst du auch nicht? Wäre schön, wenn die auch für andere Ladesäulen funktionieren würde.


    Und die Wischautomatik ist Schrott. Da kannst du mir erzählen, was du willst.

    EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

    Software 1.4.3

  • ...., dass er da dem falschen Instinkt folgt. Das Auto den menschlichen Fähigkeiten gleichzusetzen ....

    jepp - das könnte womöglich das (fatale) Motiv gewesen sein. Wir haben doch auch nur Augen - mit entsprechender Wahrnehmungsfähigkeit.

    Oder auch einfach nur: Radikales reduzieren auf 1 Sensorik / Hardwarekostenposition ;)

  • Seht euch einfach an wie gut die Autos von selbst fahren……Stundenlang ohne Eingriff, in engen Siedlungen oder auf Schnee.

    Also kann es doch wohl nicht so schlecht sein!?

    Das wird unser Volvo in hundert Jahren nicht schaffen.

  • Hatte bereits das „Vergnügen“ ein Tesla M3 probefahren zu dürfen. Wesentlicher Kritikpunkt meinerseits (rein subjektiv) ist die Verarbeitung. Die gewählten Materialien sowie deren Einbau war unterirdisch, das Zuklappen der Heckklappe schepperte wie bei einem Opel Vectra. Ich wäre bereit deutlich mehr zu bezahlen, wenn die Qualität stimmt. Antrieb und Laden hingegen waren mustergültig. Somit konstatiere ich, dass zum geforderten Preis das Gebotene qualitativ noch knapp in Ordnung geht (für ein derart motorisiertes Fahrzeug dieser Größe ja eh im Lowbudget-Bereich).

  • Also ich bin beide Varianten des Model 3 gefahren. Facelift und vor Facelift und muss sagen sowohl was, Geräuschentwicklung, Fahrwerk, Passungen als auch Materialien angeht, Welten dazwischen.

    Vor Facelift hätte ich nie gekauft, die aktuellen Highland Variante schon. Aber das sind subjektive Eindrücke nach Probefahrten. Was die Praxis auf Dauer für Überraschungen birgt muss man wohl selber erfahren.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0